Yuba Kombi mit VR-Motor

Auch hab ich heute in XYZ-Technik einen Korb für vorne angefertigt, muss aber die Befestigung noch etwas verbessern weil er noch wackelt.
Nachbauern würde ich empfehlen, 15x15x1 Vierkantrohre zu nehmen. Ich habe 10x10x1 genommen und für die Hauptstreben 25x25x2.
Verschraubt habe ich alles in M6, weil ich da gut sortiert bin. Ist natürlich totaler Overload, für den Korb reicht M4 oder M5 dicke aus und verhindert, dass man zuviel Material der dünnen Rohre wegnimmt. Nur die Befestigung am Rahmen muss M6 sein.
Hallo Patrick,

hast Du ein Bild davon? Ich habe zwar eine grobe Vorstellung, wie das gehen müsste, würde die Vorstellung aber zur Sicherheit gerne mit einem Bild abgleichen. Auch wenn er wieder lieferbar sein soll, finde ich die 180 Euro für den original Bread Basket schon einen ganz stolzen Preis.

hast Du ein Bild davon?
Hi @björre, ja, gern. Der Korb ist noch nicht ganz perfekt fertig, ich muss an der Hinterseite (=beim Steuerrohr) noch einen XYZ-Knoten einbauen um die Stabilität zu erhöhen und die oberen Befestigungen mache ich nochmal neu aus 20x5mm Alu.
Boden dann halt je nach Anwendung (Holz-)Platte oder eine Kiste reinstellen.
IMG_4486.JPGIMG_4487.JPG

Evtl. kommt mein Korb auch bald, dann geb ich diesen gerne weiter.
Gruß
Patrick

Vielleicht bastel ich da später mal dran weiter, eigentlich hatte ich sowieso vor, links ein Langloch für Fahrradabschleppaktionen reinzusägen.
Selbstreferenz :).
Hier das Ergebnis, das linke Trittbrett hat jetzt einen 5x32cm Schlitz, in dem sich...
...sehr komfortabel mit Passagier ein 20" Kinderrad abschleppen lässt
...nicht so super bequem für den Passagier ein 24" Kinderfahrrad abschleppen lässt
...ohne Passagier sehr gut ein "großes" Fahrrad abschleppen lässt.

Festgezurrt wird mit Spanngurt, zwischen abgeschlepptes Rad und Kombi sollte aber etwas zum polstern unterlegt werden.
Gruß
Patrick
IMG_4461.JPG

So, nach knapp einem Monat und 240km nochmal einige Eindrücke:
Das Kombi bewährt sich als robustes Rad mit simpler Technik und fährt sich sehr angenehm, wenn auch auf Strecken über 15km ein bisschen (3cm) zu kurz für mich mit 194 cm.
Die Bremsen greifen echt stark, kein Vergleich zu TRP Spyre oder Avid BB7.

Einsätze waren bisher größere und kleinere Einkaufstouren und das spazierenfahren der Kids.
Nachdem wir verschiedene Kombinationen der Polster-, Taschen- und Halteringpositionen ausprobiert haben,
hat sich rausgestellt, dass meistens eh nur 1 Kind mitfährt.
Deshalb aktuelle Konfiguration mit nur dem Zusatzlenker, 1 Kissen, kein Haltering und 1-2 Deuter Backroller.
So kann auch mal ein Erwachsener mitfahren, das war mit dem Haltering in der mittleren Position eher unpraktisch.

Wir haben auch eine Yuba "Baguette" Packtasche dazugekauft, die ist mittlerweile nachgeliefert worden.
Aber: sie nimmt fast die ganze Länge des Longtails ein, für Kids dann unbequem, weil kein Platz auf dem Trittbrett für die Füße bleibt.
Vor-/Nachteil der Baguettetasche: sie ist ein bisschen massiver an Rücken und Unterseite verstärkt und wird an den Zurrösen des Trittbretts festgeklettet.
Das erschwert vielleicht Gelegenheitsdiebstahl (naja...), aber es macht es auch unpraktisch, die Tasche mal schnell
abzunehmen.
Würde wahrscheinlich nicht nochmal 150€ für so eine Tasche ausgeben.

Cargo-mäßig ist der aktuelle Rekord noch nichts für den thread mit den bemerkenswerten Transporten:
Vier Kisten Colamix leer / voll. Aber hey, das erschlägt schonmal eines der Top-3-Auto-Argumente..."aber die Getränkekisten:eek:"
Leer war es ein gaaanz schönes Geklapper und ich war mir nach jedem Huppel nicht so ganz sicher, ob nicht gleich der ganze Kistenstapel runterpurzelt.
Muss wohl meine Geräuschsensitivität noch ein bisschen reduzieren :D
Rückfahrt mit vollen Kisten war dann schön klapperfrei, mit niedrigem Schwerpunkt auch sehr angenehm zu fahren.

Frage an die Profis: Gibt es eine Zurrtechnik, um einen Kistenstapel mit nur einem Spanngurt zu sichern?
Hatte es auf die Schnelle nur mit zwei Gurten je Stapel geschafft, das muss doch noch besser gehen.
IMG_4497.JPG
(Im Hintergrund übrigens unsere alte Familienkutsche, die gerade zum Verkauf vorbereitet wird...)
Wenn unser Wertstoffhof mal wieder normal aufmacht, wird eine riesen-Ladung Kartons undundund aufgeladen, freu mich schon drauf.

Demnächst soll auch der Korb für vorne kommen. Meinen Eigenbaukorb habe ich deshalb noch nicht fertiggemacht, Bodenplatte fehlt noch. Bei Interesse pn ;)

Gruß
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir endlich den Frontkorb bekommen und natürlich gleich montiert.
Schön stabil sieht er aus, allerdings flext er genau wie mein Selbstbaukorb ein klein bisschen. Da war dann der Selbstbaukorb ja gar nicht so schlecht. Wenn den jemand will, gebe ich ihn gerne weiter.
So sieht das ganze jetzt aus. Jetzt werde ich wahrscheinlich noch öfter von kleinen Kindern mit der Post verwechselt :D
IMG_4516.JPG
Wenn ich schon dabei bin, noch Fotos vom ersten 12km-Abschleppwageneinsatz. 20" Kinderrad war nur mit starkem Gummispanner ( für Gepäckträger) gesichert. Ging problemlos, da das Laufrad richtig stabil in der Mulde steht. Wenn es mal wackeliger ist, nehm ich aber lieber einen Spanngurt.
IMG_4515.JPG
Und der schwerste Einsatz bisher: zwei Saftkisten und 60l Gartenerde.
Jo, war ein bisschen wackelig, bzw. man hat schon ein bisschen Bewegung im Rahmen gespürt, waren aber nur 3 km. Für längere Strecken hätte ich die Gartenerde auf den Sideloader gepackt.
IMG_4513.JPG
(im Hintergrund übrigens unser verwaister Parkplatz -sind seit letzter Woche autofrei :cool:)

Was sind denn da für Reifen drauf, die Webseite spezifiziert nur 24x2.4?
Das kann ich dir leider auch nicht genauer beantworten, die Reifen sind nicht benamt, ausser der Dimension "58-507 24x2.4" und der Marke "Kenda" und "K Shield puncture resistant tyre casing".
Auf der Website von Kenda findet man diese Reifen mit der Dimension auch nicht. Meine Strategie ist, zu hoffen dass das "puncture resistant tyre casing" seinem Namen lange Ehre macht und danach auf den nächstbreitesten, verfügbaren Reifen umzusteigen :).
Edit: Schwalbe Big Ben Plus in 55-507 wäre eine Möglichkeit.

Hier noch ein Bild vom Reifenprofil:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Übersicht der Zuladungsangaben (alle laut Sticker/ Aufdruck im Lack):
Total Payload: 200kg
Side loaders: 25 KG
Behind rear axle: 20 kg
Maximum recommended payload for the kickstand: 100kg

Am Haltering: Max passenger weight: 43 kg

Am Korb: Max load 22.5 kg.
Das weicht übrigens von der Website (25 kg) und der Anleitung (22kg und 23kg) ab. Gefühlt sollte man den Korb eh nicht schwer beladen, er schwingt schon ein bisschen mit.

Nach ~470 km: die Bremsbeläge haben sich deutlich abgenutzt, was ich zuerst mit faulem Nachstellen an den Zugverstellern an Griff und Bremse nachstellen versuchte, ohne dass es sehr viel gebracht hätte. Heute beim Aufpumpen habe ich mir die Tektro Aries Bremskörper etwas genauer angeschaut. Sie werden einseitig auf der Speichenseite mittels 4er Inbus nachgestellt. Zumindest der Abstand des inneren, feststehenden Bremsbelags.
Das und die Einstellung des äußeren, beweglichen Bremsbelags mit den Zugverstellern wirken Wunder! Bremst wieder wie am ersten Tag.
Natürlich ist es mit diesem Prozedere schon ein bisschen aufwändiger als mit schicken Hydraulikbremsen, aber ich kann das gut in Kauf nehmen. Alles selbst wartbar, robust und simpel(y)
Bin mal gespannt, wie lange die Beläge insgesamt halten, schätze so 1200-1500km.

Oben Unten