Yoonit / e-Yoonit Aufbau/Modifikationen und Custom Aufbauten

Kurze Taschen Anprobe

Bei dem gelben kann man dann das komplette Rack als Rucksack abnehmen.

A5FF92A0-B7E5-4717-BCF0-666BBE41C2D8.jpegD6B6AD76-3276-4C99-888F-B10A0152B903.jpeg808C9837-BC80-4955-9FA5-BDF1EC6DBB71.jpeg3DFB96BA-D729-4293-8B02-3777586309AD.jpeg74261C37-EE46-415A-A973-A6A851F3EB6F.jpegCC8E7B6F-22A0-4F12-B5A6-C1D9F0E553A5.jpeg931C3468-9737-444A-911F-FA8036FE0CCE.jpeg
 
@bOAH finde deine Racks super. Was wiegt das Rack fürs Yoonit?

Ist die gelbe Ortlieb Duffle die 110L Version? Bist du damit zufrieden?

Das Rack das ich zuletzt gemacht habe wiegt 2,5 Kg( könnte ich aber durchaus auf 1,5 kg für den Einsatzzweck bringen. Ist halt aus 9mm Film/Film. Da gingen auch 6 und 9mm.

Das ein einfach Deck wiegt 2,2 kg und die helle Kiste 3,5 kg.
Die Originalen liegen bei Job Carrier 5kg, Familie 5kg und der Smart Carrier bei 2 kg.

Den gelben Duffel Bag (ist der 89er auf den Bildern) habe ich nur mal anprobiert, der ist klasse aber ich habe noch einen alten Rack Pack 89 Liter (bestimmt 15 Jahre oder älter) der da genau reinpasst. Der Duffel Bag ist halt etwas rechteckiger und man kann die Griffe als Rucksack nutzen was dem Konzept natürlich besser entspricht.
 
So nachdem ich jetzt etwas über ein Monat mit meinem Yoonit Flipflop Deck unterwegs bin (mit einigen Schlechtwetter Pausen) ist das Ding jetzt als sehr sehr praktisch anerkannt.

Fakt ist das Konzept mit der Innenbreite von 40cm (aussen 44cm) funktioniert mit allerlei Taschen super, die 60x40er Eurobox passt logischerweise längs quasi als Einkaufs Schüttgutbehälter perfekt. Wenn man das Deck dreht passen 2 60x40er Euroboxen quer (da muss mann natürlich mehr mit Gurten befestigen).

Lange Rede kurzer Sinn, ich kann auf dem Yoonit fast soviel viel auf dem 60er RM Packster transportieren. Nur ist das Rad eben fast um die hälfte kleiner, 10kg leichter und darf mit in die Bahn. (y)

Anfang nächster Woche gibt es eine überarbeitet Zeichnung und auch CAD Daten bei Github von mir.

CA3F0B07-235E-497E-BF27-3A73D409DEFB.jpeg
IMG_0535 2.PNG
 
Sehr geil, jetzt den Shaper origin rauskramen und los ;D

Klar, damit kann man das sicherlich recht einfach machen. (y)

Was natürlich auch geht ist sich ein Makerspace in der Nähe suchen, viele habe auch Portal CNC Maschinen. Die Größe der einzelnen Teile ist ja wirklich überschaubar.
 
HPL? oder malminMultiplex?
Ich habe meins aus Film/Film Platten gefräst.
HPL ist zu schwer und auch zu spröde. Bei einem Sturz oder einem sehr starken Rempler kann das brechen und wird dann super scharfkantig.

Im Prinzip kannst Du jede Art von Multiplex nehmen. Meine Daten sind auf glaube ich auf 9mm Materialstärke ausgelegt. Das ist sehr wichtig weil es so konzipiert ist das alles nur über die Steckverbindungen (wie schonmal geschrieben, Zusammenbau mit dem Schonhammer) hält.

D.h. mann muss entweder genau die Materialstärke nehmen ( max 0,1 bis 0,2 mm Abweichung) oder eben die Slots in den Maßen anpassen.

Sehr schick würde das in einem Birkemultiplex mit Klarlack aussehen.
 
So nachdem ich jetzt Tagelang mit und Ritzelrechner und Internet Recherchen alle möglich, unmöglichen Variationen durchgegangen bin ist das Projekt Yoonit auf 20 Zoll Hinterrad Kettenschaltung DI2 Umbau eingestellt.
Es ist einfach kein Kettenblatt in der Notwendigen Größe damit ich nicht wie ein Hamster treten muss erhältlich.
Natürlich könnte ich mir eins selbst fertigen aber trotzdem bleibt das Problem mit der Gesamtentfaltung und der daraus resultierenden Käfiglänge des Schaltwerks für die entsprechende Kapazität. Da gibt es dann natürlich auch keine Schaltwerke in DI2 und selbst bei der nicht elektronische Variante werde ich nicht richtig fündig.

Da das Yoonit 2024/25 mit mir 6-12 Monate in Ostasien (Japan, Südkorea) unterwegs sein wird und ich mit der Inter 5e einfach nicht glücklich werde gibt es jetzt halt den radikal Umbau.

Rein kommt ein 20 Zoll Laufrad mit Rohloff 48/13 Ritzel und einem 40-47mm breiten Reifen. So bleibe ich beim Umfang ungefähr im legalen Bereich mit der Motorunterstützung. Passend dazu ein 18 Zoll Vorderrad mit einem 32-35 Reifen (Max. passen tut ein 40er Reifen bei 18 Zoll, dann aber nur ohne Bleche und mit 4mm Reifenfreiheit oben zur Gabel.

Ziel ist es eben möglichst energiesparend auf Strecke mit dem Antrieb und über die 25km/h hinaus mit dem Rad bei maximaler Bergtauglichkeit (gibt da wirklich viele Berge) die 3-4000 km klarzukommen.

Warum das Yoonit.... weil ich es habe und cool finde... und weil in Japan Fahrräder nur als solche gelten wenn sie unter 190cm lang sind.
IMG_0033.jpg
IMG_0032.jpg


So sieht ein 18 Zoll Vorderrad mit 32mm Kojak im Yoonit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließt sich spannend, welches Modul nimmst du mit? deins?
Dafür gibt es dann noch ein extra dafür gebauten Aufbau in extra leicht, natürlich auch extra cool damit das extra kleine Lastenrad auch für die Leute dort ( gibt genug Fahrradfreaks dort und die stehen da eh auf kleine Fahrräder ) vorzeigbar ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die originale Halterung von dem Busch Müller? und was für ein Kabel hast du für die M99 genommen? bzw wo gekauft, danke
 
Ist das die originale Halterung von dem Busch Müller? und was für ein Kabel hast du für die M99 genommen? bzw wo gekauft, danke
Das ist der originale Halter der am Yoonit dran war.
Meine M99 Mini Pro hat noch keine Steckverbinder daher sind die Kabel alle von mir auf die passende Länge gebracht worden.
Bei den aktuellen M99 sind Steckverbinder dran, da dann einfach die passenden Verlängerungen kaufen.

Musst du dir aber selbst raussuchen.
 
So,
bei mir geht es weiter..... gestern noch ne kleine KnieOP..... heute alle Teile da :)

Angekommen ist eine Hinterrad 20 Zoll mit Rohloff 500/14 Schnellspanner OEM2 mit Andra 40 Felge. Letzte Woche schon gekommen eine Gebla Rohbox für die ich ein Hebel für hoch und runterschalten auf einer Seite baue. Und am Samstag lezte Woche habe ich eine defekte E14 Schaltbox bekommen aus der ich meine eigene elektrisch/elektronische Schaltansteuerung für die Rohloff baue.

IMG_0090.JPG
IMG_0089.JPG
IMG_0088.JPG
IMG_0087.JPG
IMG_0086.JPG
IMG_0084.JPG


Da ich jetzt 10 Tage Zeit habe wegen dem Knie werde ich sicherlich ganz bald die ersten Tests mit der elektronischen Ansteuerung machen.
Die original Elektronik fliegt komplett raus (ist sowiso defekt) und es kommt erstmal was ganz simples mit Motorstrombegrenzung zum testen dran.
 
Weiter geht es, leider sind noch nicht alle Teile zum fertig bauen da.
Der Spider, das 48er Kettenblatt und der IS-PM Bremsenadapter für die Drehmomentabstützung fehlt noch.

Die Einbausituation mit dem 20 Zoll HR und 18 Zoll VR (da kommt noch eins in SW ohne Bremsflanke rein) ist aber wirklich so das die Schutzbleche noch gepasst hätten. Sah halt scheisse aus, aber mit schmalen Blechen wäre das auch in einigermaßen hübsch machbar.

Für die elektronisch Rohloffansteurung habe ich auch schon ein funktionierendes Konzept. Das wird mit erstmal mit einem Arduino Nano und einer Strommessung realisiert. Ist noch etwas Abenteuer müsste aber vom Konzept her sicher (zu schalten und sicher für die Rohloff damit da nix kaputt gehen kann) inclusive einer Selbstkalibrierung and den Endlagen funktionieren.

IMG_0102.JPG
IMG_0103.JPG
IMG_0105.JPG
IMG_0104.JPG



P.S. ist schon wirklich praktisch wenn das Lastenrad so klein ist das es einfach auf den Basteltisch passt :LOL:
 
Dem wahren schönen gutem…. Erste Probefahrt mit dem Rohloff Umbau meines Yoonit bikes, Mini Cargo bikes. VR 18Zoll Kojak, HR 20Zoll G-One 40mm. Noch etwas provisorische Elektronische Schaltansteuerung. Bald gibts mehr dazu.

46D1A68E-8F39-40A3-92E8-F0316CAA5AA7.jpeg
 
Ich bin gespannt wie Arduino Nano und Elektronik mit den harten Anforderungen, Erschütterungen etc funktionieren. Keep us updated!
 
Zurück
Oben Unten