erledigt Xtracycle/Tern Cargo Node elektrisch

Beiträge
1.157
Lastenrad
Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
Liebe Forums-Freunde,

schweren Herzens muss ich nun leider mein o.g. Lastenrad verkaufen.

Wie ihr wisst, hatte ich ja im Mai letzten Jahres den blöden Unfall mit dem BMW-Raser, der mich vom Radweg geholt hat.

Dabei gab es ja einige Knochenbrüche und weitere Schulterverletzungen, die sich bis heute noch kaum gebessert haben.

Somit fällt es mir noch schwer, das Cargo-Rad mit evtl. viel Gepäck (mehr oder weniger einarmig) im Stehen zu manövrieren bzw. zu balancieren.

Ein BU-Gutachten läuft bereits und so wie es aussieht, werde ich wohl meinen Beruf nicht mehr in gewohnter Form ausüben können.

Da im Moment noch keine präzisen Zukunftsentscheidungen getroffen werden können, verkaufe ich mein Baby, da es einfach zu schade ist, wenig bewegt zu werden.

Hier nun ein paar Angaben, die wichtig sein könnten:

Xtracycle und Tern haben für dieses Radprojekt gemeinsam zusammengearbeitet und das weltweit einzige klappbare /faltbare Lastenrad entwickelt.

Damit haben der Longtail-Erfinder und der Klapprad-Spezialist alle Vorteile von beiden Radarten vereint und eine im Cargoradbereich einzigartige Vielseitigkeit und Verwendungsmöglichkeit geschaffen.

Die Nachteile der langen Cargo-Räder bzgl. des Transportes im Auto, Bahn oder Bus wurden komplett eliminiert und so der Einsatzbereich vervielfältigt. Nun ist es möglich, das Cargorad auch (gefaltet) in diesen Transportmöglichkeiten mitzunehmen und man muss nicht auf sein Baby verzichten oder nur wegen der sonst üblichen Transportproblematik ein anderes Rad zusätzlich kaufen oder einen Tranporter mieten.

Diesen Vorteil habe ich (wie bereits im Forum öfters erwähnt) bereits zahlreich genutzt. So konnte ich bei einem meiner Auftraggeber das Rad schnell zusammenklappen und mit dem Aufzug von der Tiefgarage in das Erdgeschoss befördern. Dies machte ich auch öfters bei S-Bahnen oder unseren BOB-Bahnen, wenn ich Trips in die bayerischen Berge oder nach Österreich unternehmen wollte. So kam ich sogar mit viel Gepäck in alle Bahnaufzüge rein und konnte dann im Bahnabteil das Rad so klein zusammenfalten, dass es mit den Bahn-Mitarbeitern keinerleih Probleme gab.

Fahrten im Reisebus nach Nijmegen zur Velocity-Konferenz, nach Berlin zur Veloberlin, zur Spezi nach Germersheim oder zur Eurobike-Messe nach Friedrichshafen waren somit super günstig und unschlagbar umweltfreundlich möglich (siehe Fotos).

Die Xtracycle Carry-All-Bags hatte ich wegen meiner speziellen Anforderungen am ersten Tag entnommen (sind somit noch nagelneu und unbenutzt) und bald auf den Longtail-Gepäckträger eine ALU-D-Bond-Platte angebracht, so dass ich verschiedene Lademöglichkeiten (wie Mörtel-Kiste, lange flache Bäckerkiste oder abschließbare 140 Liter Alukiste) anbringen konnte.

Die serienmäßigen Mäntel von Schwalbe habe ich vorne gegen pannensicheren Schwalbe Marathon Plus und hinten gegen den legendären Maxxis Hookworm Rikschareifen gewechselt, die für mich nun die beste Lösung darstellen.

Zusätzlich habe ich noch einen Side-Loader angefertigt, damit ich große Gegenstände wie Tischplatten oder Glasplatten transportieren kann (siehe Fotos).

Es würden auch 2 Kindersitze leicht zu montieren sein (siehe Fotos), die Zulassung für den Kindertransport hat der Hersteller erhalten. Oder ein Kind mit Kindersitz und ein Erwachsener hinter dem Kind ist auch möglich. Alle Xtracycle Zusatzteile wie die Kinderreling, die Fussabstellmöglichkeiten, den Sitzpolster etc. pp. wären anbaubar) Somit ist der Einsatzbereich dieses seltenen Cargorades einfach ungeschlagen.

Eine Luftpumpe befindet sich in der Sattelstütze versteckt und hat genügend Power, um auch einen Rikschareifen bockhart aufzupumpen. Viele weitere Details kann man gerne dem www entnehmen oder auch jederzeit noch von mir abfragen.

Der Akku wurde stets sehr gepflegt, nie überladen (Ladezeitschalteinrichtung vorgeschalten) und nach dem längeren Abstellen immer entfernt und in der Arbeit oder Wohnung gelagert.

Das Rad hat bis zum heutigen Tage eine Laufleistung von 5174 km und eine "extended warranty" von Xtracycle. Dort ist es auch mit der Rahmennummer extra registriert worden.

Ach ja, wem all die zusätzlichen Aufbauten und Cargomöglichkeiten immer noch nicht reichen, der kann noch vorne am Rad einen "Front Basket" bzw. speziellen Gepäckträger (front rack) zusätzlich anbringen.

(damit wäre auch der kleine Hund im Blick und kann jederzeit gefüttert werden.)

Der Kaufpreis liegt mit den selbst angefertigten Anbauten (ohne Arbeitszeit)bei ca. 3.900 Euro inkl. Handgas und zusätzliche Leistungen.

Ich würde das Rad inkl. der zusätzlichen Anbauten wie große Cargo-Alukiste auf D-Bond-Racket und Side-Loader und den gewechselten besseren Mänteln komplett für glatte 3000 VB abgeben.

Anbei nun noch ein paar pics, damit ihr Euch alles besser vorstellen könnt.

Der Abhol- bzw. Versendeort ist München.

Liebe Grüße vom Cargomaniac
 

Anhänge

  • Tern_Cargo_Node_mit Alukiste_Rücksicht.jpg
    Tern_Cargo_Node_mit Alukiste_Rücksicht.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 759
  • Tern_Cargo_Node_mit_Alukiste_Seitenansicht.jpg
    Tern_Cargo_Node_mit_Alukiste_Seitenansicht.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 795
  • Tern_Cargo_Node_mit_Sideloader.jpg
    Tern_Cargo_Node_mit_Sideloader.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 835
  • Tern_Cargo_Node_mit_Reisegepäck_Bustransport.jpg
    Tern_Cargo_Node_mit_Reisegepäck_Bustransport.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 846
  • Tern_Cargo_Node_Glasplattentransport_auf_Sideloader.jpg
    Tern_Cargo_Node_Glasplattentransport_auf_Sideloader.jpg
    144 KB · Aufrufe: 743
  • Tern_Cargo_Node_Bustransport.jpg
    Tern_Cargo_Node_Bustransport.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 760
  • Tern Cargo Node Kindertransport 1.jpg
    Tern Cargo Node Kindertransport 1.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 1.097
  • Tern Cargo Node Kindertransport 2.jpg
    Tern Cargo Node Kindertransport 2.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 947
Hallo Cargomaniac,
ich hoffe, es geht gesundheitlich schon besser.
Steht das elektrische Cargo Node immer noch zum Verkauf? Falls ja, welcher Motor/Akku ist verbaut? Wo bekäme man ggf. passende Anbauteile wie Kinderreling, Fussabstellmöglichkeiten, Sitzpolster etc. her? (Ich habe bisher leider keinen Händler für Xtracycle Zubehörteile gefunden.) Wann und wo wäre eine Probefahrt möglich?
Schöne Grüße,
Ulrike.
 
Hallo Ulrike,

vielen Dank der Nachfrage. Leider ist die Sache mit dem verletzten Arm/Schulter eine sehr zähe Geschichte, so dass ich im aktuellen Stand keine Aussagen darüber treffen kann, ob dies wieder in Ordnung zu bringen ist.

Der damalige Gedanke, das Cargo Node wegen der gesundheitlichen Einschränkungen zu verkaufen, ist dann immer wieder der Realität gewichen, dass ich eigentlich nicht auf dieses super praktische Rad verzichten möchte. Ich war auf vielen der größten Radmessen und auf vielen Testveranstaltungen, , um eine Alternative fürs Cargo Node zu finden, die den preislichen Rahmen nicht komplett sprengt.

Im Moment ist aber DIE Alternative noch nicht gefunden.

Meiner Erfahrung nach sind die Xtracycle-Zusatzteile extrem begehrt, da sie wohl auch sehr schwierig zu bekommen sind. Auch das "Leap-System", mit dem man z.B. sein normales Rad auf ein Longtail erweitern kann, ist sehr selten und begehrt.

Im Moment fällt mir nur "Heavy Pedals" aus Wien ein, die Xtracycle-Räder und Teile führen. Die Jungs haben mir bzgl. eines gewünschten Ersatzteiles sehr unkompliziert und super nett ausgeholfen.

Wenn ich mal wieder in Wien sein sollte, dann steht ein Besuch in dem Laden ganz vorne auf der Agenda.

Gerne kann ich Dir weitere informationen, Daten, und meine Adresse per PN mitteilen, damit Du Dir Deine Entscheidung nach dem richtigen Cargorad leichter machen kannst.

So wie ich Dich verstehe, möchtest Du warscheinlich eher die Kindertransportlösung.

Ich kann Dir dann gerne per mail weiterhelfen und Du kannst auch gerne jederzeit zum Testen vorbeikommen.


L.G. vom Cargomaniac
 
Hallo Cargomaniac,

vielen Dank für die nette und schnelle Antwort. Es tut mir sehr leid, dass die Genesung sich so problematisch gestaltet. Ich bin (allerdings als Fußgänger) schon mal (zum Glück nur) fast von einem PKW an der Rosenheimerstr. erfasst worden, als ich bei Grün die Straße überqueren wollte - der Fahrer hat nicht mal gebremst - wollte wohl schnell weiter, um unerkannt zu bleiben.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Dir Dein Cargo Node fehlen würde - echt ein tolles Rad. Ich habe jetzt am Wochenende noch weiter gegrübelt und recherchiert und tendiere derzeit zu dem etwas weniger klappbaren (und leider auch deutlich teureren) Tern GSD. Ich würde schauen, ob die Fördertöpfe der Stadt München noch etwas hergeben... ;-) vielleicht wäre es ja dann zu stemmen..zumal ich mit dem Fahrrad, wie Du hier richtig vermutest, tatsächlich die Anbauteile für eine mehrjährige "Kinderlösung" brauche (also Kind 1 zu Kita 1, Kind 2 zu Kita 2 - dank der unglaublichen Kinderbetreuungsmöglichkeiten in M haben wir keine Kitaplätze in räumlicher Nähe bekommen können :-/ - dann schnell zur Arbeit, ggf. noch fix vor Ladenschluss zum Einkaufen, und zurück, ... in ein paar Jahren dann das Ganze mit der Schule). Nachdem, wie Du auch schreibst, die Xtracycle-Teile so schwer zu bekommen sind, ist es wahrscheinlich ein Pro für das GSD, dass diese Anbauteile wohl einfacher verfügbar wären. Auch der Antrieb (Bosch) scheint hochwertig mit voraussichtlich verlässlich langjähriger Service-/Teilenachkauf-Möglichkeit. Bisher konnte ich, bis auf den Preis und das tw. als etwas schwergängig beschriebene Herunterschalten, nichts Negatives zum GSD finden. - Gern würde ich Dein freundliches Hilfangebot für meine Entscheidung bzgl. des für mich richtigen Cargorades annehmen. Wie kommen wir am besten per PN in Kontakt ?

LG

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

vielen Dank für Deine Antwort. War eigentlich schon in der Koje, da ich morgen super früh raus muss. Aber leider wie immer im Beruf nötig, hatte ich das Handy noch an.

Deswegen noch schnell und taufrisch eine schnelle Antwort.

Deine Recherche ist meiner Meinung nach recht gut verlaufen. Ich hätte Dir das GSD als Alternative auch vorgeschlagen.

Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass ja jetzt das GSD in Deutschland relativ gut erhältlich ist. Werde mal abchecken, ob die von dir benötigten Anbauteile evtl. auch auf das Cargo Node passen und somit hier erhältlich sind.

Wenn ja, dann kommen wir schon irgendwie zusammen.

Ist ja super, dass Du auch in München bist. Somit alles kein Problem.

Finde es richtig toll, dass eine Mami nun so engagiert ist und sich eine gute Transportlösung für Kita, Einkäufe und allerleih andere Einsätze zusammenarbeitet. Auch sehr lobenswert, dass Du dies dann nachhaltig selbst ausführst und die kids nicht mit dem Elterntaxi mit SUV als Helikoptermami bis ins Klassenzimmer fährst, so wie es mittlerweile fast Gang und Gäbe ist.

Das verdient echt Unterstützung!

Kannst du mir bzgl. der Kontaktdaten evtl. eine PN schreiben oder mir Deine tel. nr. mitteilen?

Dann werde ich mich gerne nochmal baldmöglichst melden.


V.G. und ein gutes Gelingen vom Cargomaniac
 
Hall0 Ulrike,

irgendwie hatte ich Deine mobilnummer verschludert. Wäre toll, wenn Du sie mir nochmal mitteilen könntest.

Heute bin ich aber nur noch bis ca. 10.30 Uhr zuhause und ab morgen gehts nach Tirol (für 4 Tage).

Wenn es vormittags nicht mehr klappen sollte, dann kannst Du mich aber auch gerne am Abend kontaktieren.


Bis dahin viele Grüße

Cargomaniac
 
Zurück
Oben Unten