Yuba Spicy Curry: (S-)Pedelec? Fahrradträger?

F

flexomatic

Guest
Hallo an alle Cargobiker,

ich beschäftige mich derzeit mit der Frage mir ein Cargobike zuzulegen für den Kindertransport und Tagestrips in bergigem Terrain. Idealerweise sollte das Rad auch per Fahrradträger (Anhängerkupplung) zu befördern sein, weswegen es wohl ein Longtail werden wird. In der näheren Auswahl sind das Tern GSD s10, Yuba E Boda Boda, Xtracycle RFA sowie der derzeitige Favorit das Yuba Spicy Curry, V3 oder AT. Zu letzterem nun die Fragen an das Forum:

1. Fällt das (E-) Spicy Curry eigentlich unter die Kategorie Pedelec oder S-Pedelec mit entsprechender Versicherungs- bzw. Führerscheinpflicht? Der 250W Motor spricht ja für Pedelec, jedoch ist auf der Yubaseite eine Unterstützung bis 28 mph bzw. 45 km/h erwähnt was für mich nach S-Pedelec aussieht.

2. Das Spicy Curry hat einen Radstand von 1381mm und wir müssten es auf einen Thule Velospace XT 3 packen (wir brauchen einen Fahrradträger der 4 Räder aufnimmt), jedoch gibt dieser einen maximalen Radstand von 1300mm an. Hat jemand Erfahrungen damit ob das noch funktioniert oder nicht? Auf der französischen Seite von Yuba habe ich einen Foreneintrag gefunden von jemanden der wohl diese Kombination nutzt aber das war es auch schon. Ein Dachträger ist leider keine Option 1. wegen der Handhabung und 2. ist der schon belegt. :)

Falls ihr weitere passende Cargobikes kennt oder anderweitige Transportmöglichkeiten seht, würde ich mich ebenfalls über Feedback dazu freuen.

Vielen Dank!
 
Hast du auf der europäischen Seite geschaut? In USA/Kanada gelten höhere Geschwindigkeitslimits.
-->So wie es aussieht, gibt es noch kein Longtail S-Pedelec auf dem Markt.

Ich schätze das Curry ein klein wenig lang für einen Autoträger ein, vielleicht hat das schon mal jemand probiert.
Ansonsten gibt es noch etwas kleinere Longtails, z.B.:
  • Yuba Kombi (24 Zoll, allerdings müsstest du Motor nachrüsten. Viele Details dazu siehe mein Thread).
  • Tern GSD (20 Zoll, passt sicher ganz locker auf Autoheckträger)
  • Radpower Radwagon (22 Zoll, sehr günstig, erste Charge anscheinend gerade ausverkauft):
 
@Donnerknispel , danke für den Hinweis, WorkCycles kannte ich noch gar nicht. :) Müsste man denke ich etwas abändern damit das auch sicher auf hügeligen Feldwegen funktioniert, aber es ist definitiv in der Kategorie die ich suche und preislich auch gut dabei.

@Sanktnelson , auch nicht uninteressant! Bei den kompakten Lastenrädern wie das Tern z.B. oder auch diesem Muli stelle ich mir die Frage inwieweit diese geländegängig sind mit der gegebenen Radgrösse und Bereifung. Hat jemand eventuell dazu ein paar Infos?

@Breitmaulgnumpf in der Tat, Yuba hat mir auch heute geantwortet und in den USA wird das Spicy Curry als S Pedelec verkauft (die nennen das dort Class 3), hier in Europa ist es an den Pedelecstandard angepasst.

Yuba Kombi und Boda Boda sind auch im Rennen, Motor nachrüsten müsste ich schauen wie das hier mit der lokalen Förderung aussieht (könnte kompliziert werden), es erscheint da einfacher das neue E Boda Boda in Betracht zu ziehen und dann offroadtauglicher zu machen.

Das Radpower Radwagon ist leider zu schwer mit fast 35kg, die meisten Auto-Fahrradträger haben ein zulässiges Maximalgewicht von 30kg pro Einzelrad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Fr8: die auf der Internetseite aufgeführten Optionen sind nicht mehr aktuell. Wir haben eins mit Kettenschaltung, Scheibenbremsen und Neodrives-Motor bestellt.
 
  • Yuba Kombi (24 Zoll, allerdings müsstest du Motor nachrüsten. Viele Details dazu siehe mein Thread).
  • Tern GSD (20 Zoll, passt sicher ganz locker auf Autoheckträger)
  • Radpower Radwagon (22 Zoll, sehr günstig, erste Charge anscheinend gerade ausverkauft):

Das Tern GSD ist wirklich exakt so lang wie ein normales Rad! Überrascht mich immer wieder. ^^

Zur Geländetauglichkeit kann ich sagen, dass schlechte Radwege machbar sind, man aber nicht zu schnell und frühzeitig bremsbereit sein sollte. Mit den kleinen Rädern spürt man die Löcher doch deutlicher. Bis 5-7 cm hab ich aber bisher überlebt, das waren schlicht die Art von Löchern, die man erst sehr spät wirklich erkennen kann. Das GSD ist wirklich wendig.
 
Zurück
Oben Unten