Yuba Kombi mit VR-Motor

Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Also zuerst mal: zum Glück ist der Defekt glimpflich ausgegangen und euch nix passiert (gehe mal davon aus weil du nix entsprechendes geschrieben hast).
Ich hatte mein Kombi (bzw. jetzt @Köllefornia s ) ca. 7000km mit den originalen Kendareifen, dann 5000 km mit denPick ups gefahren (gaaanz genaue KM und Reifenbreite müsste irgendwo oben im Thread stehen) und die Felge hat problemlos durchgehalten und hält immer noch durch soweit ich weiß. Meiner Erinnerung nach bin ich meistens so zwischen 3-3.5 bar gefahren, für absehbar sehr schwere Transporte auch mal mehr.
Kann also schon sein, dass es für die -vermutlich nicht besonders hochwertige- Originalfelge bei dir bisschen viel war.

Egal, seh es positiv: wenn du ein neues Hinterrad nimmst, hast du auch die Chance auf eine bisschen hochwertigere Nabe. Bei mir war nämlich die Hinterachse recht schnell verbogen und die äußeren Lagerkonen hatten schon Pitting-Spuren. Rotes Fett nicht vergessen ;)

Wir waren zum Glück erst ein paar Meter unterwegs und noch im flachen. Möchte nicht wissen wie das beim zügig den Berg runter fahren ausgegangen wäre.
Wobei das kaputt gehen in Schritten ging.
Ich hab was schleifen gehört, hab angehalten und der Schlauch ist erst geplatzt als ich geschaut hab was los ist.

War aber eine ganz gute Lektion, werde in Zukunft etwas vorsichtiger mit dem Reifen Druck sein.

Also zuerst mal: zum Glück ist der Defekt glimpflich ausgegangen und euch nix passiert (gehe mal davon aus weil du nix entsprechendes geschrieben hast).
Ich hatte mein Kombi (bzw. jetzt @Köllefornia s ) ca. 7000km mit den originalen Kendareifen, dann 5000 km mit denPick ups gefahren (gaaanz genaue KM und Reifenbreite müsste irgendwo oben im Thread stehen) und die Felge hat problemlos durchgehalten und hält immer noch durch soweit ich weiß. Meiner Erinnerung nach bin ich meistens so zwischen 3-3.5 bar gefahren, für absehbar sehr schwere Transporte auch mal mehr.
Kann also schon sein, dass es für die -vermutlich nicht besonders hochwertige- Originalfelge bei dir bisschen viel war.

Egal, seh es positiv: wenn du ein neues Hinterrad nimmst, hast du auch die Chance auf eine bisschen hochwertigere Nabe. Bei mir war nämlich die Hinterachse recht schnell verbogen und die äußeren Lagerkonen hatten schon Pitting-Spuren. Rotes Fett nicht vergessen ;)
Hier ist alles noch tipptopp. km irgendwo um die 14.000, noch mit der ersten Felge von @Breitmaulgnumpf und PickUps, fahren meist mit 2-3 Kindern, eher so untere Druckgrenze wegen Federungskomfort. Bisher hält es. Aber irgendwann ist eine Felge mal am Ende. Am Bullitt waren es bei uns ca. 15.000 km, als ich die ersten Risse entdeckte.

Ich glaube, die schnellste Lösung ist ein billiges Kinder MTB von KA zum abholen- dann bis zum Eintreffen des neuen Rades dessen Rad nutzen und danach das Rad für die Kinder westellen oder verkaufen

Weil es im andere Faden erfragt wurde:
Foto-04.06.25-16-27-21.jpg

• Like
Reaktionen: b2m
Ich wollte mich nochmal ans Forum wenden bezüglich eines neuen Laufrads. Wenn ich mich nicht vermessen habe benötige ich eine Nabenbreite von 135mm. Das scheint es aber in Verbindung mit einem 6 Loch flansch für die Bremsscheiben quasi nicht zu geben.
Das einzige was ich fertig gefunden habe ist das hier. https://www.trialmarkt.de/de/laufraeder/vr-laufrad-24-inspired-pro-15mm wobei ich mir da auch nicht sicher bin.
Kann mir jemand sagen ob das Laufrad welches ich ausgesucht habe ok ist?
Bzw. Habt ihr mir noch einen Tipp.

Danke und Gruß

Anhänge

• PXL_20250605_191322066.jpg
    PXL_20250605_191322066.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 53
135mm Einbaubreite ist eine typische Einbaubreite für Hinterräder mit 9/10mm (5mm Schnellspanner) QR/Vollachse. Noch gebräuchlich und gut erhältlich, aber etwas veraltet.
Das Verlinkte Rad ist ein Vorderrad mit 100mm Einbaubreite für 15mm Steckachse (aktueller Standard)
Suchst Du ein Hinterrad?
Gibt's ab etwa neun Fuffi
Mvtek Qr135 24´´ Disc Mtb Hinterrad 9 x 135 | Kaufland.de https://share.google/HX2qen44TDTBiHc3R

Nach oben wenig Grenzen.
Nabe ab Shimano Deore, 36 Loch, Andra 40 Felge wäre meine Zielrichtung.

Ah sorry falscher Link.

Der sollte jetzt passen.
Mein Problem ist ich möchte eigentlich vermeiden das Laufrad selbst zu bauen. Mangels Erfahrung.

Und ein fertiges hinteres Laufrad mit ner andra40 Felge und 135mm habe ich bisher nicht ergoogeln können. Waren dann immer 142mm oder mit Nabenschaltung oder Felgenbremse etc.

Bei Kurbelix kannst Du ein Rad z.b. nsch Wunsch bauen lassen.
Lastenfahrrad 24 Zoll Hinterrad günstig kaufen» Online Shop https://share.google/hPjZN4wcH3k6BAXAl

Bei Taylor Wheels geht das bestimmt auch.

Das machen auch spezialisierte Laufradbauer. Dann oft mit hochwertigen Teilen und ziemlich kostspielig.
Z.b.

Da das aber keine besonders gängige Größe ist, ist das vei den meisten nicht am Lager, sondern wird auf Bestellung gefertigt

Oder Du kaufst Felge und Nabe einzeln, bei ebay gibt es Shops die ab 40,- incl. Speichen daraus Laufräder bauen. Link müsste ich suchen. Hab ich sogar schon mit gebrauchten Teilen gemacht. Funktioniert.

Inzwischen ist bei mir auch ein Kombi eingezogen. Stand lange und wartete dass ich den Motor verbaue. Es ist ein Bafang BBS01 Mittelmotor geworden. Leider habe ich erst nach dem Einbau bemerkt, dass Bafang inzwischen nur noch Canbus Motoren verkauft und mein Plan den Motor mittels UART vernünftig zu programmieren dahin ist. Die Programmierung ist nun, ... naja gwöhnungsbedürftig aber fahrbar.
Ein 700 Wh Akku im Hailong Gehäuse habe ich kopfüber am Unterrohr befestigt. Sieht nicht so schön aus, passt aber alles knapp. Naja der Motor liegt nicht am Unterrohr an. Im Alltag habe ich bisher aber noch keine Probleme mit mangelnder Bodenfreiheit gehabt.
Bremsen habe ich auf günstie Shimano 4-Kolben und vorne auf 203er Scheibe umgerüstet. Ich denke mehr Bremse geht nicht ;-)

Negativ aufgefallen ist mir, dass mit Kind drauf, das Fahrverhalten bei Lenkbewegungen doch schnell schwammig wird. Einhändigfahren mache ich nicht gerne damit. Ist das auch anderen aufgefallen? Ist das der Rahmen oder die Gabel, was meint ihr?

Anhänge

• signal-2025-06-24-204514_002.jpeg
    signal-2025-06-24-204514_002.jpeg
    492,9 KB · Aufrufe: 81
Wenn die Akkus immer noch die gleiche Halterung haben, wie "früher" würde ich den bei Montage "falschrum" immer mit (Klett)Gurt sichern.
Das schwammige hat das Veloe Midtail auch, da bietet wohl der Rahmen wenig Torsionssteifigkeit in Längsrichtung wegen des tiefen Einstiegs.

@lowtech Also aus der Halterung kann der Akku nicht rausfallen. Höchstens wenn der Akkuhalter sich um die Schrauben im Rahmen herausarbeiten würde.
@ ok interessant. Hätte es weniger ausgeprägt erwartet. Das Kombi ohne integrierten Motor ist zudem ja auch nur aus HiTen und damit etwas weicher. Wahrscheinlich hat Yuba für die ab Werk motorisierten Modelle nicht ohne Grund ein anderes Rahmenmaterial genommen.

Unterm Strich bin ich trotzdem ganz zufrieden. Frau und Kind auch. :cool:

@lowtech Also aus der Halterung kann der Akku nicht rausfallen. Höchstens wenn der Akkuhalter sich um die Schrauben im Rahmen herausarbeiten würde.
@ ok interessant. Hätte es weniger ausgeprägt erwartet. Das Kombi ohne integrierten Motor ist zudem ja auch nur aus HiTen und damit etwas weicher. Wahrscheinlich hat Yuba für die ab Werk motorisierten Modelle nicht ohne Grund ein anderes Rahmenmaterial genommen.

Unterm Strich bin ich trotzdem ganz zufrieden. Frau und Kind auch. :cool:
Falls es so ein Hailong Akkucase + Halterung ist, dann sind da bei uns schonmal die kleinen Kunststoffnasen an der Rückseite des Akkus rausgebrochenen und das bei aufrechter Montage. Zum Glück aber nicht rausgefallen / an den Kontakten gezogen. Seitdem haben wir auch alle Akkus mit einem breiten Klettgurt zusätzlich verzurrt, seitdem ist das problemlos.

Umso weiter der Passagier hinter der HR-Achse sitzt, umso länger und somit größer wird der Hebel, der zu einem unruhigen Fahrverhalten führt. Ist aber bei einem kompakten Longtail schwer umzusetzen.
Aber das entscheidet viel über wabbelig oder stabil.

Zurück
Oben Unten