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TarnKappe
Guest
Nachdem das Forum sehr hilfreich war bei der Vorauswahl, möchte ich nun mein Bullitt präsentieren.
Ich habe mich zu einem Individualaufbau entschieden. Den Rahmen und die Fahrer-Teile habe ich bei SM Parts bestellt und in Nürnberg abgeholt. Sehr netter Händler!
Hier die Teileliste:
So ging's los... der eingepackte Rahmen... das erste Mal fahrbereit. Da noch ohne Dämpferkit. Während ich anfangs dachte, das braucht's vielleicht gar nicht, merkte ich beim ersten Mal "blinken" (also Hand raus), dass die Lenkung mit Dämpfer dann doch viel ruhiger bleibt.
Und hier die ersten richtigen Fahrten, zum Grünablageplatz und zum Einkaufen. (ohne Foto: mit 4 Kisten und einem großem Beutel zum Wertstoffhof)
Wie man sieht, benötige ich die lange Version der LightSkin Sattelstütze. Die ist fast ganz draußen. Sieht auf den Fotos so aus, als müsste der Lenker höher sein. So passte aber die Bremsleitung der vorderen Magura noch sehr gut. Und ich kann damit problemlos fahren. Die hintere Bremsleitung hätte ich noch etwas mehr kürzen dürfen, stört aber nicht wirklich.
Die Fahrer-Teile finde ich sehr gut. Leicht und stabil. Das Deck sieht man hier gar nicht. Das Bowl ist mit 4 Klettbändern befestigt und hat innen zwei große Tragegriffe. Sprich: das Teil kann man ideal mit ins Geschäft nehmen. In den Panelbags habe ich mein Abus-Schloss (für Faltschlösser ist links eine Halterung) und zwei Spannbänder, die heute schon beim Wertstoffhof zum Einsatz kamen. Vorne am Bar hängt noch ein Mini-Schloss, falls ich mal schnell und kurz was sichern möchte. Eigentlich kann man dort vorne Taschen einhängen.
Die Brooks GP1 Ledergriffe sind eigentlich Luxus, aber passen gut zum bewährten Sattel und greifen sich einfach sehr gut. Die Klingel (mit Kompass) habe ich für 5€ bei der SPEZI mitgenommen. Die ist schön laut.
Optimierungsbedarf:
Ich habe mich zu einem Individualaufbau entschieden. Den Rahmen und die Fahrer-Teile habe ich bei SM Parts bestellt und in Nürnberg abgeholt. Sehr netter Händler!
Hier die Teileliste:
- Rahmen Yellow Submarine
- Dämpfer-Kit
- Fender-Kit
- LightSKIN LED Sattelstütze 400mm
- Fahrer Berlin
- Deck
- Bowl
- Bar
- Panel Bags
- Sattel: Brooks C19 All Weather
- Griffe: Brooks GP1
- Lenker und Vorbau: Ritchey
- SRAM NX 1x12 (11-13-15-17-19-22-25-28-32-36-42-50) 32er Kettenblatt
- Magura MT5, 203mm vorne, 180mm hinten
- Conti Contact Speed 50-559 hinten
- Schwalbe G-One Speed 40-406 vorne
- Laufräder von Jan Cordes (vorne mit Shutter Precision NaDy, hi XT-Nabe)
So ging's los... der eingepackte Rahmen... das erste Mal fahrbereit. Da noch ohne Dämpferkit. Während ich anfangs dachte, das braucht's vielleicht gar nicht, merkte ich beim ersten Mal "blinken" (also Hand raus), dass die Lenkung mit Dämpfer dann doch viel ruhiger bleibt.
Und hier die ersten richtigen Fahrten, zum Grünablageplatz und zum Einkaufen. (ohne Foto: mit 4 Kisten und einem großem Beutel zum Wertstoffhof)
Wie man sieht, benötige ich die lange Version der LightSkin Sattelstütze. Die ist fast ganz draußen. Sieht auf den Fotos so aus, als müsste der Lenker höher sein. So passte aber die Bremsleitung der vorderen Magura noch sehr gut. Und ich kann damit problemlos fahren. Die hintere Bremsleitung hätte ich noch etwas mehr kürzen dürfen, stört aber nicht wirklich.
Die Fahrer-Teile finde ich sehr gut. Leicht und stabil. Das Deck sieht man hier gar nicht. Das Bowl ist mit 4 Klettbändern befestigt und hat innen zwei große Tragegriffe. Sprich: das Teil kann man ideal mit ins Geschäft nehmen. In den Panelbags habe ich mein Abus-Schloss (für Faltschlösser ist links eine Halterung) und zwei Spannbänder, die heute schon beim Wertstoffhof zum Einsatz kamen. Vorne am Bar hängt noch ein Mini-Schloss, falls ich mal schnell und kurz was sichern möchte. Eigentlich kann man dort vorne Taschen einhängen.
Die Brooks GP1 Ledergriffe sind eigentlich Luxus, aber passen gut zum bewährten Sattel und greifen sich einfach sehr gut. Die Klingel (mit Kompass) habe ich für 5€ bei der SPEZI mitgenommen. Die ist schön laut.
Optimierungsbedarf:
- den Tacho habe ich von meiner Frau zum Test "geliehen". Leider reicht der Funk nicht bis zum Lenker, deshalb diese Montage. Ich werde mir doch einen Tacho mit Kabel besorgen, wahrscheinlich den Sigma BC 7.16. Der passt farblich (schwarz) auch viel besser.
- das Standard-Kettenblatt mit 32Z ist mir fast zu klein. Ich fahre meist mit dem 15er oder 17er Ritzel los und lande dann schnell beim 13er oder dem kleinsten 11er. Das 13er ist gut für etwa 25 km/h. Selbst um mit Ladung Brücken raufzukommen, brauchte ich bisher nur das 19er oder 22er Ritzel. Sprich: die leichtesten 6 Gänge habe ich noch nie genutzt. Optimal wäre ein 36er Kettenblatt, denke ich. Leider sind die sauteuer. Die günstigeren X-Sync 2 scheinen nur bis 34 zu gehen. Erst die XX1/X01-Teile bieten auch 36 und 38. Kosten aber so 75-80 €. Beim Gesamtpreis der NX-Gruppe (ca. 300€) finde ich das unverhältnismäßig teuer.
- die Reifen laufen sehr leicht und gut. Nur der G-One Speed (den es leider nicht breiter gab) sitzt nicht ganz perfekt in der Felge. Der hat quasi einen leichten Höhenschlag. Trotz Seife und Überpumpen wollte sich der nicht optimal platzieren. Nachdem ich ein paar Kilometer mit Min-Druck (3 bar) und Ladung gerollt bin, scheint er sich besser zu setzen. Vielleicht gibt sich das noch.