Zeigt her eure Hobel

Beiträge
373
Ich wollte jetzt auch mal wissen, was das mit den Singlespeed Rädern auf sich hat....
Daher habe ich zugeschlagen als jemand um die Ecke seine Stromanbieter Wechselprämie für unbequem befand und quasi ungefahren billig verramscht hat....
Ja, Ventilpolizei, Sattel usw. Bin schon dran...
Ich zitiere : „Meine Frau will, dass ich weniger Fahrzeuggerümpel habe.“
Sinneswandel oder Überzeugungsqualitäten? Hinweise werden dankend entgegen genommen :)
 
Beiträge
3.100
Beim SSP ist der „Gang“ richtig, wenn er Berghoch zu dick und runter zu kurz ist ;)
Außerdem hat SSP auch 3 Gänge, sitzen - stehen - schieben (manche haben noch paar Gänge mehr: fluchen und Bier trinken ;) )

Singlespeederweisheit: Wenn die Übersetzung nicht passt brauchste noch nen neues Rad. Shifting by changing bikes...
 
Beiträge
28
Bei einem SSP finde ich ist es dann der richtige Gang, wenn ich auf gerader Strecke in einer für mich angenehmen Trittfrequenz dauerhaft fahren kann.
Bei meinem Fixie hatte ich immer 48/16 als Übersetzung, was mir viel Spaß gemacht hat.
 
Beiträge
3.100
Wenn es ein Fixie mit Rennradbereifung für asphaltierte Strecken ist, ja.
Da fahre ich 50/17 und 48/17. Auf der Bahn fahre ich 51/15

Am SSP Crosser (SSCX) fahre ich 42/19 und der Gang ist bei manchen Steigungen im Wald trotzdem noch zu dick. Also richtig :D

Und genau genommen müsste man bei Übersetzungsverhältnisangaben die Laufradgröße mit angeben, oder gleich nur die Entfaltung nennen ;)
 
Beiträge
104
Gibt's im Bereich SSP/Fixie/Bahn denn was anderes als 28" ? Dann hätte ich was verpasst.
Grösser als 56" habe ich bisher nichts gefunden. ;) Ich glaube auch schon Bahnräder mit kleinerem Vorderrad gesehen zu haben, was natürlich nichts an der Übersetzung ändert. SSP MTBs und Crosser sind grad' der letzte Schrei. Mit dicken Reifen hast du dann auch einen grösseren Umfang. Aber natürlich nichts, was den klassischen Bahn- und Rennrädersphären entspringt.
 
Beiträge
28
Gibt's im Bereich SSP/Fixie/Bahn denn was anderes als 28" ? Dann hätte ich was verpasst.
Kommt doch drauf an worauf man Bock hat, oder? Mein Stadt SSP hat 26 Zoll.
Mein SSP DirtBike hatte 24 Zoll
Jedes Kinderfahrrad ist doch im Grunde auch SSP ;-)
Vor gut zehn Jahren hatte ich ne ganze Zeit lang ein 20" Klapprad als "Fixie"
Ich denke man muss hier einfach ganz klar differenzieren zwischen technischem Antriebskonzept, quasi der Fahrrad-Gattung und Einsatzzweck.
 
Beiträge
3.100
Absolut richtig. Mein Einwand zur Entfaltung und / oder Angabe der Laufradgröße (weil die auch noch nicht exakt eine Vergleichbarkeit einer Übersetzung definiert) ist nur meinem Job als Softwareentwickler geschuldet ;)
F050F8B8-0566-4EB9-8F08-1BED1EB230FE.png

Softwarewitz:
Die Frau schickt den Mann zum einkaufen:
Aussage:
Kauf Steaks. Wenn sie Eier haben, nehme 12 mit.

Der Softwareentwickler kommt mit 12 Steaks nach Hause ;)
if they have eggs:
buy twelve
 
Beiträge
1.668
nimm*
Meine Klugscheißerei ist nur meinem Job als Deutschlehrer geschuldet. ;)

Das Bild mit dem durchgesägten Baumstamm ist schön. Eine befreundete Bauingenieurin (die "hassen" Architekten) sagte immer, Architektenkonstruktionen müssten immer mit dem sog. "Siemens-Luftanker" versehen werden.
 
Beiträge
2.567
@cubernaut Puh, jetzt hammer neben der Stylepolizei auch noch eine "speech-control" mit Dir im Sektor installiert. da muss ich abba ganz schön aufpassen, dass ich nicht demnächst mit Handschellen vom PC entfernt werden #scnr ;)

...und wer muss die Siemens-Lufthaken montieren? natürlich wir Handwerker, damit die Damen und Herren Studierte ihre karierten Maiglöckchen aufhängen können...


:D :D :D
 
Beiträge
373
Siemens Lufthaken hab ich auch noch ein paar im Keller, im Regal neben den Kolbenrückholfedern, der 500ml Dose Kompression und der Tube Ambosswichse. Nur die Vergaserinnenbeleuchtung ist verschwunden - ich habe die Kinder im Verdacht…
 
Beiträge
326
...den Azubi ins Magazin geschickt um Holzelektroden zu holen, die haben mitgespielt und ihm nen Pack Besenstiehle in die Arme gedrückt...
 
Oben Unten