Zeigt her eure Hobel

Bist du zufrieden mit den 26er Gravelkings (bis auf die falsche Farbe)?
Ja, werde sie wohl bald gegen 28er ersetzen. Sie fallen etwas schmaler aus als angegeben. Vielleicht sind auch schon 28er drauf, dann würde ich 32er ausprobieren. Im Rahmen hat es nicht viel Platz aber etwas mehr geht sicher. Die Gravelkings haben einen akzeptablen Pannenschutz, sind leicht aufzuziehen und fahren sich gut. Halten aber nicht so lange.
 
Anhang anzeigen 17109

Ich wage mich auch mal in diesen Thread. Hier mein Alltags-, Touren-, Gravel- (mit 26mm Reifen????) und Rennrad. Ein 1998er Kona Kapu, das ich für umgerechnet 70€ vor ein paar Jahren gekauft habe. Bis auf den Rahmen, Gabel, Sattelstütze und Gabel ist nichts mehr original. Sensah-Empire-Schalthebel, SRAM Apex Schaltwerk, nachdem ich ein Jahr lang 10-Gang gefahren bin, weil das Sensah-Schaltwerk nicht mal die mitgelieferte 11-32 Kassette zu schalten vermochte. Fulcrum-superbillig-Laufräder mit Panaracer Gravelking Slick (26mm), mit ausgerichteter (und ausgebleichter) Beschriftung. Hervorzuheben sind auch die rot eloxierten Ventildeckel, mit denen ich unglaublich viel schneller bin.
Da ist ja ALLES ausgerichtet :eek:
 
In Franken sagt man "kein Tadel ist Lob genug" :)
 
Alltags-, Touren-, Gravel- (mit 26mm Reifen????) und Rennrad.
Cooles Teil, hat bestimmt schon einige gute Touren mitgemacht! Als ich von meinem Randonneurs-Kumpel gelernt hab, das diese Dinger wirklich "Arschraketen" genannt werden, hab ich mich so über dieses witzige Wort gefreut - wie nennt ihr die in der Schweiz?
 
Cooles Teil, hat bestimmt schon einige gute Touren mitgemacht! Als ich von meinem Randonneurs-Kumpel gelernt hab, das diese Dinger wirklich "Arschraketen" genannt werden, hab ich mich so über dieses witzige Wort gefreut - wie nennt ihr die in der Schweiz?
Ich nenn die auch Arschrakete...
 
Aus Stylepolizeigründen darf ich mein Alltagsrad (Specialized AWOL 2016er) hier immer noch nicht zeigen (Mantelbeschriftungsausrichtung wird beim nächsten Platten nachgeholt ;)).
Aber wie wär's mit meinem Giraffenhobel?
Der Rahmen war eigentlich für ein Cycletruck oder Longjohn vorgesehen. Da es bei mir coronabedingt aber noch nicht mit dem Aufbau von Schweiß-Skills (und dem Mini-Cycletruck) klappt, musste er als Notlösung herhalten, um dem Giraffenmaskottchen der Kidical Mass Stuttgart zum eigenen Rad zu verhelfen.

Anforderungen waren: billig, sehr aufrechte Sitzposition, wenig dran was kaputtgehen kann im Maskottcheneinsatz, halbwegs leicht.

26" Big apple vorne
28" Irgendein Schwalbereifen hinten
Singlespeed mittels abgeflexter Ritzel (muss aber nochmal mit der Flex nacharbeiten)
Übersetzung 45/20 oder so...hab ich so eingestellt, dass ich leicht losfahren kann und die Anstiege hier auch im Giraffenkostüm hochkomme und trotzdem ca. bis 27 mittreppeln kann.
Schutzbleche-->Kostüm soll nicht gleich eingesaut werden.
BMX-Sattel mit Stoffresten überzogen
Tröte mit Stoffresten überzogen
Giraffenreflektor

Durch das etwas kleinere Vorderrad ist der Citybomber recht wendig geworden, macht echt Spaß.
Das ganze Ding ist aus vorhandenen Komponenten zusammengeschustert worden, teuerste Komponente war neuer Bremszug + (Luxus!) eine neue Außenhülle. Naja dafür bin ich schon auf der Suche nach nem neuen Hinterrad, das wird grade so diese Saison mitmachen, ist schon ziemlich durchgebremst. Ich hab x Hinterräder in 26 Zoll im Keller, aber keins in 28 :LOL:. Vielleicht probier ich mal, ob so ein V-Brake converter passt.

Edit: danke an @Milan0 fürs singlespeed-anfixen, das ist so witzig!

Anhang anzeigen 17095Anhang anzeigen 17096Anhang anzeigen 17097
Wenn das vordeRad kleiner ist als das Hinterrad, fährt man ja immer bergab. Geht ja viel leichter :cool:
 
Aber nur halb so schnell wie pörpl. :sneaky:

Schönes Kona!
nene, auch bei der Pörplcrew ist rot schneller, weil rot immer schneller ist.
Pörpl ist nur cooler, weil pörpl immer geht. Wie Oilslick und Skinwall ;)

#wethepörbel
 
Ich werde versuchen, daß bei künftigen Rädern zu berücksichtigen. Oder so.... ;-)
 
nene, auch bei der Pörplcrew ist rot schneller, weil rot immer schneller ist.
Am Kona sind nur rot oder schwarz eloxierte Teile erlaubt.
IMG_20210528_120530__01.jpg

Der Omnium-Klon wird dann purpur ausgestattet. ;)
 
Nachdem ich schon mein Alltagsrad vorgestellt habe, will ich euch meine etwas seltener gebrauchten Räder nicht vorenthalten. Bislang hatte ich keine stylepolizeitauglichen Bilder, doch heute kurz vor der Critical Mass fand ich den perfekten Moment, um die beiden Velos zu fotografieren.

Als erstes "El Pimpo":

IMG_20210528_183039.jpg


Ventile schön ausgerichtet und Antriebsseiten gibt's hier zwei. ;) Mit den drei Gepäckträgern würde ich es beinahe als Lastenrad einstufen. Zu den Features gehören ein automatischer Dropperpost (falsche Sattelstützengrösse), Inverse-Mullet-Bereifung (vorne 26" und hinten 28"), 1x-Schaltung mit moderner Classified Powershift Sachs Getriebenabe, zwei Klingeln und Platz für einen zweiten Bio-Zweizylinder-Antrieb mit komfortablem Sattelkissen aus der Niederlande.

Danach, "Markøtu":

IMG_20210528_183028.jpg


Schnell, wendig, aggressiv und bestens geeignet für Sprints am Berg, da die Gewichtsverteilung auf die Räder optimal ist, wenn man in der Pedale steht. Im Sitzen optimal für Wheelies. Ebenfalls mit 1x-Schaltung, diesmal von Suntour. Das Teil ist leichter als viele Alltagsräder. Der Ausleger hinten diente ursprünglich für ein Kräuter-Hochbeet, welches sich jedoch nicht bewährt hat.
 
Danke @Breitmaulgnumpf. Bevor ich die Räder gebaut habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass diese Frage so oft gestellt wird. Naja, wer keine Aufmerksamkeit möchte sollte auch nicht solche Räder fahren. :LOL: Am schönsten ist es, wenn man durch Quartierstrassen fährt und die Kinder sich vor Begeisterung kaum halten können. Man zaubert viele lachende Gesichter herbei und plötzlich halten die Autos genügend Abstand. Ausserdem ist vorausschauendes Fahren an der Critical Mass möglich. Nur im Start-Stop-Verkehr ist es etwas anstrengend mit dem ständigen Auf- und Absteigen. Trackstand ist zwar einfacher als bei den Niedrigrädern, doch das Risiko beim Sturz ist nicht zu unterschätzen.
 
Zurück
Oben Unten