- Beiträge
- 1.157
- Lastenrad
- Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
Liebe Forums-Freunde,
schweren Herzens muss ich nun leider mein o.g. Lastenrad verkaufen.
Wie ihr wisst, hatte ich ja im Mai letzten Jahres den blöden Unfall mit dem BMW-Raser, der mich vom Radweg geholt hat.
Dabei gab es ja einige Knochenbrüche und weitere Schulterverletzungen, die sich bis heute noch kaum gebessert haben.
Somit fällt es mir noch schwer, das Cargo-Rad mit evtl. viel Gepäck (mehr oder weniger einarmig) im Stehen zu manövrieren bzw. zu balancieren.
Ein BU-Gutachten läuft bereits und so wie es aussieht, werde ich wohl meinen Beruf nicht mehr in gewohnter Form ausüben können.
Da im Moment noch keine präzisen Zukunftsentscheidungen getroffen werden können, verkaufe ich mein Baby, da es einfach zu schade ist, wenig bewegt zu werden.
Hier nun ein paar Angaben, die wichtig sein könnten:
Xtracycle und Tern haben für dieses Radprojekt gemeinsam zusammengearbeitet und das weltweit einzige klappbare /faltbare Lastenrad entwickelt.
Damit haben der Longtail-Erfinder und der Klapprad-Spezialist alle Vorteile von beiden Radarten vereint und eine im Cargoradbereich einzigartige Vielseitigkeit und Verwendungsmöglichkeit geschaffen.
Die Nachteile der langen Cargo-Räder bzgl. des Transportes im Auto, Bahn oder Bus wurden komplett eliminiert und so der Einsatzbereich vervielfältigt. Nun ist es möglich, das Cargorad auch (gefaltet) in diesen Transportmöglichkeiten mitzunehmen und man muss nicht auf sein Baby verzichten oder nur wegen der sonst üblichen Transportproblematik ein anderes Rad zusätzlich kaufen oder einen Tranporter mieten.
Diesen Vorteil habe ich (wie bereits im Forum öfters erwähnt) bereits zahlreich genutzt. So konnte ich bei einem meiner Auftraggeber das Rad schnell zusammenklappen und mit dem Aufzug von der Tiefgarage in das Erdgeschoss befördern. Dies machte ich auch öfters bei S-Bahnen oder unseren BOB-Bahnen, wenn ich Trips in die bayerischen Berge oder nach Österreich unternehmen wollte. So kam ich sogar mit viel Gepäck in alle Bahnaufzüge rein und konnte dann im Bahnabteil das Rad so klein zusammenfalten, dass es mit den Bahn-Mitarbeitern keinerleih Probleme gab.
Fahrten im Reisebus nach Nijmegen zur Velocity-Konferenz, nach Berlin zur Veloberlin, zur Spezi nach Germersheim oder zur Eurobike-Messe nach Friedrichshafen waren somit super günstig und unschlagbar umweltfreundlich möglich (siehe Fotos).
Die Xtracycle Carry-All-Bags hatte ich wegen meiner speziellen Anforderungen am ersten Tag entnommen (sind somit noch nagelneu und unbenutzt) und bald auf den Longtail-Gepäckträger eine ALU-D-Bond-Platte angebracht, so dass ich verschiedene Lademöglichkeiten (wie Mörtel-Kiste, lange flache Bäckerkiste oder abschließbare 140 Liter Alukiste) anbringen konnte.
Die serienmäßigen Mäntel von Schwalbe habe ich vorne gegen pannensicheren Schwalbe Marathon Plus und hinten gegen den legendären Maxxis Hookworm Rikschareifen gewechselt, die für mich nun die beste Lösung darstellen.
Zusätzlich habe ich noch einen Side-Loader angefertigt, damit ich große Gegenstände wie Tischplatten oder Glasplatten transportieren kann (siehe Fotos).
Es würden auch 2 Kindersitze leicht zu montieren sein (siehe Fotos), die Zulassung für den Kindertransport hat der Hersteller erhalten. Oder ein Kind mit Kindersitz und ein Erwachsener hinter dem Kind ist auch möglich. Alle Xtracycle Zusatzteile wie die Kinderreling, die Fussabstellmöglichkeiten, den Sitzpolster etc. pp. wären anbaubar) Somit ist der Einsatzbereich dieses seltenen Cargorades einfach ungeschlagen.
Eine Luftpumpe befindet sich in der Sattelstütze versteckt und hat genügend Power, um auch einen Rikschareifen bockhart aufzupumpen. Viele weitere Details kann man gerne dem www entnehmen oder auch jederzeit noch von mir abfragen.
Der Akku wurde stets sehr gepflegt, nie überladen (Ladezeitschalteinrichtung vorgeschalten) und nach dem längeren Abstellen immer entfernt und in der Arbeit oder Wohnung gelagert.
Das Rad hat bis zum heutigen Tage eine Laufleistung von 5174 km und eine "extended warranty" von Xtracycle. Dort ist es auch mit der Rahmennummer extra registriert worden.
Ach ja, wem all die zusätzlichen Aufbauten und Cargomöglichkeiten immer noch nicht reichen, der kann noch vorne am Rad einen "Front Basket" bzw. speziellen Gepäckträger (front rack) zusätzlich anbringen.
(damit wäre auch der kleine Hund im Blick und kann jederzeit gefüttert werden.)
Der Kaufpreis liegt mit den selbst angefertigten Anbauten (ohne Arbeitszeit)bei ca. 3.900 Euro inkl. Handgas und zusätzliche Leistungen.
Ich würde das Rad inkl. der zusätzlichen Anbauten wie große Cargo-Alukiste auf D-Bond-Racket und Side-Loader und den gewechselten besseren Mänteln komplett für glatte 3000 VB abgeben.
Anbei nun noch ein paar pics, damit ihr Euch alles besser vorstellen könnt.
Der Abhol- bzw. Versendeort ist München.
Liebe Grüße vom Cargomaniac
schweren Herzens muss ich nun leider mein o.g. Lastenrad verkaufen.
Wie ihr wisst, hatte ich ja im Mai letzten Jahres den blöden Unfall mit dem BMW-Raser, der mich vom Radweg geholt hat.
Dabei gab es ja einige Knochenbrüche und weitere Schulterverletzungen, die sich bis heute noch kaum gebessert haben.
Somit fällt es mir noch schwer, das Cargo-Rad mit evtl. viel Gepäck (mehr oder weniger einarmig) im Stehen zu manövrieren bzw. zu balancieren.
Ein BU-Gutachten läuft bereits und so wie es aussieht, werde ich wohl meinen Beruf nicht mehr in gewohnter Form ausüben können.
Da im Moment noch keine präzisen Zukunftsentscheidungen getroffen werden können, verkaufe ich mein Baby, da es einfach zu schade ist, wenig bewegt zu werden.
Hier nun ein paar Angaben, die wichtig sein könnten:
Xtracycle und Tern haben für dieses Radprojekt gemeinsam zusammengearbeitet und das weltweit einzige klappbare /faltbare Lastenrad entwickelt.
Damit haben der Longtail-Erfinder und der Klapprad-Spezialist alle Vorteile von beiden Radarten vereint und eine im Cargoradbereich einzigartige Vielseitigkeit und Verwendungsmöglichkeit geschaffen.
Die Nachteile der langen Cargo-Räder bzgl. des Transportes im Auto, Bahn oder Bus wurden komplett eliminiert und so der Einsatzbereich vervielfältigt. Nun ist es möglich, das Cargorad auch (gefaltet) in diesen Transportmöglichkeiten mitzunehmen und man muss nicht auf sein Baby verzichten oder nur wegen der sonst üblichen Transportproblematik ein anderes Rad zusätzlich kaufen oder einen Tranporter mieten.
Diesen Vorteil habe ich (wie bereits im Forum öfters erwähnt) bereits zahlreich genutzt. So konnte ich bei einem meiner Auftraggeber das Rad schnell zusammenklappen und mit dem Aufzug von der Tiefgarage in das Erdgeschoss befördern. Dies machte ich auch öfters bei S-Bahnen oder unseren BOB-Bahnen, wenn ich Trips in die bayerischen Berge oder nach Österreich unternehmen wollte. So kam ich sogar mit viel Gepäck in alle Bahnaufzüge rein und konnte dann im Bahnabteil das Rad so klein zusammenfalten, dass es mit den Bahn-Mitarbeitern keinerleih Probleme gab.
Fahrten im Reisebus nach Nijmegen zur Velocity-Konferenz, nach Berlin zur Veloberlin, zur Spezi nach Germersheim oder zur Eurobike-Messe nach Friedrichshafen waren somit super günstig und unschlagbar umweltfreundlich möglich (siehe Fotos).
Die Xtracycle Carry-All-Bags hatte ich wegen meiner speziellen Anforderungen am ersten Tag entnommen (sind somit noch nagelneu und unbenutzt) und bald auf den Longtail-Gepäckträger eine ALU-D-Bond-Platte angebracht, so dass ich verschiedene Lademöglichkeiten (wie Mörtel-Kiste, lange flache Bäckerkiste oder abschließbare 140 Liter Alukiste) anbringen konnte.
Die serienmäßigen Mäntel von Schwalbe habe ich vorne gegen pannensicheren Schwalbe Marathon Plus und hinten gegen den legendären Maxxis Hookworm Rikschareifen gewechselt, die für mich nun die beste Lösung darstellen.
Zusätzlich habe ich noch einen Side-Loader angefertigt, damit ich große Gegenstände wie Tischplatten oder Glasplatten transportieren kann (siehe Fotos).
Es würden auch 2 Kindersitze leicht zu montieren sein (siehe Fotos), die Zulassung für den Kindertransport hat der Hersteller erhalten. Oder ein Kind mit Kindersitz und ein Erwachsener hinter dem Kind ist auch möglich. Alle Xtracycle Zusatzteile wie die Kinderreling, die Fussabstellmöglichkeiten, den Sitzpolster etc. pp. wären anbaubar) Somit ist der Einsatzbereich dieses seltenen Cargorades einfach ungeschlagen.
Eine Luftpumpe befindet sich in der Sattelstütze versteckt und hat genügend Power, um auch einen Rikschareifen bockhart aufzupumpen. Viele weitere Details kann man gerne dem www entnehmen oder auch jederzeit noch von mir abfragen.
Der Akku wurde stets sehr gepflegt, nie überladen (Ladezeitschalteinrichtung vorgeschalten) und nach dem längeren Abstellen immer entfernt und in der Arbeit oder Wohnung gelagert.
Das Rad hat bis zum heutigen Tage eine Laufleistung von 5174 km und eine "extended warranty" von Xtracycle. Dort ist es auch mit der Rahmennummer extra registriert worden.
Ach ja, wem all die zusätzlichen Aufbauten und Cargomöglichkeiten immer noch nicht reichen, der kann noch vorne am Rad einen "Front Basket" bzw. speziellen Gepäckträger (front rack) zusätzlich anbringen.
(damit wäre auch der kleine Hund im Blick und kann jederzeit gefüttert werden.)
Der Kaufpreis liegt mit den selbst angefertigten Anbauten (ohne Arbeitszeit)bei ca. 3.900 Euro inkl. Handgas und zusätzliche Leistungen.
Ich würde das Rad inkl. der zusätzlichen Anbauten wie große Cargo-Alukiste auf D-Bond-Racket und Side-Loader und den gewechselten besseren Mänteln komplett für glatte 3000 VB abgeben.
Anbei nun noch ein paar pics, damit ihr Euch alles besser vorstellen könnt.
Der Abhol- bzw. Versendeort ist München.
Liebe Grüße vom Cargomaniac
Anhänge
-
Tern_Cargo_Node_mit Alukiste_Rücksicht.jpg104,8 KB · Aufrufe: 759
-
Tern_Cargo_Node_mit_Alukiste_Seitenansicht.jpg221,7 KB · Aufrufe: 795
-
Tern_Cargo_Node_mit_Sideloader.jpg154,2 KB · Aufrufe: 835
-
Tern_Cargo_Node_mit_Reisegepäck_Bustransport.jpg253,8 KB · Aufrufe: 846
-
Tern_Cargo_Node_Glasplattentransport_auf_Sideloader.jpg144 KB · Aufrufe: 743
-
Tern_Cargo_Node_Bustransport.jpg181,6 KB · Aufrufe: 760
-
Tern Cargo Node Kindertransport 1.jpg281,5 KB · Aufrufe: 1.097
-
Tern Cargo Node Kindertransport 2.jpg104,6 KB · Aufrufe: 947