YOONIT - The Mini Cargobike

• Ersteller Ersteller Niels.YOONITbikes
  • Erstellt am Erstellt am
Gestern auf der Velo Berlin zu sehen bekommen.

IMG_2109.jpeg

Anhänge

• IMG_2110.jpeg
    IMG_2110.jpeg
    266,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2111.jpeg
    IMG_2111.jpeg
    291,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2112.jpeg
    IMG_2112.jpeg
    322,2 KB · Aufrufe: 136
Das micro yoonit ist nun auch bestellbar:

Puh, zum Glück nur noch in "Small" erhältlich ....
What a beauty!

MERKE: Eigentlich müsste ich @kunibald auf die Ignorierliste setzen, damit ich die kostspieligen Posts nicht mehr sehe. Gleichzeitig ....

Ansonsten für 599$ inkl Versand (+4,7%+19%) direkt vom Hersteller ;)

Die wollen 1,9 k mehr für die E Variante?

Ich bin ja wie man auch unschwer an meinem Fuhrpark erkennen kann ein Yoonit Fanboy.
Aber das Micro ist für mich nicht wirklich das Ding.
Ich verstehe das Yoonit aus z.b. Betriebswirtschaftlichen Gründen das Micro auf 2x 18 Zoll Laufräder stellt. Obwohl ich ja wirklich gerne mit keinen Rädern unterwegs bin würde ich so ein Rad immer mit 20 Zoll 406 Laufrädern bauen.

Bin sehr gespannt ob der cuteness oder kawaii Faktor des Micro ausreichte das der Markt es richtig annimmt.

Die 18" Laufräder passen ja auch durchaus zu deren Konzept, das Rad soll ja wirklich so klein wie möglich sein und gut lagerbar sein (daher auch die klappbaren Pedale und der Vorbau). Mit den 18"-Rädern wird es damit ja noch einen Hauch kürzer. Allerdings rechnet ja wirklich kein Mensch bei so einem Rad mit so kleinen Rädern, in einem youtube-Bericht von der Cyclingworld wurde es auch direkt als 20"-Rad bezeichnet. Wenn man schon einen gewissen 20"-Fuhrpark hat motiviert es auch nicht so richtig, das mit einem 18"-Rad zu ergänzen.
17,5kg in der Basisausstattung (ohne Zubehör, aber vielleicht mit den Gepäckträgern, die überall zu sehen sind?) finde ich aber schon sportlich für ein Rad, welches man mal kurz durchs Treppenhaus in die Wohnung tragen soll (das normale yoonit scheint ja bei 21kg mit Frontgepäckträger zu sein). Vielleicht kann man das aber wie das yoonit race auch mit 20"-Rädern aufbauen und gewichtsmäßig noch etwas pimpen?
Ich bin aber mal gespannt, wie es sich entwickelt. Der Preis für die Bio-Version ist ja doch noch recht kompetitiv und die Funktionalität scheint ja für die Stadt schon vorhanden zu sein. Bei der nur geringen Auswahl an minivelos in Europa ist ja jedes neues Rad eine gute Sache

Umbau von einfach SC EN500 Display ohne Funk auf eine SW EN600 Bedieneinheit ohne Displayteil und mit Funk. Das Teil gabs sehr stark vergünstigt im seriösen Fahrrad-Onlinehandel. Bin happy, denn die ganze Konfiguration über Smartphone ist viel angenehmer als das mühsame Gefuddel mit PC und dem PCE2 Interface. Mein (privates) Umbau-Demovideo:

Oh Mann manchmal hasse ich das Forum.
Wegen dem ollen Yoonit habe ich mich jetzt nochmal mit dem Cinelli beschäftigt und finde es leider geil, vor allem auch für 1,5 k.

Zum Glück gerade nicht erhältlich, weil platzmäßig unterbringbar....

OT Ende: kann ja was werden mit dem kleinen Yoonit
So, jetzt habe ich mal einen L Rahmen in freier Wildbahn gesehen.
Zum Glück hat der Besitzer, mit dem ich kurz gequatscht habe, es etwas hässlich verbaut, sodass ich es erstmal nicht in Erwägung ziehe. Zumal ich gegenwärtig mal eben keine 1,5 k für das Bike oder 950 für den Rahmen rumliegen habe und das Wetter ja eher mau ist und ich es eher ohne alles fahren wollen würde ....
Jedenfalls in Frankreich bei irgendeiner Online Klitsche bestellt.

PXL_20250921_131350287.jpg

Hat von euch schon mal jemand den Gedanken gehabt in das Yoonit eine Federgabel einzubauen? Oder vielleicht sogar schon umgesetzt.
Ja das wäretoll wenn das klappt. Finde das ich das Yoonit aus dem Grund keinem so richtig weiter empfehlen kann. Für die Kinder ist es einfach nur Brett.
Wenn ich merke wie die im Thule dahin gleiten dann bekomme ich richtig schlechtes Gewissen wenn’s den die Steißbeine reinrammt vorne

Alles, was nicht mit einer gefalteten Isomatte beseitigt wäre, liegt an Deiner Fahrweise.

Alles, was nicht mit einer gefalteten Isomatte beseitigt wäre, liegt an Deiner Fahrweise.
Naja sorry, mit diesen Mini Rädern dann hier in Berlin irgendso ne Baustelle aufgestellt wie ein umgekippter Duplo Baukasten und dann links von dir Transporter, hinter dir wildgewordene Feierabendler und ein plötzliches Schlagloch so tief wie ne Güllegrube an der Ausfahrt… das passiert mir hier schon häufiger… und knallt dann halt direkt durch… da wünsche ich mir schon manchmal halt die gute federgabel

Aber schau mal einer an, gesucht gefunden.

Zurück
Oben Unten