Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

G

gate

Guest
Hallo,

ich interessiere mich für ein Lastenrad und bin dabei über die genannten Räder gestolpert.
Besonders interessant ist der relativ niedrige Preis.
Für ca. 1.000€ bekommt man hier schon einiges geboten (zumindest lt. Papier).
Mich würde nun interessieren, wie die Erfahrungen mit den Rädern sind und ob mir jemand erklären kann welches Modell nun aktuell ist.
Da scheint es ja mal eine Aufsplittung gegeben zu haben ?!
Mein Problem ist, dass ich das Rad im Keller verstauen muss und um einige Ecken muss.
Deshalb kommen mir die 2,10m Länge dieser Räder entgegen.
Wenn jemand noch etwas anderes empfehlen kann -> nur zu.

Danke und Gruß
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Habe mich auch schon mit dem Rad auseinandergesetzt, ich würde das Rahmenset des Yuba Mundo kaufen und das Rad dann selbst mit Shimano XT Naben und Wunschkomponenten aufbauen. An den Naben wird sonst gerne gespart und der Selbstbau wird nicht viel teurer als 1000€ werden.
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Meines Wissens hat das Yuba zumindest hinten eine Spezialnabe mit stärkerer Achse wegen der erhöhten Radlast, sprich, eine xt-Nabe kannst du da gar nicht gescheit einbauen. Bin mir aber nicht 100pro sicher.

edit: hinten 48 Loch mit 14mm Achse, dazu Schraubkranz 14-28.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Hallo, ich interessiere mich für ein Lastenrad [...] Mein Problem ist, dass ich das Rad im Keller verstauen muss und um einige Ecken muss. Deshalb kommen mir die 2,10m Länge dieser Räder entgegen. Danke und Gruß
Hi Gate,
wenn's kompakt sein soll, dann kommt u.U. auch
- das Kemper Filibus (http://www.kemper-velo.de/fahrraeder/transportraeder/filibus/)
- ein klassisches Bäckerrad (z.B. http://www.rad-spannerei.de/baeckerrad.php, http://www.uwe-jaekel.de/klassik-herren.html) oder
- ein Postrad (z.B. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mifa-postrad/71461933?clk_rvr_id=392542252280) in Frage.
Alle oben genannten Lastenräder können aber nicht mit den 200kg plus FahrerIn der Mundo/Prana konkurrieren. Vielleicht meldet sich ja noch ein Mundo/Prana-Treiber...
Viel Glück & viele Grüße,
Andy
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Hallo,

das Filibus sieht ganz nett aus. Leider werde ich durch unsere Kellertür mit ca. 65cm Breite nicht durchkommen.
Das Yuba fand ich nett, da ich damit auch meine Kinder mal zur Schule fahren könnte.
Da würde schon eher das Pack Max Duo passen. Allerdings hat das für größere Kinder leider "Fußablage" wie wie das Yuba Mundo.
Echt kompliziert bei meiner Kellergeometrie.
Vielleicht muss es bei dem Lastenanhänger bleiben.
Schade
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Ich fahre das Prana, was musste wissen?
 

Anhänge

  • Kopie von CIMG0052.jpg
    Kopie von CIMG0052.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 1.267
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Wie schon erwähnt fahre ich seit Jan.2012 das Cargo Bike. Ich hab es aber von 6 auf 18 Gang Kettenschaltung erweitert. Macht Sinn auch hier auf dem platten Land. Das ein oder andere Zubehör gibt es im Netz um einiges günstiger als bei Velonom.
Der Ständer ist ganz okay, leiert aber sehr schnell aus und wackelt dann, was zur folge hat dass das Rad dann kippen könnte.
Da suche ich auch noch nach einer Standfesteren Lösung.:rolleyes:


Es hat auch die Bügel hinten ums Hinterrad. Ich vermute das es auch zur nötigen Stabilität beiträgt, ist gut 56cm breit. Ob das Bike ohne auch stabil ist?
Das gesamte Bike ist auch kein leichtes vom Gewicht her. Vom Preis Leistung her ist es völlig Okay. Ich bin damit im Großen und Ganzen zu frieden und kann es weiter empfehlen.

Gruß Gerrit
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Hallo,

super, dass jemand das Rad fährt ;-)
Ich wüßte gerne die Gesamtlänge und die Breite.
Die Länge ist zumeist im Netz mit 2,10 m angegeben.
Bei meiner vertrackten Kellersituation kommt es aber wahrscheinlich auf jeden cm an.
Sollte das Rad also doch "nur" 2,05 oder doch eher 2,15 sein, macht das bei mir schon eine Menge aus.
Zudem brauche ich noch das Breitenmaß hinten. Wie breit ist das Rad hinten mit den Bügeln und wie lang sind die Bügel?
Diese Maße helfen mir wahrscheinlich schon weiter.
Wo hast Du das Rad gekauft?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Länge 2,10 m, breite ca. 0,60 m, Bügellänge ca. 0,60 m. Gekauft hab ich das Rad im Internet bei www.velonom.com. Lieferung erfolgt in einem sehr sehr stabilen Karton, alles sehr gut verpackt. Lieferung dauerte ein paar Tage.
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Danke für die Info.
Die Breite von 60cm wird die Sache für mich wohl unmöglich machen, da die Tür zum Keller nur ca. 65cm breit ist.
An sich kein Problem. Ich muss die Kellertür jedoch schräg anfahren, so dass die 60cm dann doch zu breit sind.

Schade
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Ich muss die Kellertür jedoch schräg anfahren, so dass die 60cm dann doch zu breit sind.

Sicher? Evtl. kannst Du ja noch etwas Platz 'einsparen' in dem Du das Rad leicht angeschrägt, d.h. nicht sekrecht zum Boden durch die Tür manövrierst. Du brauchst vielleicht einfach mal ein Übungs- bzw. Rangierobjekt. Mein Bäckerrad (alt, unbekannter Hersteller) war ursprünglich übrigens nur 58cm breit (Breiten variieren vermutlich etwas, je nach Hersteller). Postfahrräder sind oft noch schmaler. Und das Filibus (Länge 200cm) ist mit 37cm Ladeflächenbreite geradezu 'n Winzling (http://www.kemper-velo.de/fileadmin/prospekte/KEMPER-Fahrradtechnik-Filibus-5.pdf). Nur zu! Du findest was.

Auf Dauer mit irgendwelchen Anhängern 'rumgondeln... Nee.

Viele Grüße,
Andy
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Filibus ist am vorderen Gepäckträger ca. 38cm breit.
Mein Lenker (Sonderwunsch) ist ca. 56cm breit.

Dürfte kein Problem sein mit Deiner Kellertür.

Ich kann das Rad nur empfehlen.
Bei mir ist allerdings auch nahezu alles Sonderwunsch.
Ist dann preislich in anderen Regionen.
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Mein Problem ist, dass ich das Rad im Keller verstauen muss und um einige Ecken muss.
Deshalb kommen mir die 2,10m Länge dieser Räder entgegen.
Danke und Gruß
Bist Du Dir da ganz sicher? Ein Cargobike würde ich niemals in den Keller tragen, wäre mir viel zu anstrengend. Ich habe meine Cargobikes auf dem Hof geparkt, gutes Schloss (Ab Abus Citychain aufwärts) verhindern das klauen. Ich habe schöne Abdeckungen aus PVC, mit denen decke ich meine Cargobikes zu.
Mache ich seit 10 Jahren so und meine Cargobikes stehen immer fahrbereit.
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Ein richtiger Hof ist bei mir nicht vorhanden.
Also müsste es im Prinzip auf der Straße stehen.
Bei Wind und Wetter.
Da bleibt nur der Keller.
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Ein richtiger Hof ist bei mir nicht vorhanden.
Also müsste es im Prinzip auf der Straße stehen.
Bei Wind und Wetter.
Da kenne ich auch ein Kunden, der sein Cargobike 365 Tage im Jahr auf der Strasse hat. Schön abgedeckt. Noch nie was passiert. Würde ich auch machen, jedenfalls wenn ich so ein Keller hätte :)
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Riese & Müller hat übrigens unter dem Namen BlueLabel ein Lastenradpedelec, das dem Yuba recht ähnlich sieht...
Kostet dann aber auch 3000 €...

Mir gefällt ja auch das GreenElephant von Kemper ganz gut...
Oder das Lorri...
Muss man aber halt auch immer Sonderwünsche äußern, wenn man nicht Rollenbremsen und Nexus will...
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Ein 30kg Lastenrad ständig in den Keller zu schleppen halte ich auch eher für unrealistisch, da brauchst Du dann schon einen zweiten man zu...
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Ein richtiger Hof ist bei mir nicht vorhanden. Also müsste es im Prinzip auf der Straße stehen. Bei Wind und Wetter. Da bleibt nur der Keller.

Siehe #12 und #13. Es gibt Lastenräder, die in Deinen Keller passen. Ich trage übrigens mein Lastenrad (deutlich jenseits der 30kg) auch andauernd durch unseren Hausflur (hat ein paar Stufen). Is nich sooo schlimm.

Viele Grüße,
Andy
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

hallo
zusaMMen,

sohn nuMMer eins findet das mundo klasse,
ich auch!
fährt sich wie ein panzer
und ist auch so schwer,
zum glück steht es ebenerdig dort:
http://youtu.be/hxTZv2iAWMY

postrad ist was leichter ...
bäckerrad auch,
also mit 60cm tür und keller
bleibt nur noch als transportrad
ein kettler cityhopper,
ist aber kein lastenrad und auch nicht so schnell.

fun and sun

pri and sac
 
Zurück
Oben Unten