Beiträge
77
Lastenrad
Yuba Mundo V5 Puma Motor
Hallo Gemeinde,

meistens fuhr ich in der Vergangenheit Fatbike. Seit Juli 2017 habe ich das Yuba und bin jetzt meistens damit unterwegs. Was ich aber vermisste, war das satte Fatbike-Fahrgefühl und den Grip auf rutschigen oder sandigen Wegen. Auch der Federungskomfort im Gelände ist mit den Originalreifen nicht so toll.
Das musste sich ändern.
Nach einiger Überlegung habe ich mich für den WTB Ranger 26x3.0 Tough Fast Rolling entschieden.
Von der Breite passt er so grade noch auf die Felgen mit 28mm Innenweite. Breitere Felgen wären natürlich besser.
Da die original Schutzbleche dann natürlich nicht mehr passten, habe ich mir neue aus Tegofilm-verleimter Birke in 4mm Dicke gebaut. Damit hatte ich schon gute Erfahrung bei meinem Xtracyle gemacht, die gehen einfach nicht kaputt.
Das grösste Problem der breiten Reifen ist die Kettenlinie. Wenn ich hinten ein Schaltnabe hätte, wäre das einfach. Aber mit Motor und Kettenschaltung musste ich einen Kettenabweiser bauen und auch eine Führung für die untere Kette. Auf dem Foto mit der Kettenlinie ist vorn das Klein und hinten das grösste Ritzel geschaltet. Im Normalbetrieb im Flachland mit grossem Ritzel vorne hat die Kette noch keinen Kontakt mit dem Abweiser.
Es funktioniert ohne merkbaren Widerstand, die Kette bleibt auf den Ritzeln in allen Gängen. Wie sich das im Dauerbetrieb bewährt, kann ich jetzt noch nicht beurteilen.

Wie fährt sich das ganze? Etwas mehr in Richtung Fatbike. Die Big Ben Reifen hatte ich mit 3,5 Bar aufgepumpt, in den Rangern sind momentan 2 bar drin. Da muss ich noch experimentieren. Vielleicht geht auch weniger. So ist es schon deutlich bequemer.
Der Tacho (Speichenabnehmer) zeigt 4 % zu wenig Strecke und Geschwindigkeit gegenüber dem GPS Tracking an. Die Optik ist, wie immer, Geschmacksache.



IMG_20171216_121540.jpg IMG_20171216_121601.jpg IMG_20171216_121614.jpg IMG_20171216_121635.jpg IMG_20171216_121707.jpg IMG_20171216_121729.jpg IMG_20171216_121751.jpg IMG_20171216_121846.jpg IMG_20171216_121859.jpg IMG_20171216_122005.jpg
 
Die Optik ist, wie immer, Geschmacksache.

Ich finde, es sieht gut aus. Ich stehe nur eher auf glatte Reifen, statt Stollen.

Bei mir im V1 passt nicht mehr, als 2,35 hinten rein. Der 2,35 hat zu beiden Seiten unter 5mm Platz.
Und die Kette geht dann mit dem Zugtrum gerade noch am Reifen vorbei, der Leertrum schleift schon. Beim Leertrum ist es mir aber egal, wenn er schleift, weil da ja keine nennenswerte Kraft hinter ist und der Big Apple hat keine Stollen, an denen die Kette sich verhaken könnte.
 
Warum ist da eine Verkleidung im Vorderrad?
Und bitte diverse Schrauben kürzen!
 
Ich finde, es sieht gut aus. Ich stehe nur eher auf glatte Reifen, statt Stollen.

Bei mir im V1 passt nicht mehr, als 2,35 hinten rein. Der 2,35 hat zu beiden Seiten unter 5mm Platz.
Und die Kette geht dann mit dem Zugtrum gerade noch am Reifen vorbei, der Leertrum schleift schon. Beim Leertrum ist es mir aber egal, wenn er schleift, weil da ja keine nennenswerte Kraft hinter ist und der Big Apple hat keine Stollen, an denen die Kette sich verhaken könnte.

Ja, mit dem Reifenplatz und insbesondere der Gabel hat sich im Laufe der Generationen scheinbar einiges getan. Die Gabel beim V5 sieht schon stabil aus und hat ordentlich Platz.

Warum ist da eine Verkleidung im Vorderrad?
Und bitte diverse Schrauben kürzen!

Die Schrauben kommen noch ab.
Zur Verkleidung: Eigentlich habe ich sie nur aus Bastellust drangemacht.
Dann ist letztens nachts im dunklen Wald ein kleines Reh rechts aus den Büschen direkt seitlich in mein Vorderrad reingelaufen. So schnell konnte ich nicht reagieren, um zu bremsen. Dank der Verkleidung ist es nur abgeprallt und hat sich nicht in den Speichen verheddert. Und das Vorderrad hat nicht blockiert.
Da war ich froh über die Verkleidung .
 
Ja, mit dem Reifenplatz und insbesondere der Gabel hat sich im Laufe der Generationen scheinbar einiges getan.

Das V2 hatte eine Gabel, in die - im Gegensatz zum V1 - kein 2.35 Reifen mehr passte. Ich war dann nach Gabelschaden auf eine Gabel aus dem Hause Velotraum ausgewichen.

Aber offenbar haben sie das später korrigiert.
Wäre sonst auch kaum zeitgemäß, denn gerade am Lastenrad sind fette Schlappen schon günstig.
Außerdem ist ja auch immer noch im Trend.

Da war ich froh über die Verkleidung .

Sie hat Dich aber auch um einen frischen Rehbraten gebracht! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Ein paar neue Bilder vom Yuba. Als erstes habe ich 67 mm breite Felgen eingebaut. Zusammen mit den 3" WTB Rangern gehen die grade noch an der Gabel vorbei.
Für meine etwas überdimensionierten Taschen habe ich neue Sideloader gebaut, die passen und einklappbar sind, falls ich mal ohne Taschen fahre.
Dann hab ich wirklich gute LED Lampen IQ CYO Premium Senso Plus 80 Lux drangebaut. Zwei Stück davon, etwas nach außen gestellt, machen einen breiten und hellen Lichtteppich. Ich habe sie parallel an den Shimano Dynamo angeschlossen. Die Leistung ist völlig ausreichend. Wenn man eine Lampe ausmacht, wird die andere nicht heller, das heißt, die Leistung reicht für beide gut aus.
20180218_133715.jpg 20180218_133726.jpg 20180218_133742.jpg 20180218_133809.jpg 20180218_133825.jpg 20180218_133901.jpg 20180218_133912.jpg 20180218_133940.jpg 20180218_134005.jpg 20180218_134211.jpg
 
Zurück
Oben Unten