Yose Power Akku ausgestiegen

Beiträge
88
Hallo zusammen
Leider geht seit heute mein YosePower Akku nicht mehr. Ich habe diesen vor ca. einem Jahr von @bollerbirne abgekauft. Neu wurde dieser im Jahr 2020 gekauft, verwendet wurde der in diesem Jahr oft, bei @bollerbirne wohl kaum. Nach einem halben Jahr hatten wir schon den Eindruck, dass die Leistung ein wenig nachgelassen hat, aber seither konstant. Gestern nacht eingesteckt für eine Vollladung, meine Freundin hat ihn heute montiert. Für eine Strecke hat er noch funktioniert, auf derm Rückweg dann nicht mehr.

Ich habe mal ei bisschen aufgemacht und habe zwei Sicherungen gefunden - eine Anschlussseite Rad, die andere Anschlussseite Ladegerät. Beide Sicherungen sind gut. Zuerst hatte ich den Ein/Aus-Schalter im Verdacht, den habe ich noch nicht unterbrückt, aber was mit auffällt ist, dass auch das Ladegerät beim Einstecken nicht mehr von grün auf rot wechselt, das heisst nicht erkennt, dass es am Laden ist. Ich gehe davon aus, dass da der Stromkreis unterbrochen ist. Am Akku messe ich 0,7V - egal ob Schalter ein oder aus.

Hat da wer eine Idee, was das sein könnte? Kann ich da ev. noch was selbst machen oder wird das zu gefährlich, wenn ich die Sachen wie Schalter, Buchse und Sicherungen ausschliessen kann?

Und ansonsten: Wer Erfahrung mit Yose Support? Frage mich, ob Reparatur lohnt oder ob ich nicht einfach gleich Ersatz bestelle.... Es muss schnell gehen, ich brauche das Rad!
 
Hallo ,

ok kenne mich mit Yose Power nicht aus aber an dem Verhalten was der Akku zeigt bei dir. Das liegt meistens daran das mind. eine der Zellen im Akku mau dann bricht die Spannung zusammen der Akku verliert erst an Reichweite und irgendwann ist dann ganz Schluss und das BMS zieht sozusagen den Stecker und sperrt den Akku fürs laden. Klar es gibt Firmen die tauschen die Akkus gegen Neue meist auch bessere aber das dauert eine Weile und kostet ne Stange. Schneller und billiger ist Wahrscheinlich wieder eine Yose Akku mit dem Vorteil das evtl. die Halterung weiterhin passt. Gefahr dabei evtl. das die Qualität bei Yose nicht so ist und man im gleichen Problem wieder landet.
 
OK Danke schonmal für eure Hilfe.
Ich habe allerdings schon ein bisschen was herausgefunden: Einerseits ist der Ein/Aus-Schalter defekt. Ich habe diesen nun überbrückt und messe am Ladeeingang des Akkus 42V, also die volle Spannung. Die Zellen scheinen also nicht defekt zu sein. Allerdings kommt am Ausgang des Akkus keine Spannung an. Auch die Ladestandsanzeige zeigt nichts an. Es könnte also sein, dass das BatteryManagementSystem (BMS) defekt ist.

Vielleicht hat hier ja wer eine Idee? Der Yose Support ist nicht gerade hilfreich.... Da schreibt mir zwar immer irgendwer aus China zurück, aber so richtgi weiter komme ich da auch nicht :)
 
Zurück
Oben Unten