Yuba Kombi mit VR-Motor

Es hat unsere Alltagsmobilität komplett verändert, wir hätten das einfach schon ein paar Jahre früher anschaffen sollen…
In dem Sinne, happy Birthday, Kombi! :giggle:
Anhang anzeigen 24487
Genau das hört man eigentlich von Jedem der sich ein Lastenrad anschafft.
Glückwunsch ans Yuba und euch zu 23 Monate Autofrei!
 
Genau so eine Wartung steht beim Veloe auch an....mach mir ruhig ein schlechtes Gewissen....;-)
Du kennst ja das Gefühl, lieber @lowtech, wenn man Konuslager aufmacht und sich denkt "sch***" hätte ich die doch lieber letztes Jahr mal gefettet...langsam geht es los, mit einer ganz kleinen Pitting-Stelle, aber dann graben sich die Kugeln bei jeder Fahrt erbarmungslos immer tiefer in die nun zunehmend schutzlose Lauffläche ein...bis das ganze Laufrad neu aufgebaut werden darf...und alles nur weil man lieber tausend andere Projekte jongliert als einmal kurz die Lager zu putzen, fetten und schön das Spiel neu einzustellen...
SCNR - mir gehts ja immer genauso ;)
 
Ich weiß üüüberhaupt nicht worauf Du hinauswillst. ;)
 
Seit dem Wochenende haben wir auch ein N+1 Lastenrad. Neben dem Bullitt steht jetzt noch ein Yuba Kombi in der Garage. Auch wenn es keinen VR-Motor sondern Shimano Steps hat, hänge ich mich mal an diesen Thread.


20220413_095118.jpg


Ein paar Anpassungen haben wir schon gemacht.
- Als erstes habe ich den Lenker getauscht.
- Als Sitz gibt es einen Yepp Maxxi und einen Qibbel Junior, beides aus den Kleinanzeigen. Leider musste das Bamboo Deck runter, da es nicht mit dem Quibble zusammenging.
- Auf eine Monkeybar haben wir erstmal verzichtet, da uns beim selbständigen Aufsteigen über die Monkeybar bei den Kindern nicht ganz wohl war.
- Croozer Kupplung und Trittbrett gehen gleichzeitig. Wenn ein Anhänger drankommt, muss das Trittbrett natürlich ab. Geht aber dank Schnellverschluss ganz zügig. Es gibt auch einen Adapter von Yuba, um beides gleichzeitig zu nutzen. Mal schauen, ob wir das noch brauchen.
- Yuba Korb ist bestellt und sollte diese Woche noch kommen.
- Es fehlt hinten wirklich ein Schutzblech. Werde wohl das Classic Cycle 24" Modell holen und selbst schwarz lackieren. Danke schonmal für die Recherche.

20220413_095137.jpg


20220413_095210.jpg


20220413_095335.jpg


20220413_095147.jpg
 
Cool dass du eins auftreiben konntest, @vnweit !
Und klar ist es hier im Faden auch gut aufgehoben, es gibt ja in letzter Zeit immer mal wieder die Frage, welches Kombi am besten passt.
Hehe, hab schon gedacht die Schweißnähte hinten wären rostig aber ja, du brauchst ein Schutzblech ;)
Bin gespannt wie ihr mit Korb und dem recht geraden Lenker zurechtkommt, da musst du nach einer Weile mal berichten.
Was für Reifen sind das denn, ist das was kaufbares? Bei meinem sind noch die Originalen Kenda Noppeldinger drauf, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Null Platten in 7450 km. Aber ich finde die nirgends kaufbar in 24Zoll/60mm.
Muss irgendwann mal erneuern, schwanke zwischen Big Ben plus oder Pick-up (gibts in 2.35" wenn der mal lieferbar wird).

Edit: hab jetzt die anderen Bilder auch angeschaut :X3:und den Maxxis hookworm erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Trittbretter und Anhängerkupplung: ich hab ja die selbstgebauten aus Terassendiele und mich deshalb gegen den Yuba-Adapter entschieden. Ich hatte auch noch im Kopf, dass es mit dem Adapter nicht mehr auf dem Heck senkrecht parken kann? Da kann ich mich aber auch täuschen.
Deshalb hab ich aus Bandstahl und 25,4 Rohr aus ner alten Billigfedergabel für das linke Trittbrett solche Winkel gebrutzelt um es ein bisschen höher zu legen.
Nicht ganz ideal, aber im Moment die flexibelste Lösung für uns. Die Passagiere finden es unproblematisch, einzig die Yuba Baguette Tasche lässt sich nicht mehr so gut auf der Seite befestigen.
Bild ist noch aus der Bauphase, mittlerweile hab ich die Winkel noch ein bisschen abgestützt.
1649844743646.jpeg
 
- Es fehlt hinten wirklich ein Schutzblech. Werde wohl das Classic Cycle 24" Modell holen und selbst schwarz lackieren. Danke schonmal für die Recherche.
Ich hatte jetzt paar Jahre das 20/26" Set von Cycle Classic am Bullitt. Die sahen nach dem ersten Winter schon nicht mehr schön aus und haben an den Enden das Blühen angefangen. Würde ich mir nicht wieder montieren
 
Bluemels nicht breit und lang genug?

Ne, ist kacke und hat sich nicht bewährt. Viel zu schmal und auch kurz. Ich hab ja 26" Classic cycle dran, die sind zwar minimal zu groß im Radius, schleifen etwas aufm Boden beim senkrecht Parken, aber verhindern die Schlammschlachten ganz gut. Deshalb denk ich dass die 24" Classic cycle umlackiert gut wären (war damals zu faul zum lackieren und wollte kein Silber).
 
Ja die Cycle Classic sind schon bomber. Allerdings bei mir halt nach 1 Jahr einfach nicht mehr hübsch. Ich kann später mal ein Bild vom VR Blech machen. Ich wechsel jetzt auf die Originalen. Sollten auch von SKS oder Co kommen.
Da schauen die Bleche nach 7 Jahren noch neu aus am Bullitt der Frau ...
 
Nimm doch die 65mm in 26 Zoll. Die Bluemels lassen sich problemlos kleiner biegen (habe am Bullitt hinten ein 28´er gebogen und gekürzt).

Die sind dann auf jeden Fall lang genug.
 
Die SKS in 26Zoll in 65mm Breite hatte ich auch gesehen, war mir aber nicht sicher, ab das passt. Wäre natürlich der einfachere Weg statt mit der Spraydose zu pfuschen.
Reifen sind Maxxis Hookworm 24 x 2.5 Zoll (61-507).
 
Die SKS sind weich genug zum Biegen. Hier ein 28´er am 26´er HR:

 
Danke, auf der SKS Homepage hab ich nichts gefunden, aber hier gibt es 26" in 65mm:


Leider in glänzend. Würde ich zwar auch kaufen, aber irgendwer ne Idee für matt? Würde besser zum Vorderrad passen.
 
Nee, leider keine Idee.

Mattschwarz war auch bei mir der Grund warum ich die 28´er kleiner gebogen habe. Die sind nämlich matt. ;)
 
Im Zweifel muss ich dann vorne auch die Shiny anbringen.

Bin gespannt wie ihr mit Korb und dem recht geraden Lenker zurechtkommt, da musst du nach einer Weile mal berichten.

Eigentlich will ich den Lenker nochmal anpassen (der jetzige war eigentlich fürs Bullitt vorgesehen für mehr Kopffreiheit).

Da ich die Konstruktion mit Spacerturm plus variablen Vorbau schrecklich finde, hatte ich an einen BMX Lenker gedacht:


Leider ist ein original BMX-Vorbau zu kurz. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lenkerreduzierhülsen?

 
Zurück
Oben Unten