Yuba Mundo Lenker und Rahmenschloss

Beiträge
32
Guten Tag,
Nach einer tollen Beratung hier im Forum haben wir uns heute ein Yuba Mundo steps gekauft. Soweit sind wir echt zufrieden allerdings hätte ich noch zwei Sachen an denen ich gerne was machen würde wo ich auf eure Erfahrung hoffe. Einmal würden wir gerne den Lenker höher bekommen. Wir haben die Winkelverstellung ausgereizt und hätten gerne noch was mehr Höhe. Gibt es da noch ein stärker verstellbaren Vorbau oder Verlängerung für den schafft wie es das für 1 1/8 Zoll gibt?
Der Schutz hinten hat ja eine Aussparung und am Rahmen noch ungenutzte Schrauben. Gibt es dort eine Möglichkeit mit kaufbaren Adaptern oder so ein rahmenschloss zu montiere

Vielen Dank für eure Hilfe
ABC741C2-9F6A-4E2A-967D-1EDE71C8C2FB.jpeg
 
Zu 2: ich denke ja.
Ich mach Dir mal ein Bild der Adapter.
 
die Dinger sind für das Yuba frame lock vorgesehen, oder?
Müsste noch ne weitere Halterung geben, wo es dann das Rad blockiert.
beim Kombi ist es am Vorderrad angebracht, aber gleiches Prinzip.

Für den Lenker kannst du sonst auch über einen Lenker mit Rise nachdenken.
Viel Spaß mit dem Rad!
 
Hallo,

ich würde be den Rahmenschlössern mal nach welchen für Pletscherplatten-Montage nachsehen. Die könnten passen. Du hast zwar keine Pletscherplatte, die Strebe an der dein Schutzblech befestigt ist, scheint mir aber der Ersatz dafür zu sein.

Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit Umwerferschellen (28.6 mm) gemacht, die ich noch hier hatte. Zusätzlich habe ich einfach 2 M5 schrauben, selbstsichernde Muttern sowie ein dickwandiges Rohr als Distanzstück benutzt.
Das Schloss ist ehrlicherweise eher "eingepannt" als festgeschraubt, da die schrauben in dem Rohr jeweils richtung äußere Strebe ziehen...... aber es wackelt nichts.

Es gibt auch besser geeignete Schellen aber ich wollte es schnell erledigen..... und die hatte ich halt noch.
Mitlwerweile habe ich auch Langmuttern besorgt, falls es mal zu einer 2.0 ( oder besser 0.2) Variante dieeses Konstrukts kommen solte. Die könnte man dann gena in der länge anpassen.

Besonderheit ist das nicht alle Rahmenschlösser mit ihrer Öffnung passen wen man die Schutzbleche behalten möchte. Die großen XL modelle von Abus und Axa sollten gehen. Falls man keine Schutzbleche hat braucht man kein langes distanstück, da das Schloss dann am oberen Ende nicht auf den Schrauben für das Schutzblech aufliegen muss. Das schafft einen erheblich besseren Winkel und man kommt mit 1cm Distanzstück/Mutter etc aus. In meinem Fall war das aber keine Option.
Auch die ABUS Rahmenschloss Adapter mit Spannband sind keine Option. Das hatte ich zuerst probiert. Es hat nicht wirklich gepasst und die Bolzen waren zu kurz.


2.jpg


1.jpg


3.jpg



Schön ist anders und es sollte initial nur für ein Wochenende Zelten halten .....aber es geh bisher immer noch.

Für alle die ein neueres Mundo haben ist das natürlich Quatsch. Allein das Abus schloss kostet mehr als die Framelocklösung von Yuba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten