Nach einer Woche Betrieb noch ein paar Worte und Bilder: Warum habe ich überhaupt umgebaut? Der Umbau auf Nabe geisterte mir schon eine Weile im Kopf herum, ich wollte aber nicht auf die leichten Gänge verzichten und für eine Rohloff fehlte mir anfangs auch einfach das Geld. Ich hatte mir das Yuba ja unter anderem auch deshalb geholt, weil es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für einen kleinen Preis angeboten hat. Rohloff bietet das auch; kostet aber eben auch... - außerdem gabs das Yuba serienmäßig ohnehin nicht mit Nabenschaltung.
Dann hatte ich im September einen Unfall mit dem Yuba; ich bin beim Überholen mit dem Lenker hinten oder der Pedale, ich weiss auch nicht genau, hängengeblieben und gestürzt. Der Radweg war voll; für alle anderen sah es sicher sehr spektakulär aus. Mir ist überhaupt nichts passiert - allerdings hatte die Felge vorn einen Schlag.
Danach musste ich sowieso zum Laufradbauer (komponentix in Berlin, nachdem sich mein Radladen um die Ecke unfreundlich und uninteressiert gezeigt hatte). Da konnte ich dann nicht widerstehen.
Jetzt steht das Yuba vorn und hinten auf schwarzen Andra40 ohne Bremsflanke. Die Rohloff habe ich als Tandemversion genommen. Damit haben auch alle Züge wunderbar gepasst. Sie fährt jetzt mit einer 38/16 Kettenblatt/Ritzel Kombination. Ich war erst skeptisch, ob das zu leicht übersetzt ist, aber es passt wunderbar. Auch mit zwei Kindern hinten kann man in wunderbar fahrbare Gänge schalten, wenn es aus notwendig ist (zB aus dem Stand die Auffahrt einer Tiefgarage hoch). Auch das Schalten im Stand und beim Rollen ohne treten werten die Nutzung doch deutlich auf. Die Züge sind unter dem Unterrohr und unter dem Sideloader verlegt. Schöner Nebeneffekt des Speichenschutzes und der Sideloader ist, dass die Rohloff auf den ersten Blick nicht zu sehen ist. Links brauche ich noch eine Hakenscheibe oder eine andere Sicherung der Achse. Noch wandert sie leicht im schrägen Ausfallende, wenn leichte Gänge mit Druck aufs Pedal gefahren werden.
Das Yuba ist im jetzigen Zustand nach knapp 18.700km dicht an meiner Idealvorstellung. Umgebaut sind sonst noch die Schutzbleche auf Pletscher P80, die Federsattelstüzte Urban G.2, Lenker Surly Moloko, Bremsen auf Scheibe (180/180), Kurbelgarnitur auf HT2 und die Reifen auf 2.15 tubeless.
Die nächsten Umbauten sind die Gabel auf Surly Big Dummy und der Steuersatz (der ist unten aber auch fertig). Dann fällt mir nichts mehr ein ;-)