Yuba Kombi 2023 E6 und E5

Beiträge
1.328
Lastenrad
E-Bullitt, Yuba E-Kombi
Ich mach mal ein eigenes Thema auf, da in einem anderen Thread auf das neue Kombi E6 verwiesen wurde.


Das neue hat einige Updates bekommen:

- E6100 statt E5000 Motor
- neuere Akkuhalterung mit 500 Wh Akku statt 400 Wh
- 11 Gang statt 9 Gang Schaltung
- Preis 3.600€ statt 3.400€
- Schwarzer Rahmen statt Silber oder Orange

Neu ist auch die Aufnahme für den Frontkorb, da gibt es jetzt auch einen neuen Frontkorb:


Den neuen Korb scheint auch das E5 zu bekommen:

Das Stuff Rack ist kompatibel mit:
  • Kombi E6
  • Kombi E5 (ab MY2023)
  • Spicy Curry V4
Das E5 wird weiter angeboten und auf den "Vor-Corona"-Preis von 3.200€ gesenkt.

Wir haben seit 1,5 Jahren das E5 und hätte es da das E6 gegeben, ich hätte das ausgewählt. Der E5000 Motor ist doch sehr müde.
 
Offen gestanden kapier ich nicht ganz, warum sie das E5 weiter anbieten. Kenne den 6100 ganz gut und die Reichweite ist ganz gut, aber weniger Power würde ich nicht haben wollen (da ich ja auch den EP6 kenne). Die 400 Taler wären es mir wert.

Sind die Reifen breiter geworden?
 
Auf den Bildern ist der Maxxis Hookworm zu sehen. Der war auch schon auf unserem E5 bis ich ihn gegen Schwalbe Pick Up getauscht habe.

Sehe gerade auf den Bildern, dass sie es beim Kombi anscheinend geschafft haben, nun auch hinten ein richtiges Schutzblech zu verbauen (y) Da fällt die Bastelei für eine eigene Lösung auch schon mal weg.
 
Gute Zusammenfassung, danke @vnweit ! Das Stuff rack war mir gar nicht aufgefallen, scheint aber eine sinnvolle Verbesserung zu sein, wir hatten ja einen Bread basket mal tauschen müssen wg. gerissener Streben zur Rahmenbefestigung (nach einem Sturz). Diese Platten beim Stuffrack scheint mir da robuster und das Steuerrohr ist eh ziemlich massiv.
 
Hätte es damals das E6 schon gegeben, als wir uns für das Mundo entschieden hatten, wäre die Wahl wahrscheinlich schwieriger geworden. Im Gegensatz zum E5 wirkt das E6 als das komplettere Rad zu einem moderaten Aufpreis.
 
Ausstattung ist aber auch mit dem spitzen Bleistift ausgewählt:

BRAKE KIT
Levers RIDEREVER ATTACK
Brake Hydraulic Disc Brake - RIDEREVER ATTACK

Rear Shifting S-RIDE 11S
Shifter S-RIDE 11S

Sowohl der Hersteller Riderever als auch S-Ride sind mir vorher nie begegnet.
Microshift, Tektro etc. fänd ich noch total in Ordnung, aber bei den genannten wäre ich mal auf erste Erfahrungen gespannt.
 
Das stimmt auch. Habe das Gefühl, dass dies bei allen Yuba Modellen so ist, dass man nicht Top-Tier-Material bekommt. Auch die Verarbeitungsqualität bei zumindest meinem Mundo ist rustikal. Die Schweißnähte sind zum Beispiel nicht die Schönsten und der Lack bekommt allein durchs Ansehen Kratzer. Wenn die Sachen funktionieren und halten, ist das ok.
 
Hat jemand ein Yuba Longtail in Freiburg im Breisgau, was ich mir mal angucken/probefahren könnte? Der lokale Händler hat keins da...
 
Zurück
Oben Unten