Yuba Mundo Rohloff Umbau

Beiträge
323
Lastenrad
Yuba elMundo 4.3
Es ist fast fertig. Fast!
Das Hinterrad ist (noch ohne Scheibenbremse und Reifen) drin. Achsadaper passen. Drehmomentstütze passt und fügt sich gut ein. Bowdenzüge sind dran und Nabe schaltet.

Ich darf erst heute Abend weiterspielen, sagt meine Frau :whistle:
 
Fertig. Richtig gut ist es aber noch nicht. Es gibt so Tage, da ist der Wurm drin...

Die dicke 1/2x1/8 Kette passte nicht durch den Rohloff Kettenspanner. Drängt sich bei einer Nabenschaltung nicht unbedingt auf; jetzt ist erst mal die alte Kette bis Montag drauf. Der Almotion wollte ums Verrecken nicht tubeless auf die Andra40 und ist jetzt erst mal wieder mit Schlauch drauf. Mal schauen, ob tubeless überhaupt geht; mit aufgepumtem Reifen kommt man mit der Achse nicht am Kettenspanner vorbei...
Mit dem 15er Schlüssel kommt man mit Decks auf den Sideloadern kaum an die Mutter (Stecknuss kaufen!) und ohne Decks auch nicht wirklich gut - auch wegen dem Kettenspanner und den dicken Rahmenrohren über der Achsmuttern.
Beim ersten fahren hat es mir folgerichtig auch gleich die Achse schräg gezogen. Wenigstens hat die Drehmomentstütze gut gehalten. Die ist mit einer ausgefeilten 28,8 Sattelklemme festgemacht. Die Achsmuttern habe ich jetzt mit einer 16er Nuss fester gemacht. Wenn ich das Rad nicht morgen bräuchte, hätte ich echt keinen Bock mehr gehabt.
 

Anhänge

  • IMG_20191026_234138410_HDR.jpg
    IMG_20191026_234138410_HDR.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_20191026_234229318_HDR.jpg
    IMG_20191026_234229318_HDR.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_20191026_234247792_HDR.jpg
    IMG_20191026_234247792_HDR.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Woche Betrieb noch ein paar Worte und Bilder: Warum habe ich überhaupt umgebaut? Der Umbau auf Nabe geisterte mir schon eine Weile im Kopf herum, ich wollte aber nicht auf die leichten Gänge verzichten und für eine Rohloff fehlte mir anfangs auch einfach das Geld. Ich hatte mir das Yuba ja unter anderem auch deshalb geholt, weil es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für einen kleinen Preis angeboten hat. Rohloff bietet das auch; kostet aber eben auch... - außerdem gabs das Yuba serienmäßig ohnehin nicht mit Nabenschaltung.

Dann hatte ich im September einen Unfall mit dem Yuba; ich bin beim Überholen mit dem Lenker hinten oder der Pedale, ich weiss auch nicht genau, hängengeblieben und gestürzt. Der Radweg war voll; für alle anderen sah es sicher sehr spektakulär aus. Mir ist überhaupt nichts passiert - allerdings hatte die Felge vorn einen Schlag.

Danach musste ich sowieso zum Laufradbauer (komponentix in Berlin, nachdem sich mein Radladen um die Ecke unfreundlich und uninteressiert gezeigt hatte). Da konnte ich dann nicht widerstehen.

Jetzt steht das Yuba vorn und hinten auf schwarzen Andra40 ohne Bremsflanke. Die Rohloff habe ich als Tandemversion genommen. Damit haben auch alle Züge wunderbar gepasst. Sie fährt jetzt mit einer 38/16 Kettenblatt/Ritzel Kombination. Ich war erst skeptisch, ob das zu leicht übersetzt ist, aber es passt wunderbar. Auch mit zwei Kindern hinten kann man in wunderbar fahrbare Gänge schalten, wenn es aus notwendig ist (zB aus dem Stand die Auffahrt einer Tiefgarage hoch). Auch das Schalten im Stand und beim Rollen ohne treten werten die Nutzung doch deutlich auf. Die Züge sind unter dem Unterrohr und unter dem Sideloader verlegt. Schöner Nebeneffekt des Speichenschutzes und der Sideloader ist, dass die Rohloff auf den ersten Blick nicht zu sehen ist. Links brauche ich noch eine Hakenscheibe oder eine andere Sicherung der Achse. Noch wandert sie leicht im schrägen Ausfallende, wenn leichte Gänge mit Druck aufs Pedal gefahren werden.

Das Yuba ist im jetzigen Zustand nach knapp 18.700km dicht an meiner Idealvorstellung. Umgebaut sind sonst noch die Schutzbleche auf Pletscher P80, die Federsattelstüzte Urban G.2, Lenker Surly Moloko, Bremsen auf Scheibe (180/180), Kurbelgarnitur auf HT2 und die Reifen auf 2.15 tubeless.

Die nächsten Umbauten sind die Gabel auf Surly Big Dummy und der Steuersatz (der ist unten aber auch fertig). Dann fällt mir nichts mehr ein ;-)
 

Anhänge

  • PB020682.JPG
    PB020682.JPG
    314,6 KB · Aufrufe: 391
  • PB020683.JPG
    PB020683.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 422
  • PB020684.JPG
    PB020684.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 386
  • PB020685.JPG
    PB020685.JPG
    222 KB · Aufrufe: 389
Danke für den Bericht! Sieht gut aus, der Umbau auf Rohloff schwebt mir auch seit längerem vor aber ich hab mich bisher noch nicht getraut. Gut zu wissen das es zumindest im V4 passt. Ich habe das Mundo V5 mit anderer Achse.

Und auf die Idee mit der Tandemversion wäre ich wohl auch nicht selbst gekommen, danke für den Tipp.
 
Welche Achse hat das V5? Das V4 hat im Originalzustand die 14mm Achse. Die Rohloff hat eine 10mm. Ich habe Edelstahl Achsadapter von 10mm auf 14mm aus dem BMX Bedarf genommen, um den geringeren Durchmesser auszugleichen. Gab's im Shop vor Ort gegen eine Spende für die Kaffeekasse..

Das verziehen der Achse habe ich übrigens mit so halbrunden Unterlegscheiben in den Griff bekommen (also quasi wie eine Schüssel mit Loch für die Achse). Beim Anziehen der Achsmutter drückt es die Scheibe platt und sie steht unter Spannung - war ein Tipp vom Schrauber um die Ecke.
 
Zurück
Oben Unten