Yamaha PW-ST Display A gegen Display C tauschen

Beiträge
419
Lastenrad
Babboe Go Mountain
Hallo,

hat schonmla jemand das Display A gegen das Display C getauscht? Ist das ohne Probleme möglich?
 
Was für dich Probleme sind kannst nur du wissen, machbar ist es.
An allen echten Yamaha Motoren nach 2019 ist es verbaubar.

Sind Yamaha Display A und C kompatibel?​

Yamaha stellt auf seiner Webseite das Display C als passend für alle Antriebe ab Modelljahr 2019 vor. Es besitzt die gleichen Anschlüsse wie das Display A, doch der Aufbau ist anders.

Display C gliedert sich in ein Multi-Display und separate Bedieneinheit. Das erfordert neues Verlegen der Motorkabel, was allerdings keine größere Herausforderung darstellt.
Quelle
Warum willst du das machen?
Wenn es um die Navigation geht würde ich es lassen, die Bluetooth verbindung arbeitet mit einem alten Protokoll und ist
grauselig langsam.
Das verbinden ist meist erst nach etlichen Versuchen möglich, ist es verbunden kommen Anweisungen nur verzögert an.
Oft zu spät.
Weiterer Nachteil ist wenn am Tag mit Licht gefahren wird dunkelt das Display ab und wird schlecht lesbar.

Würde mir das erst mal live anschauen und probieren bevor du es kaufst.
 
Was für dich Probleme sind kannst nur du wissen, machbar ist es.
An allen echten Yamaha Motoren nach 2019 ist es verbaubar.

Quelle
Warum willst du das machen?
Wenn es um die Navigation geht würde ich es lassen, die Bluetooth verbindung arbeitet mit einem alten Protokoll und ist
grauselig langsam.
Das verbinden ist meist erst nach etlichen Versuchen möglich, ist es verbunden kommen Anweisungen nur verzögert an.
Oft zu spät.
Weiterer Nachteil ist wenn am Tag mit Licht gefahren wird dunkelt das Display ab und wird schlecht lesbar.

Würde mir das erst mal live anschauen und probieren bevor du es kaufst.
Überlegt hatte ich wegen der Bluetoothverbindung zum Auslesen und Updaten. Geht das vielleicht auch über den USB Mini Anschluß am A Display über das Handy? Oder braucht man da spezielle Technik die nur in Werkstätten vorhanden ist?
Nachdem ich den Preis für das C Display gesehen habe, habe ich den Gedanken aber eh wieder verworfen. 250€ ist mir das nicht wert.
 
Der Yamaha Motor bekommt keine Updates.
Er ist so wie er ist funktionell und braucht das nicht.
Was versprichst du dir von dem Update?

Auslesen kann man ihn ohne zusätzliche Tools, er hat eine Selbstdiagnose.
Wie das geht steht in der Wartungsanleitung.
 
Der Yamaha Motor bekommt keine Updates.
Er ist so wie er ist funktionell und braucht das nicht.
Was versprichst du dir von dem Update?

Auslesen kann man ihn ohne zusätzliche Tools, er hat eine Selbstdiagnose.
Wie das geht steht in der Wartungsanleitung.
Danke für den Link zur Wartungsanleitung. Die hatte ich so noch nicht gefunden.
Bist du dir sicher das Yamaha keine Updates für die Software auf den Geräten rausbringt? Ich hatte irgendwo gelesen das dem so wäre.
Und von Updates verspreche ich mir eigentlich irgendwelche Verbesserungen (Besseres Strommanagement, verbesserte Anzeige, neue Funktionen etc.). Sonst würde ein Update natürlich kein Sinn ergeben.
 
Ich bin mir sehr sicher, das Display C selbst kann mit Updates versehen werden, die Motoren nicht.
Nachträglich geänderte Firmware am Motor geht nicht.
Bis auf dem PW-X3 bin ich mir zu 100% sicher, PW-X3 ist noch zu neu da weiß ich es nicht ob die Politik bei Yamaha geändert wurde.
Die Händler können auch nicht mehr als das was in der Wartungsanleitung steht.
Der Yamaha Motor und Akku haben beide eine eingebaute Selbstdiagnose.
Alles was drüber hinaus geht wird eingeschickt.

Für mich ist das nichts negatives, Updates an Pedelecs haben selten nur Vorteile für den User.

Beispiel unser Bosch Gen2 aus 2014 wo Updates gehen hat noch seine Werksfirmware drauf.
Hintergrund ist das er noch seine 63Nm hat, das würde durch ein Update auf 50Nm reduziert werden.
Die ersten Bosch Pedelec mit Nexus 8 hatten noch volle Leistung ,das hat zu Schäden an den Naben geführt.
Nur wer nicht mit Voller Leistung in den ersten 4 Gängen fährt hat das Problem mit der Nexus 8 Nabe nicht.
Die Nabe verträgt die Leistung nur nicht in den untersetzten Gängen.
 
Zurück
Oben Unten