Yuba Kombi mit VR-Motor

Der Händler hatte nur ein Mundo mit Motor da, dass ich einfach gefahren bin ohne ihn anzustellen. Aber ich sehe gerade, dass beim Motor-Mundo eine Deore-Schaltung verbaut ist, beim Kombi und dem unmotorisierten Mundo hingegen eine Altus-Schaltung. Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht was ja das der Grund, wieso ich beim Probe fahren im direkten Vergleich zwischen Kombi und Mundo zumindest bei der Schaltung viel eher vom Mundo überzeugt war.
 
Ja so eine Schaltung kann schon einen Unterschied machen.
Noch wichtiger sind die Trigger oben. Da ist der Unterschied zwischen Deore und XT noch viel spürbarer
 
Unser Kombi ist jetzt genau 1 Jahr alt. In der Zeit haben wir 3800km gefahren, 1 Kette und ca 3 Sätze Bremsbeläge verbraucht.
Als es so kalt war und ich auch die Spikereifen drauf hatte, hätte ich mir einen größeren Akku gewünscht.
Vielleicht auch irgendwann ein 4-Kolbenbremsenupgrade und eine dezente Anhängerkupplung für die richtig sperrigen Transporte.
Obwohl wir echt gut dem Ladevolumen zurechtkommen, eigentlich lässt sich ja fast alles irgendwie dranbinden.

Die OEM-Kendareifen werden wohl im Sommer fällig, bin noch am schauen, was der breitest verfügbare 24 Zollreifen ist. Die dünnen 47er Winterreifen waren recht holprig wegen des hohen notwendigen Luftdrucks.

Ansonsten weiterhin zufrieden und klare Empfehlung als Longtail bei begrenztem Budget und unterschiedlich großen FahrerInnen.
 
Hallo!
Eine Bekannte im Veedel hätte gern ein Yuba Kombi. Ist hier jemand aus Köln, bei dem man das mal probieren kann?
 
Kleiner Weihnachtshack am Yuba Bread basket: Der Boden aus Presspappe (?) hat ohne Ladung immer sehr stark geklappert. Ich dachte eigentlich, es käme vom Bordwerkzeug in der kleinen Tasche, aber irgendwann hab ich bemerkt, dass der Boden gegen die unteren Trägerrohre schlägt.
Im Boden sind seltsamerweise schon 4 Bohrungen, in einem Quadrat von ca. 20cm Kantenlänge angebracht.
Das war mir zu viel um Kabelbinder durchzuziehen, daher kurzerhand noch 2 Löchle gebohrt, Kabelbinder durch und...Ruhe.
Waren wahrscheinlich die zwei effektivsten Kabelbinder bei mir dieses Jahr :)
Anhang anzeigen 13911
Zwei volle Jahre fahre ich mein Mundo mit Breadbasket schon spazieren und nun habe ich mich endlich auch um dieses Geklapper gekümmert.
Fazit: Hätte ich schon viel früher tun sollen!

Jetzt müsste ich nur noch das Geklapper des Ständers wegbekommen, der sich bei Kopfsteinpflaster o.ä. sehr gut bemerkbar macht.
 
Hehe, ja, der klapprige Ständer…ich will da auch immer mal wieder was mit einem alten Schlauch oder so machen…
 
Danke für den Stups, @JelloB :
Hab das Kombi mal schnell aufgebockt und mit Kabelbinder je ein 3cm Stück Rennradschlauch auf diese Zacken am Ständer befestigt. Noch nicht weit gefahren, aber scheint zu helfen.

Kabelbinderfoto leider vergessen, wichtig ist, oberhalb des Sprungs im Zacken zu zurren, dann sollte eigentlich nix rutschen. 14028AF4-10D2-4D45-B727-4BD64F0987AA.jpeg37A23E22-41C6-4F62-BAE4-D1FC2D739C02.jpeg
 
Vor ein/zwei Wochen habe ich auch das endlich nachgemacht. Nur habe ich auf die Kabelbinder verzichtet, weil der Schlauch bereits so stramm saß. Ich werde berichten, ob sich da irgendwas frühzeitig löst. Vorerst: Super Lösung!
 
Knapp 6000 km jetzt und zur Zeit hauptsächlich im Elterntaxi- und Bierkistenmodus unterwegs. Für meine neue verlängerte Pendelstrecke musste etwas her, das leichter, kletterstärker ist und auch gut federt, um flott über die vielen Hubbel und Bordsteine in der hmm nicht so legendären Rad-Infrastruktur hier drüber zu bügeln. Deshalb schweren Herzens ein Nicht-Cargo-Pendelec angeschafft:eek:,ich schreib noch was dazu im Hobel-Faden.

Wo ich jetzt so verwöhnt bin und den täglichen Vergleich zu Bosch CX im Pendelec habe, muss ich schon auch sagen, dass der VR-Motor im Kombi keine Rakete ist;).
Schade, dass man die Bosch-Batterien nicht auch an offenen Systemen betreiben kann, sammeln sich immer mehr Akkus hier und manchmal bräuchte ich am Kombi mehr Reichweite.

Zum Kombi selbst, letztens hab' ich die Füsschen nochmal neu gemacht, weil die Gummis sich immer wieder abgerubbelt oder verschoben haben. Die neue Lösung hab ich mir von einem befreundeten Packster (80er, keine Angst) abgeschaut. Einziger Unterschied, der Kumpel am Packster hat das "Paket" noch mit einer Schraube + große U-Scheibe durch den Ständer gesichert, das wollt ich mir erstmal noch sparen und schauen wie es so klappt. Ergebnis: deutlich besser als alle bisherigen Versuche, aber auch noch nicht perfekt rutschsicher. Wenn ich demnächst die Winterwartung mache (muss mal den Steuersatz warten), werd ich das wohl auch mit den Schrauben fixieren. Evtl. lohnt es sich auch, etwas Schleifleinen auf das Stahlrohr zu kleben, um das rutschen zu verhindern.
Kombi Füße (1).jpgKombi Füße (2).jpg

Zum Verschleiss insgesamt: hab seit ca. km 2500 die gleiche Kette drauf und sie ist noch echt gut. Das sie wesentlich länger hält als die Originalkette, könnte am Modell liegen (Shimano, genaues Modell weiß ich nicht, war aber so ~25 € im Laden). Ausserdem hab ich fast keine ganz schlimmen Matsch-Fahrten mehr gehabt, das hat die Kette sicher auch geschont.
In nächster Zeit möchte ich bisschen Erfahrung mit gewachsten statt geölten Ketten sammeln, mal schauen wie das so klappt.
Ketten sind ja nicht immer leicht zu bekommen zur Zeit, deshalb bin ich mal gespannt, wie sehr man das verlängern kann.

Bremsbeläge brauch ich zuverlässig alle 1000-1500km vorn und ca. alle 2000km hinten. Ist ja auch recht hügelig hier und die Ladung wächst und wächst.
Beim letzten Bremsbelagwechsel vorne ist mir aufgefallen, dass die Schrauben, die den Bremssattel am Adapter festschrauben, beide verbogen waren. Versuche das mal hier im Makro-Foto zu zeigen, sieht man aber vor allem mit bloßem Auge. Beim Schrauben merkt man auch, wie sie "eiern". Hab sie jetzt ausgetauscht, aber woran lag das wohl? Zu fest angezogen oder sind die Schrauben auch ein Verschleißteil?
Schraube Bremssattel Kombi.jpg
 
.
Beim letzten Bremsbelagwechsel vorne ist mir aufgefallen, dass die Schrauben, die den Bremssattel am Adapter festschrauben, beide verbogen waren. Versuche das mal hier im Makro-Foto zu zeigen, sieht man aber vor allem mit bloßem Auge. Beim Schrauben merkt man auch, wie sie "eiern". Hab sie jetzt ausgetauscht, aber woran lag das wohl? Zu fest angezogen oder sind die Schrauben auch ein Verschleißteil?
Anhang anzeigen 20371
Eher anders rum, nach fest kommt zwar ab, aber das unmittelbar.
Ich vermute die Schrauben waren locker
 
Ich sah letztes bei Velogut Hinweise auf ein E6 - auch mit Nabenschaltung als Option, und v.a. mit anderem Motor. Hast du da schon mal was von gehört?
 
Oha, noch nix gehört bzw auf Yubaeurope steht es noch nicht. 6100er Motor und Nabe mit Di2 hört sich aber gut an. Wenn sie denn mal liefern können
 
Sie wollen aber ihre Verkäufe um deutlich mehr als 50 Prozent steigern, sagte der Gründer. In dem Text gibt es auch Hinweise darauf, dass sie auch in den Markt der 20-Zöller einsteigen. Bleibt spannend.
 
Ich sah letztes bei Velogut Hinweise auf ein E6 - auch mit Nabenschaltung als Option, und v.a. mit anderem Motor. Hast du da schon mal was von gehört?
Finde ich sehr spannend. Ich hoffe sie wechseln auch auf den neueren Akku BT-E8014 mit 418Wh. Dann hätte ein Kombi das gleiche Akku-System wir unser Bullitt. Würde einen Kauf auf jeden Fall interessanter machen. Die bisherigen Farben sagen mir auch nicht zu.
 
Hallo Yuba Kombi Freunde/Innen, seit 2 Jahren haben wir nun so ein prima "kleines" Transportrad. Der Kauf wurde sogar vom Land Hessen mit mit 500 € unterstützt. Nun habe ich vor 2Tagen den Umbau auf VR Motor durch Ebike Solutions in Heidelberg abgeholt. Ich bin total begeistert was ich wohl mit vielen Forenschreiber teile. musste das vor lauter Freunde nur mal los werden. Schönes WE aus Frankfurt.
 
Hallo Yuba Kombi Freunde/Innen, seit 2 Jahren haben wir nun so ein prima "kleines" Transportrad. Der Kauf wurde sogar vom Land Hessen mit mit 500 € unterstützt. Nun habe ich vor 2Tagen den Umbau auf VR Motor durch Ebike Solutions in Heidelberg abgeholt. Ich bin total begeistert was ich wohl mit vielen Forenschreiber teile. musste das vor lauter Freunde nur mal los werden. Schönes WE aus Frankfurt.
Nur heraus mit der Freude und herzlich willkommen hier :)
 
Das Kombi wird 2 // Update bei km 7400

Ich hab zufällig bei der Schadensregulierung bemerkt, dass das Kombi heute 2. Geburtstag feiert.
Da kann ich ja mal wieder berichten.
Letztens gab es einen Sturz aufgrund im Vorderrad verkuddelten Gummi-Gepäckspanner, bzgl. dessen Haken.
Mit den Dingern hatten wir immer mal wieder Ärger. Das Ding hatte war am Ende vom Elterntaxieinsatz nicht richtig festgemacht worden, die Fahrerin hat sich dann an der nächsten Kurve hingepackt weil Lenkung vom hochgerissenen Schutzblech am Korb blockiert. Naja. Also erstmal Schutzblech ab um die Weiterfahrt zu sichern. Später dann entschieden, dass es Zeit für eine schon seit dem Winter echt mal dringend nötige Wartungsaktion wird.
Weil wir das Kombi mehrmals täglich nutzen, hatte ich halt auch nie die Zeit/Musse dazu, es für eine mehrtägige Wartung ausser Betrieb zu nehmen.
Hab dann alles an einem langen Abend gemacht, u.a.:
-Den Dreck von knapp zwei Jahren aus den Schutzblechen rausgekratzt:X3:
- Steuersatz gewartet, Spiel beseitigt
- VR-Bremse auseinander genommen, gangbar gemacht, neuer Zug, neu eingestellt
- Schutzblech wieder gerichtet.
- Am Korb dann gemerkt dass der wohl den Sturz abgefangen hat und nach Demontage nimmer in die Befestigung fluchtet…Versicherung regelt, neuer Korb liegt schon beim Händler (pu, das war Glück, gell @vnweit )
- Kette getauscht. Die (2.) war schon seit min. 1000km überfällig, ich wollte aber partout die Schmuddelphase aussitzen. Sagt nix.
- Kassette als noch ok eingeschätzt und die gehamsterte Reservekasette wieder eingemottet.
-HR Bremse neu eingestellt.
- Endlich mal die Füße am Ständer besser befestigt. Jetzt brachial durch den Ständer durchgebohrt, alten Reifen durchgepiekst (nächstes mal besser einen ohne Pannenschutz nehmen) und durchgeschraubt. Nicht so richtig fein, jetzt hält es aber endlich mal.
Die kleinen Schlauchstücke an den Endanschlägen des Ständers halten übrigens immer noch 1a und verhindern das Klappern.
- Reifen hab ich jetzt mal noch die originalen Kendas gelassen, Profil in der Mitte zwar schon weg, aber noch lange kein Faden in Sicht denke ich. Irgendwann hol ich mir Big Ben plus oder den breiten Pick up, bin noch unentschieden.

Jetzt läuft es wieder gefühlt wie neu. Heute kommt noch km 7400 drauf, in den zwei Jahren hat es uns so viel geholfen, das Kombi zu haben. Seit 23 Monaten sind wir autofrei, 5x Carsharing genutzt in der Zeit.
Meine Frau transportiert damit hauptsächlich die Kids, aber bei unserem Umzug hat sie auch gern das Kombi mit dem Marder-Anhänger gefahren.
Ich nutze es gern für meinen Werkstattkleinkruscht, den ich meistens mit mir rumschleppe wenn ich basteln gehe (kleine Eurobox mit Stahlresten, 1-2 Fahrradrahmen/Gabeln). Und für große Transporte: gerollte 1,4m Matratze hintendrauf quer, mein Lieblingstransport bisher. Dicht gefolgt vom 2m hohen Fikusbaum, das war wie mit meinem eigenen Dschungel rumfahren. Der höchste Transport dürfte letzte Woche ein Ikearegal gewesen sein (ein gerettetes, wiederaufbereitetes, mit Provenienz aus den 80ern, also noch aus schwedischem Raubbau stammendes, nur um @holzwurm zu beruhigen ;)).

Es hat unsere Alltagsmobilität komplett verändert, wir hätten das einfach schon ein paar Jahre früher anschaffen sollen…
In dem Sinne, happy Birthday, Kombi! :giggle:
D203E53D-65FA-4DC6-91FF-25F0648E7256.jpeg
 
Zurück
Oben Unten