Yuba Mundo Komfort

Ich habe meine bei eBay gekauft (Suchbegriffe bei g**gle: Sattelklemme 34,9 31,6); es ist eine von Cannondale. Es ist gleich einer der ersten Treffer...

Unter Doppelklemme etc. hab ich keine guten Bezugsquellen gefunden. Eine Doppelklemme in 34,9 und 27,2 habe ich auch nicht gefunden.
 
Die Stütze ist dran. Sie sieht sehr wertig verarbeitet aus. Mit einer Dose RedBull und ein wenig Metallkleber passte auch der Umfang perfekt. Ob die Funktion meinen Erwartungen entspricht, werde ich bald sehen. Auf Kopfsteinpflaster (kleine Proberunde) war ein deutlicher Unterschied zu spüren; die Schlage des ungefederten Rades wurden nicht mehr an den Rücken weitergereicht...
 

Anhänge

  • IMG_20180609_174737031_HDR.jpg
    IMG_20180609_174737031_HDR.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_20180609_174808312_HDR.jpg
    IMG_20180609_174808312_HDR.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20180609_174749723_HDR.jpg
    IMG_20180609_174749723_HDR.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 342
Update zum Thema Komfort & Mundo:

1.) Die gefederte G1 hat sich bestens bewährt. Die Konstruktion mit der Getränkedose hält sicher; die Stütze arbeitet souverän und sensibel.
In Kombination mit bisher gefahrenen 2,15" @ 4bar Schwalbe Plus Reifen mit zusätzlicher Pannenschutzeinlage war das trotzdem nicht ideal, weil schon das Vorderrad jede Unebenheit gnadenlos weiterreichte...
Deshalb habe ich jetzt

2.) die Reifen auf 2,15" tubeless @ 2,8bar umgerüstet (Schwalbe Almotion). Im direkten Vergleich zu meinen vorherigen Reifen in Sachen Ansprechverhalten eine Offenbarung!
Am Lastenrad braucht man tubeless sicher nicht wegen Erhöhung von Grip wie beim MTB - aber durch die Dichtmilch erhoffe ich mir eine ähnliche oder sogar bessere Pannensicherheit wie bei einem Reifen mit Pannenschutzeinlage bei niedrigerem Druck und besserem Komfort und gleichbleibend gutem Leichtlauf (alles gleich wichtig bei meiner Nutzung als Commuter Bike). Der Schwalbe Almotion soll bei Tests einen sehr geringen Rollwiderstand aufweisen.

Die Kosten für die Umrüstung lagen insgesamt bei 85€ bei Weiternutzung der alten Felgen. Funktioniert bei mir bestens.

Gruß
Buledde
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Winter geschlagen ist und die Spikereifen verschwinden, versuche ich mich auch am Bullitt mit tubeless, nach Spitzenerfahrungen an allen meinen anderen Rädern....
 
Zurück
Oben Unten