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Hallo,
wie in diesem Post schon angedeutet, schaffen wir uns ein Yuba Kombi an. "Hauptsächlich" für meine Frau für Elterntaxi-Einsätze, Musikinstrumententransport etc.
Aber natürlich habe ich auch Hintergedanken wie Getränkekistentransporte, Soundbike für die CM und Einbau einer Fahrradabschleppeinrichtung in das linke Trittbrett.
Das Rad ist bestellt und soll ca. Ende März angeliefert werden.
Konfiguration mit Bamboo boards, Bread basket, Hold-on-bars und Haltering für zweites Kind (hier denke ich noch an eine flexible Befestigung à la Schnellspanner...muss ich mir überlegen wenn das Rad da ist. Wenn ein großer Passagier draufsitzt, ist der Haltering sonst im Weg).
Sitzpolster habe ich auf Hollandbikeshop.nl günstigere gefunden.
Der ursprünglich geplante BBS01-Mittelmotor wird jetzt doch nicht frei, sodass wir mit der Motorisierung frei denken konnten.
Wir haben uns jetzt für einen VR-Motor entschieden, aus folgenden Gründen:
-HR-Motor nicht sinnvoll bei Longtail, da Schwerlastnabe entfällt
-Mittelmotor nachteilig aufgrund Antriebsverschleiss, Schaltverhalten unter Last und der zwei Killerargumente: Unterstützung bei Anfahren in hohem Gang schlecht / fahren mit hoher Trittfrequenz unpraktikabel. Bezieht sich auf unsere Erfahrung mit dem BBS01.
Auf der Suche nach Umbausätzen bin ich dann über Yosepower (24"-Version nicht verfügbar) schliesslich bei diesem Set von ATMparts gelandet.
Als Antriebsakku habe ich diesen Hailong Side release Akku bei Enerprof entdeckt.
Zusätzlich soll der Motor mit einer Drehmomentstütze großzügig an der Gabel abgestützt werden.
Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage, wie ich mit dem VR selbst umgehen soll. Im Umbausatz ist eine Noname-Felge mit Innenbreite 19mm eingespeicht.
Mit dieser Breite sollte ich dann wohl nicht den 64mm-Reifen, der beim Kombi dabei ist, aufziehen.
47mm Marathon+ hätte ich noch vorrätig.
Die Speichen sind sehr dick (2,6mm angegeben) und öhm, 1-fach gekreuzt eingespeicht. Das Rad wirkt schon stabil, aber ich frage mich, ob ich es nicht gleich von Anfang an auf Ryde Andra 40 mit entsprechenden Speichen umspeichen lassen soll.
Whizz-Wheels wäre wahrscheinlich der Anlaufpunkt in meiner Nähe.
Wie sind die Erfahrungen von anderen VR-Motor Nutzern in Longtails? Erstmal das Laufrad so benutzen, mit schmalerem (47mm) Reifen oder geht das gar nicht?
Hinten lasse ich auf jeden Fall den 64mm Reifen drauf, gibt es irgendwelche negativen Auswirkungen bei gemischter Reifenbreite v/h?
Freu mich auf eure Einschätzungen! Wenn das Rad da ist, berichte ich natürlich detailliert.
Gruß
Patrick
wie in diesem Post schon angedeutet, schaffen wir uns ein Yuba Kombi an. "Hauptsächlich" für meine Frau für Elterntaxi-Einsätze, Musikinstrumententransport etc.
Aber natürlich habe ich auch Hintergedanken wie Getränkekistentransporte, Soundbike für die CM und Einbau einer Fahrradabschleppeinrichtung in das linke Trittbrett.
Das Rad ist bestellt und soll ca. Ende März angeliefert werden.
Konfiguration mit Bamboo boards, Bread basket, Hold-on-bars und Haltering für zweites Kind (hier denke ich noch an eine flexible Befestigung à la Schnellspanner...muss ich mir überlegen wenn das Rad da ist. Wenn ein großer Passagier draufsitzt, ist der Haltering sonst im Weg).
Sitzpolster habe ich auf Hollandbikeshop.nl günstigere gefunden.
Der ursprünglich geplante BBS01-Mittelmotor wird jetzt doch nicht frei, sodass wir mit der Motorisierung frei denken konnten.
Wir haben uns jetzt für einen VR-Motor entschieden, aus folgenden Gründen:
-HR-Motor nicht sinnvoll bei Longtail, da Schwerlastnabe entfällt
-Mittelmotor nachteilig aufgrund Antriebsverschleiss, Schaltverhalten unter Last und der zwei Killerargumente: Unterstützung bei Anfahren in hohem Gang schlecht / fahren mit hoher Trittfrequenz unpraktikabel. Bezieht sich auf unsere Erfahrung mit dem BBS01.
Auf der Suche nach Umbausätzen bin ich dann über Yosepower (24"-Version nicht verfügbar) schliesslich bei diesem Set von ATMparts gelandet.
Als Antriebsakku habe ich diesen Hailong Side release Akku bei Enerprof entdeckt.
Zusätzlich soll der Motor mit einer Drehmomentstütze großzügig an der Gabel abgestützt werden.
Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage, wie ich mit dem VR selbst umgehen soll. Im Umbausatz ist eine Noname-Felge mit Innenbreite 19mm eingespeicht.
Mit dieser Breite sollte ich dann wohl nicht den 64mm-Reifen, der beim Kombi dabei ist, aufziehen.
47mm Marathon+ hätte ich noch vorrätig.
Die Speichen sind sehr dick (2,6mm angegeben) und öhm, 1-fach gekreuzt eingespeicht. Das Rad wirkt schon stabil, aber ich frage mich, ob ich es nicht gleich von Anfang an auf Ryde Andra 40 mit entsprechenden Speichen umspeichen lassen soll.
Whizz-Wheels wäre wahrscheinlich der Anlaufpunkt in meiner Nähe.
Wie sind die Erfahrungen von anderen VR-Motor Nutzern in Longtails? Erstmal das Laufrad so benutzen, mit schmalerem (47mm) Reifen oder geht das gar nicht?
Hinten lasse ich auf jeden Fall den 64mm Reifen drauf, gibt es irgendwelche negativen Auswirkungen bei gemischter Reifenbreite v/h?
Freu mich auf eure Einschätzungen! Wenn das Rad da ist, berichte ich natürlich detailliert.
Gruß
Patrick