Yuba unsymetrisch

Beiträge
45
Hallo zusammen,

bin schon länger im Liegerad und Cargobikeforum angemeldet, lese aber hauptsächlich nur mit.
Jetzt habe ich aber eine Frage.
Ich habe mir ein gebrauchtes teilzerlegtes Yuba gekauft (aktuelle Bauform) und bin gerade am zusammenbauen. Dabei ist mir aufgefallen dass das Heck ungleichmäßig ist. Bin mir aber nicht sicher ob da evt. so sein muß. Auf der Ritzelseite ist der Befestigungspunkt für das Board ca. 15mm weiter weg, gemessen von Mitte Rohr bis Felgenflanke, als auf der anderen Seite. Das Hinterrad ist gerade eingebaut. Der Abstand der Kettenstreb zur Felegenflanke im Bereich Ständeraufnahme ist links und rechts gleich.

Kann mal bitte ein Yubafahrer hinten nachmessen bevor ich mit Biegen anfange?
 

Anhänge

  • 15mm.jpg
    15mm.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 401
Ich hab kein Yuba. Aber ich kenne Tandemfahrer, und die nutzen gesamtgewichtsbedingt die gleichen Hinterradnaben.
Die meisten kettengetriebenen Hinterradnaben werden asymmetrisch eingespeicht, damit die steilerstehenden Speichen der Kettenseite dem Ritzelpaket Platz machen.
Im Hochlastbereich kannst das nicht brauchen, da sonst die Speichen auf der Kettenseite reihenweise versagen.
Entweder geht man auf noch mehr Speichen oder man hat schon 40 und speicht symmetrisch ein und macht dem Ritzelpaket rahmenseitig platz!

http://tandem-fahren.de/Technik/Speichen/index.html

Und das scheint bei Dir der Fall zu sein.
 
Das hatte ich auch vermutet. Aber gerade bei der Konstruktion vom Yuba-Rahmen wäre es ja problemlos möglich die hinteren Rohre entsprechend zu Biegen damit das ganze symetrisch wirkt. Das Rad hatte ich zerlegt gekauft und frage mich ob es so ein muss oder ob ein Transportschaden vorliegt. Ist halt blöd wenn man ohne Anleitung was zusammenbaut und noch nie ein Yuba life gesehen hat.

Ich hätte noch eine zusammenbau Frage:
Das Hinterrad wurde im Anlieferzustand in Fahrtrichtung links mit einer dicken Scheibe unter der Achsmutter angeliefert. Rechts ist die dicke Scheibe aber nicht unter der Mutter sondern zwischen Radnabe und Ausfallende. Ist auch wieder eine unsymetrische Lösung. Montiere ich rechts die Scheibe unter der Mutter wird es sehr eng für die Schaltung und ich müsste die schaltung neu einstellen. Montiere ich rechts die Scheibe zwischen Radnabe und Ausfallende Passt der Bremssattel nicht mehr über die Bremsscheibe.

Ich bin mir unsicher wie die Scheiben angeordnet sein sollten. Es funktioniert aber so wie im Anlieferzustand gut.

Also wenn es hier ein Yuba Fahrer oder Händler würde ich mich über Info's sehr freuen.
 
Hallo Ritzel, ich habe an unserem Ladenrad 10mm Unterschied gemessen - rechts sichtbar/messbar mehr als links.
Das Rad ist gerade eingebaut, die beiden Unterlegscheiben sind außen zwischen Radmutern und Ausfallenden, damit man beim Anziehen der Radmuttern nicht Spuren auf dem Rahmen hinterlässt (Die Ausfallenden sind nicht geschmiedet/verchromt).

Das Rad fluchtet vorne zu dem Steg, der in Richtung Tretlager geht.
Ansonsten fiel mir noch auf, dass die Kasettennabe vom Mundo nicht absolut symmetrisch ist, da ja der linke Bereich mit der Aufnahme für die Bremsscheibe nicht so breit ist wie der Schraubkranz (jeweils von der Nabenschulter aus gemessen).

Unser Mundo fährt sich jedenfalls nicht so, als wäre das Rad schief zum Rahmenhinterbau, aber womöglich ist das Laufrad asymmetrisch aufgebaut, so dass die Felge nicht exakt über dem Mittelpunkt der Nabe liegt, sondern in der Mitte zwischen den Nabenschultern.

Wenn wir das Laufrad mal rausnehmen, kann ich gerne nachmessen.

@Ritzel : wenn du die Scheibe auf der rechten Seite noch direkt zwischen Mutter und Ausfallende anordnest, könnte sich die Differenz zwischen linkem und rechten Rahmenausleger noch verringern.

Bitte biegt nicht unnötig am Rahmen herum, sonnst sitzt auch die untere Reling unter Spannung, wenn sie eingebaut wird.

Grüße von Little Big Cargo
 

Anhänge

  • DSC_9296.JPG
    DSC_9296.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 334
p.s. - Entschuldigung, ich hatte @leisetreter s Antwort überlesen - dem stimme ich zu, ein kurzer Blick auf die Speichenlängen bestätigt das auch: die rechten Speichen sind ca. 1cm länger als die linken.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Dann soll das wohl so sein.

Hatte gestern mit eine straff gespannte dünnen Schnur überprüft ob die Räder fluchten. Mit der primitiven Messmethode kann ich Abweichungen von ca. +/- 2 mm feststellen. Eine leichte Abweichung konnte ich mit der Hinterradstellung korrigieren. Dazu hatte ich die Radmuttern und Bremsattel gelöst und zwei 35 mm Klötzchen zwischen Rahen und Reifenflanke geklemmt und wieder angezogen. Es fuhr sich vor und nach dem Einstellen freihändig sicher gerade aus. Dann ist das wohl nicht so wichtig.

Mit den Scheiben lasse ich das so. Wenn ich die rechte Scheibe unter die Mutter lege, hat die Kette auf dem kleinsten Ritzel nur noch ca. 1 mm Platz zum Rahmen. Die Yuba Rahmen werden wohl konstruktionsbedingt eine größere Fertigungstoleranz haben. Ich vermute dass die dicken Scheiben deshalb zum Ausgleichen genutzt werden und mal innen oder aussen montiert werden.
 
Ist ja ein Ding!
War mir noch nie aufgefallen!

In meinem Mundo V1 habe ich ein Downhill-Hinterrad drin.
Brave Monster Nabe mit 135mm Breite.
Selber eingespeicht und perfekt symmterisch. (In Bezug auf die Ausfallenden.)
Mit dem 2.35'er Big Ben muss ich den Reifen vorne genau mittig einstellen, sonst schleift der.

Und gerade habe ich hinten mal nachgemessen und gedacht, ich spinne!
Hinten auch 10mm Unterschied zu den Sideloader-Aufnahmen!

Mein Rahmen ist mittels Scherenwagenheber aufgebogen auf 135mm, aber das sollte sich dabei ja eigentlich symmetrisch verbiegen.

Ich vermute auch, daß das einfach sehr grobe Toleranzen in der Fertigung sind.
Mein Fahrrad fährt sich nämlich auch problemlos freihändig.

Leisetreter muss ich im Falle des Mundo widersprechen. Das originale Hinterrad ist symmtrisch in Bezug auf die Ausfallenden gespeicht. Also mit steilen und flachen Speichen.
Dafür 48 Speichen!

Und ein Downhill Hinterrad mit 48 Speichen hält auch mit flachen und steilen Speichen jede Qual aus!
Zwei Kinder plus 30 Kilo Einkäufe Bordstein runter, notfalls auch hoch. Kein Problem! Ich bin da eiskalt! ;-)

Fahre aber deswegen auch inzwischen das dritte Hinterrad, weil alles vorher kaputt gegangen war!
Ich war schon als Kind als "Testfahrer" verschrien. ;-)
 
Zurück
Oben Unten