Yuba Kombi mit VR-Motor

Es ist dann doch nicht dieses Kombi geworden und der Autotransport fiel aus.
Jetzt will ich mir gerade eins bestellen aber frage mich, ob ich das Bamboo Deck benötige. Ist das notwendig um den Thule Nexx 2 maxi zu montieren?

Wir hatten den Thule ohne Bamboo Deck drauf. Ich würde sogar sagen, dass sehr knapp werden könnte mit dem Deck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Thule mit Deck noch ganz den Gepäckträger umklammern kann.

@vnweit Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich dachte evtl. greift der Sitz in die viereckige(n) Aussparungen im Bamboo Deck...

Das wäre eventuell möglich. Es gab auf jeden Fall entweder beim Thule Sitz oder beim Qibbel Junior das Problem, dass es nicht passte. Es ist aber auch schon zwei Jahre her.
Wir haben sowohl zu der Zeit als auch jetzt kein Deck montiert.
Und ob in der Mitte des Deck ein Thule Easyfit Sitz passt kann ich leider nicht sagen. Wir hatten den Thule Maxi Dr von außen greift.

Habe noch einen Adapter hier für den Yepp Maxi Sitz mit Easyfit window. Den kann man auf den meisten Trägern montieren, auch mit Deck sollte das gehen, zur Not längere Schrauben. Gebe ich gern weiter.

Ok, etwas verwirrend ist das zunächst. Muss dazu sagen, dass ich mit Fahrrad Kindersitzen bisher keine Erfahrung habe.
Offenbar gibt es in der aktuellen Thule Yepp Nexxt maxi-Serie kein Easyfit mehr, sondern nur noch die, die von außen greifen. Und so einen würde ich nun auch beschaffen.
Trotzdem danke für das Angebot @Köllefornia !

Hi, nach jetzt 2090 km mal wieder ein kleines Update:
Das Kombi hat sich mittlerweile in vielen Situationen bewährt, Mitnahme von zwei Kids oder einem Erwachsenen macht echt Spaß. Ok, solange der Erwachsene nicht allzu kräftig gebaut ist.
Transport von Erwachsenen ist deutlich angenehmer für Fahrer und Passagier, wenn der Haltering demontiert ist. Dann kann der Passagier weiter nach vorne rutschen, es ist bequemer zu sitzen und viel weniger wackelig.

Als kleinere Anpassung habe ich noch ein Sperrholzbrett auf das Deck geschraubt -->Kissen biegen sich nicht mehr durch, Sitzen ist viel bequemer.

Verschleiß:
- Bremsbeläge hinten bei ca. 1600km getauscht.
- Bremsbeläge vorne heute bei 2090 getauscht -->waren fast komplett durch. Dabei bemerkt dass die Beläge etwas zu weit aussen sitzen, wodurch ein "Kragen" am oberen Belagende entsteht und das Bremsbild nicht so perfekt ist. 3mm ungefähr. Ich vermute, das kommt von der dicken Achse des nachgerüsteten Motors, hinten sieht das ganz sauber aus. Funktional hat mich das jetzt nicht eingeschränkt, weshalb ich es ignorieren werde.
- Kette heute mal mit Meßschieber gemessen, längt sich auf 120,5mm. Laut Kurbelix.de wäre das schon die Verschleißgrenze - hätte erwartet, dass die Kette länger hält. Ist ja nur 9-fach und der Motor läuft nicht über Kette mit. Was meint ihr, Kette jetzt schon tauschen? Oder mögliche Messfehler?
- Reifen: Vorne noch echt gut, hinten Profil schon leicht mitgenommen.
Für den Winter muss ich mich eh nach Spikereifen zumindest für vorne umschauen.
-Lack: yubatypisch nicht so kratzfest. Am Deck an den Taschenhalterungen schon deutlich sichtbar.

Was steht sonst noch so an:
- Hochdeichsel-Anhängerkupplung anbringen, am besten so, dass die Sitzplätze nicht beeinträchtigt werden
- Eine etwas längere Sattelstütze auftreiben. Mangels Bezugsquellen in 31,6mm und Länge >500 mm bisher noch ungelöst. Teleskop wäre super, Brompton hat 31,8 und ist daher minimal zu groß ( ausprobiert).

Anhang anzeigen 12419Anhang anzeigen 12420Anhang anzeigen 12421Anhang anzeigen 12422
Nachdem das treue Kombi inzwischen hier einen harten Transportalltag mit 3 Kindern locker wegsteckt und die Frau es völlig ins Herz geschlossen hat, muss ich auch nochmal das Bremsenthema angehen.
Hatte vor einiger Zeit auf die günstige 4-Kolben für ein Halleluja Shimano vorne umgerüstet und dabei den „nicht perfekten Sitz“ des Bremssattels erstmal ignoriert, da die Funktion zunächst völlig überzeugte.
Auf Dauer ist das sicher nicht so ideal, daher möchte ich die Position des Sattels (sitzt zu „peripher“) näher in Richtung der Achse anpassen.
Siehe auch hier: https://www.cargobikeforum.de/forum...ift-nicht-richtig-yuba-kombi.6691/post-129724
Wie würdet ihr da vorgehen? Auch den Sattel / Adapter flacher feilen? Oder das Loch an der Aufnahme der Gabel „verlängern/erweitern“? Bin mit da noch unschlüssig. Letztlich fehlen ca. 3-4 mm, die auf der Bremsscheibe nich genutzt werden.

BEim Radhändler mal Adapter verschiedener Hersteller anschauen/mitnehmen - die sind alle leicht unterschiedlich in der Positionierung. Wenn das nix bringt, eher den Adapter feilen.

BEim Radhändler mal Adapter verschiedener Hersteller anschauen/mitnehmen - die sind alle leicht unterschiedlich in der Positionierung. Wenn das nix bringt, eher den Adapter feilen.
Ja, hatte mal 2 verschiedene getestet, ohne großen Unterschied und es dann einfach gelassen.
Gerade mal nachgemessen und mich mit der Aussage
Letztlich fehlen ca. 3-4 mm, die auf der Bremsscheibe nich genutzt werden.
doch verschätzt. Es werden ca. die inneren 2,5mm von der Gesamtbreite 14,6mm der 203er Scheibe in der aktuellen Einbauposition nicht von den Belägeb erreicht. Schaut man „von Oben“ in den Bremssattel stehen die Beläge dort ca. 1-2mm über.
Vielleicht doch einfach weiter so lassen? :LOL: Bremst ja eigentlich super und so lange man die Beläge nicht so weit herunterbremst, dass der Überstand sich irgendwann berührt und die Bremse versagt eher kein Problem :unsure: Bin noch unschlüssig.

Da Du ja meinen Thread verlinkt hast, bisher funktioniert die Lösung einwandfrei. Ich würde nur nicht den original Adapter runterfeilen, da Du dann Gewinde wegnimmst. Also besser VR-Adapter für 160mm Scheiben und dann einen +20mm PM Adapter, wo man die benötigt Länge wegfeilt.

Komm @Köllefornia , gib dir nen Ruck und kopier die Lösung von @vnweit. Jetzt wo das Kombi so viel genutzt wird wärs doch schade, es weiter zu prokrastinieren.
Ich darf das sagen, habs ja selber 12tkm lang verdrängt :X3:

Außerdem freu ich mich jedes Mal, dass es bei euch so super aufgehoben ist und jeden Tag im Einsatz ist :giggle:

Komm @Köllefornia , gib dir nen Ruck und kopier die Lösung von @vnweit. Jetzt wo das Kombi so viel genutzt wird wärs doch schade, es weiter zu prokrastinieren.
Ich darf das sagen, habs ja selber 12tkm lang verdrängt :X3:

Außerdem freu ich mich jedes Mal, dass es bei euch so super aufgehoben ist und jeden Tag im Einsatz ist :giggle:
Darauf wird es hinauslaufen. Musste nur gestern am Abend nochmal schnell schauen, ob ich wirklich einen Adapter auf 203er Scheiben für Vorne verbaut habe, nachdem ich sah, dass der hintere anders geformt ist.
Ist aber alles korrekt, gehe jetzt mal auf die Suche nach einem weiteren Adapter, an dem dann die Salami-OP erfolgen wird, zur Sicherheit behalte ich den aktuellen mal als Reserve :LOL:
Mal sehen, wieviel Materialabtrag letztlich notwendig ist, damit der Sattel die 2mm nach unten wandert. Tendiere aktuell zur gleichmäßigen Abnahme an beiden Schraubpunkten…

(Prokrastination ist das Erfolgsgeheimnis unseres Reitstalls…:cool:)

Da Du ja meinen Thread verlinkt hast, bisher funktioniert die Lösung einwandfrei. Ich würde nur nicht den original Adapter runterfeilen, da Du dann Gewinde wegnimmst. Also besser VR-Adapter für 160mm Scheiben und dann einen +20mm PM Adapter, wo man die benötigt Länge wegfeilt.
Habe ja schon 203mm Scheiben montiert, an welche Adapter mir mehr Fleisch denkst du?

Wenn Du 203mm Scheiben verbaut hast, würde ich einen 180mm IS-PM Adapter für vorne und dann einen +20mm PM-PM Adapter montieren. Vielleicht passt das dann schon. Ansonsten hat der PM-PM Adapter ja kein Gewinde, da kann man so viel wegfeilen wie man möchte.

Hallo zusammen,
mir ist heute mit beiden Kindern hinten drauf die Felge hinten gebrochen, bzw. Ich glaube das Felgenhorn?(der Teil der den Mantel hält) Aufgeplatzt. Ich fahr immer mit relativ viel Druck(~4 bar) und auch viel über Kopfsteinpflaster.
Das Rad hat ca. 3000km gesehen, die Hälfte ca Kopfsteinpflaster. Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Meine erste Idee wäre zu viel Druck und heiß heute( also Anwenderfehler), aber irgendwie wundert es mich doch. Oder beim drauf hebeln der Mäntel vorgeschädigt?

Und jemand nen Tipp wo ich schnell Ersatz bekommen kann?
Ein ganzes Laufrad möglichst robust?
Hab Andra als gut abgespeichert, andere Vorschläge sind aber auch willkommen.
PXL_20250531_175957132.jpg

Bei breiten Reifen bekommt die Felge mehr Druck auf die Flanke. Was war das für eine Felge, wir neue war Felge & Reifen?

Felge muss ich nachschauen, war bei Auslieferung drauf. Felge ist ca. 2 Jahre alt der Mantel ca 1 Jahr. Ist ein Schwalbe Pick Up.
Find's doch relativ spannend was Druck so anrichten kann. Das abgerissen Teil geht ca. um die Hälfte des Rades

Kurbelix war bei mir gut und zügig dazu noch die normale Postlaufzeit.
Ja, bei mir auch, hab dort ein bis 200kg beworbenes Hinterrad gekauft (mit KX Felge), fahre das mit 3,5bar tubeless, gelegentlich komme ich auch auf 200kg Systemgewicht, normalerweise schwanke ich zwischen 120kg und 170kg. Gerade die Joch belasteten Strecken sind hauptsächlich Kopfsteinpflaster.

Hatte allerdings vorher bei gleicher Belastung eine WTB Freedom Cruz Felge und Formula Disc Felgen dran und die haben auch nie Probleme gemacht.

Aus dem Bauch heraus würde ich eher auf Materialfehler tippen.

Zurück
Oben Unten