Yuba Mundo V4 mit Chariot Anhänger

R

roddeln

Guest
Hallo zusammen,

als langer passiver Leser fahre ich inzwischen ein Yuba Mundo V4 mit BionX Antrieb um die Kinder zu transportieren. Langsam wird es kalt und der Junior will lieber im Anhänger sitzen.

Mir fällt leider keine Lösung ein, wie ich an das V4 den Chariot bekomme. Ich bin nicht so der Bastler.

Kennt Ihr eine simple Lösung?

Gruß

Rudi
 
Hallo roddeln,

es gab meiner Erinnerung nach in threads zum Yuba Mundo schon einige Tipps zu genau Deinem Problem. Die Lösung ist wohl, dass die Kupplung radseitig am sideloader hinten befestigt werden muss. Weil die Hinterradachse ja nicht zugänglich bzw. ordentlich zugebaut ist. Das lässt sich aber mit Geschick basteln.

Wir selbst haben erst seit Kurzem ein Mundo, als Zweit-Lastenrad. Haben den Hängerbetrieb damit aber noch nicht ins Auge gefasst. War bisher entbehrlich. Wahrscheinlich steigen die Ansprüche und wir benötigen eines Tages doch den Hänger noch zusätzlich (fürchte ich). Gefühlt steigt der "Geraffel-Index" mit zwei Kindern kontinuierlich an.

Beste Grüße,
Manuel
 
Hallo,

Ich kenne nur den Thread über das Mundo V2. Dort sah der Hinterbau etwas anders aus als bei meinem V4.
Die Kupplung für den Chariot wird eigentlich direkt an die Achse (auf den Schnellspanner gesteckt) montiert. Diese Variante geht beim Mundo definitiv nicht.

Beste Grüße

Rudi
 
Budele, vielen vielen Dank. Das ich darauf nicht selber gekommen bin,

Viele Grüße

Rudi
 
Meine Kupplung hat ein Bekannter aus einem Kinderradvorbau gebaut. Die Optik der Schweissnähte und der Lack passen sehr gut zum Rad.
Bikes at Work haben so eine ähnliche Lösung für einen anderen Hänger (50$).
Bei beiden Lösungen (Weber Adapterplatte und meine) sitzt die Kupplung tiefer als an einem herkömmlichen Fahrrad. Je nach Anhänger wird damit auch die Rückenlehne steiler und die Sitzposition für Kinder unbequemer.
 

Anhänge

  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 514
Zurück
Oben Unten