Xtracycle FreeRadical mit Victoria Klapp 1961

D

duc500

Guest
Nachdem ich kürzlich meinen ersten Longtail Eigenbau hier vorgestellt habe, mit eher verhaltener Reonanz, will ich nun mal mein Victoria FreeRadical vorstellen.

Basis dieses Umbaues ist ein Victoria Damenrad von 1961 in der seltenen Klappversion mit einer wunderbar erhaltenen Patina.
Die heute wieder aktuelle Klapptechnik ermöglicht es, das Rad platzsparend zu transportieren, eine Einschränkung, in Hinblick auf eventuellen Transport oder benötigte Parkplatzfläche, durch den verlängerten Radstand wird dadurch vermieden.

Durch die Radstandsverlängerung ergibt sich eine vertrauenerweckende Laufruhe, selbst mit Gepäck. Das sehr stabile Gepäcksystem ermöglicht die Mitnahme selbst von voluminösen Gegenständen. Zur Stabilitätserhöhung wurden noch zwei weitere Stützstreben von einem Fachmann in das System eingefügt. Die Ergonomie der Sitzposition des 60er Jahre Damenfahrrades blieb erhalten. Fahrrrad Feeling der 60er mit aktuellem California Westcoast Style.

Die Xtracycle FreeRadical Extension konnte ich NOS (New Old Stock) auftreiben.
Der Umbau war für meine Freundin gedacht, aber sie möchte nun doch lieber ihr Hollandrad weiter fahren.

So sind sie die Damen, manchmal ist es schwer, es ihnen Recht zu machen. Aber es hat viel Spaß gemacht, den Umbau zu realisieren.
 

Anhänge

  • 2018-05-18 13.03.25.jpg
    2018-05-18 13.03.25.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 306
  • 2018-02-13 17.14.11.jpg
    2018-02-13 17.14.11.jpg
    357 KB · Aufrufe: 318
Gibt es jemanden in Österreich der eine solche Konstruktion bzw. Umbau zum Verkauf anbietet? Die Klappfunktion ist wohl notwendig um das Rad wie vorgeschrieben quer parkieren zu können.
 
Da fürchte ich, daß du da lange suchen müßtest.

Es war schon nicht leicht, das Victoria in dieser Ausführung und Zustand zu finden, aber die FreeRadical Bausätze werden seit Jahren nicht mehr gebaut. Ich habe glücklicherweise noch was aufgetrieben.

Die Klappfunktion ist sowohl beim platzsparenden Abstellen, als auch beim Transport sehr nützlich.
 
Zurück
Oben Unten