XT Di2 rattert am Bullitt EP8

Beiträge
15
Lastenrad
Bullitt EP8
Hallo,

ich lese nun seit einer Weile hier mit, weil ich mir ein Bullitt kaufen und mich schonmal informieren wollte.
Es ist nun das Bullitt EP8 mit 1x11 XT Di2 und TRP C2.3 geworden, was vorvergangene Woche von Punta Velo geliefert wurde.
Seit Beginn habe ich Probleme mit einem lauten Antriebsstrang. Bei Feineinstellung des "virtuellen Schaltzugs" im 5. Gang rattert die Kette dafür in einem anderen Gang. Der 3. und 9. sind besonders auffällig. Im 3. Gang wäre die Einstellung "+5" genau richtig, im 9. müsste die Einstellung auf "0" eingestellt werden. Die Einstellung im 3. Gang stellt aber alle Gänge auf "+5", nicht nur den 3. Gang. Die Einstellung erfolgt also wie bei einem konventionellen Schaltzug global für alle Gänge. Ich kann nur auswählen, welche Gänge schlecht laufen. Das kann m.E. nicht der Qualitätsanspruch von Shimano sein.
Nach Rücksprache mit P.V. habe ich kontrolliert, ob die Kettenbeschriftung außen ist (ist sie). Die Schrauben am Schaltauge habe ich kontrolliert, die sitzen fest. Die Schrauben am Schaltröllchen sitzen ebenfalls fest. Das Schaltauge sei (so P.V.) so massiv, dass ein Transportschaden eigentlich ausgeschlossen sei.

Hat jemand möglicherweise das gleiche Problem oder eine Idee, wo die Ursache zu suchen und wie sie zu beheben sein sollte?

Freundliche Grüße
Christian
 
Ohne jetzt konkret zu der Schaltung was sagen zu können: Bei einer (konventionellen) Kettenschaltung werden ja normalerweise 3 Dinge eingestellt: oberer und unterer Anschlag und Zugspannung. Die Einstellung, die du beschreibst, entspricht einer virtuellen Zugspannung, richtig? Kann man die Anschläge bei den elektrischen Schaltungen dann gar nicht einstellen?

Hoffentlich meldet sich hier noch jemand mit Kenntnissen für elektronische Schaltungen. Lerne da auch noch gerne dazu.

Viele Grüße
Dominik
 
Was für eine Kette ist verbaut? Es gab anfangs wohl Probleme mit der KMC Kette...
 
Danke schonmal für die beiden Antworten!

@leuchtturmwaerter : Oberen und unteren Anschlag kann man einstellen, beides ist auch korrekt von Punta Velo eingestellt worden.
Die Einstellung, die ich beschreibe, entspricht einer virtuellen Zugspannung, genau!

@Milan0 : Die Kette ist eine Shimano CN-E8000 - also eine Kette, die mit dem EP8 Motor und einer 11-fach-Schaltung zurecht kommen sollte.

Beste Grüße!
 
Zwei Sachen fallen mir ein:
- Abstand zwischen oberen Schaltröllchen und großem Ritzel
- Schaltauge verbogen/locker
 
Dann würde ich die Kette auch erstmal ausschließen.
Ich hatte noch ein Di2 XT in der Hand, wenn es aber ähnlich funktioniert und qualitativ ist wie das Mechanische kann ich mir das so nicht vorstellen.

Ist die Kassette fest? Das hatte ich vor kurzem am CC. Da war die SLX dermaßen schlecht zu schalten...
 
Hab ebenfalls noch keine Elektro-Schaltung in der Hand gehabt. Ist es da genauso möglich wie bei der mechanischen, die Kette versehentlich falsch einzulegen?
Beliebter Fehler ist ja, die Kette hinter dem oberen Röllchen langzuführen...
 
Wie weit ist denn Puntavelo entfernt? Bei einem > 6k€-Rad würde ich es denen vor die Tür stellen und wieder abholen, wenn es funktioniert. Aber das ist dann halt der Haken an halbwegs seltenen, online gekauften Rädern.
 
... würde ich es denen vor die Tür stellen ...
Vorher anrufen, ob jemand da ist. Nicht, dass das Rad geklaut wird *grinsbreit*

Habe bisher die Erfahrung gemacht, das bei PV das Team immer hilfsbereit ist. Ich würde einfach mal anrufen oder 'ne Mail schicken. Vielleicht mit einem Link auf diesen Thread. Wobei der ein und andere PV-Mitarbeiter bestimmt auch hier im Forum mitliest.
 
Ich möchte mal einen Zwischenstand durchgeben. Das Rad befindet sich aktuell seit ein paar Tagen wegen dem Rattern in der Werkstatt.

PV hat mich kontaktiert und bescheid gegeben, dass bei einem anderen Kunden die Kassette fehlerhaft war, was zum Rattern geführt hatte. PV hat mir eine neue Kassette zugeschickt, die ich installiert habe. Das Problem des Ratterns im 3. und 9. Gang besteht aber weiterhin. Ob ich die fehlerhafte Kassette nun durch eine andere fehlerhafte Kassette getauscht habe oder ob die Kassette nicht die Ursache ist, bleibt damit weiterhin offen.
Ist die Kassette fest?
Ich habe die Kassette mit 40Nm angezogen - also ja, ist fest.
Beliebter Fehler ist ja, die Kette hinter dem oberen Röllchen langzuführen...
Die Kette läuft ordnungsgemäß über beide Schaltröllchen.
Abstand zwischen oberen Schaltröllchen und großem Ritzel
Das habe ich tatsächlich nicht überprüft und weiß auch nicht, wie man das einstellt. Das werde ich mal der Werkstatt mitteilen.
Schaltauge verbogen/locker
In der Werkstatt wird aktuell auch das Schaltauge überprüft. Das sollte normalerweise aber kaum ein Problem sein, denn die Schaltaugen am Bullitt sind ja richtig massiv (die Schrauben des Schaltauges hatte ich bereits nachgezogen).
Wie weit ist denn Puntavelo entfernt?
200km bis Essen. Telefonisch meinten die aber, es sei noch nie nötig gewesen, das Fahrrad zurück zu bringen/schicken - sie hätten immer eine Lösung mit dem Kunden gefunden, das Rad in einer lokalen Werkstatt reparieren lassen zu können. So ist es ja bei mir auch gerade gekommen.

Viele Grüße und Danke für die bisherigen Anregungen!
 
Im Rennradforum (bikeboard.at) gab's den Hinweis, dass wenn die Di2 nicht mehr sauber schaltet, die Batterie schwach wird und man dann die Kettenbremse (Clutch) deaktivieren soll, so würde zumindest die Batterie nicht noch zusätzlich belastet und man kann damit wenigstens noch heimfahren.
 
Hast Du die Möglichkeit das Schaltwerk zu tauschen?
Ggf. auch ein mechanisches Teil verbauen. Müsste man ja nicht mal komplett fertig verlegen, sondern nur so dass man schalten kann.

Das von Die beschriebene Fehlerbild deutet am ehesten auf folgende mechanische Probleme:

- Schaltauge verbogen
- Schaltwerk verbogen
- Kassette nicht 100% fest √

Bei Problemen mit der Elektrik oder gar der Software von Di2 Systemen fehlen mir leider die Erfahrungswerte.
 
Jup, einen verbogenen Schaltwerkskäfig könnte ich mir auch noch vorstellen. Hatte ich auch schon. Hat auch „nur“ in 2-3 Gängen gerattert. Sonst hat er auch sauber geschaltet
 
Im Rennradforum (bikeboard.at) gab's den Hinweis, dass wenn die Di2 nicht mehr sauber schaltet, die Batterie schwach wird und man dann die Kettenbremse (Clutch) deaktivieren soll, so würde zumindest die Batterie nicht noch zusätzlich belastet und man kann damit wenigstens noch heimfahren.
Das möchte ich als Fehlerquelle ausschließen. Die Di2 wird über denselben Akku versorgt, der auch den Antrieb versorgt (504Wh). Die Geräusche treten unabhängig vom Ladestand des Akkus auf.
- Schaltauge verbogen
- Schaltwerk verbogen
- Kassette nicht 100% fest √
...pending... Ich warte noch auf eine Rückmeldung von der Werkstatt.

Liebe Grüße und Danke für eure Gedanken!
 
Die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden.

Ein Mitarbeiter von Punta Velo ist daraufhin bei mir zu Hause vorbei gekommen und hat sich des Problems angenommen. Er wusste ganz genau, wonach er suchen musste:
PV hat mich kontaktiert und bescheid gegeben, dass bei einem anderen Kunden die Kassette fehlerhaft war, was zum Rattern geführt hatte. PV hat mir eine neue Kassette zugeschickt, die ich installiert habe. Das Problem des Ratterns im 3. und 9. Gang besteht aber weiterhin. Ob ich die fehlerhafte Kassette nun durch eine andere fehlerhafte Kassette getauscht habe oder ob die Kassette nicht die Ursache ist, bleibt damit weiterhin offen.
Tatsächlich hat er an der Kassette im 9. Gang einen "schiefen Zahn" gefunden und mit einem Werkzeug zurecht gebogen. Obwohl die Kassette getauscht wurde, hatte auch die getauschte Kassette offenbar den gleichen Fehler. Das Rattern war daraufhin bei meiner Probefahrt weg. Leider rattert es inzwischen aber wieder. Möglicherweise gibt es noch einen zweiten Zahn oder der eine Zahn wurde etwas zu sehr zurechtgebogen, sodass ich mir jetzt telefonisch einmal erklären lassen will, wie genau ich bei der Suche und dem Zurechtbiegen des schiefen Zahns vorgehen soll.

Liebe Grüße!
 
Tatsächlich hat er an der Kassette im 9. Gang einen "schiefen Zahn" gefunden und mit einem Werkzeug zurecht gebogen. Obwohl die Kassette getauscht wurde, hatte auch die getauschte Kassette offenbar den gleichen Fehler. Das Rattern war daraufhin bei meiner Probefahrt weg. Leider rattert es inzwischen aber wieder. Möglicherweise gibt es noch einen zweiten Zahn oder der eine Zahn wurde etwas zu sehr zurechtgebogen, sodass ich mir jetzt telefonisch einmal erklären lassen will, wie genau ich bei der Suche und dem Zurechtbiegen des schiefen Zahns vorgehen soll.

Liebe Grüße!
Klingt eher nach einer absichtlichen Steighilfe oder so, wenn es bei zwei Kassetten identisch war.
 
Rattern im 9. Gang an einer Shimano 11sp Kassette, habe ich aktuell an einer CS-M7000 11-42T und an einer CS-R9100 11-30T.
Danke für den Input, das schaue ich mir einmal genauer an.
 
Verbogene Zähne lassen sich auch durch einen Laien recht schnell erkennen:
Laufrad raus und in den Zentrierständer, mit Pressluft den Freilauf beaufschlagen und dabei nur auf die Zahnspitzen fokussieren.
 
Hallo,

ich lese nun seit einer Weile hier mit, weil ich mir ein Bullitt kaufen und mich schonmal informieren wollte.
Es ist nun das Bullitt EP8 mit 1x11 XT Di2 und TRP C2.3 geworden, was vorvergangene Woche von Punta Velo geliefert wurde.
Seit Beginn habe ich Probleme mit einem lauten Antriebsstrang. Bei Feineinstellung des "virtuellen Schaltzugs" im 5. Gang rattert die Kette dafür in einem anderen Gang. Der 3. und 9. sind besonders auffällig. Im 3. Gang wäre die Einstellung "+5" genau richtig, im 9. müsste die Einstellung auf "0" eingestellt werden. Die Einstellung im 3. Gang stellt aber alle Gänge auf "+5", nicht nur den 3. Gang. Die Einstellung erfolgt also wie bei einem konventionellen Schaltzug global für alle Gänge. Ich kann nur auswählen, welche Gänge schlecht laufen. Das kann m.E. nicht der Qualitätsanspruch von Shimano sein.
Nach Rücksprache mit P.V. habe ich kontrolliert, ob die Kettenbeschriftung außen ist (ist sie). Die Schrauben am Schaltauge habe ich kontrolliert, die sitzen fest. Die Schrauben am Schaltröllchen sitzen ebenfalls fest. Das Schaltauge sei (so P.V.) so massiv, dass ein Transportschaden eigentlich ausgeschlossen sei.

Hat jemand möglicherweise das gleiche Problem oder eine Idee, wo die Ursache zu suchen und wie sie zu beheben sein sollte?

Freundliche Grüße
Christian
Hallo,

ich habe ein neues Bullitt in der gleichen Konfiguration und habe das gleiche Problem. Rattern im 9. und 3. Gang, im 9. mehr als im 3. Falls du das noch lesen solltest, was war bei dir die Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße,

Jonas
 
Zurück
Oben Unten