XLC Bremsleitungen und Anschlüsse

Beiträge
1.259
Lastenrad
Prana und BoisVite
Hallo in die Runde, hat hier wer Erfahrung mit diesem Equipment von XLC. Winkelabgänge etc sind nicht dicht zu bekommen. Kann natürlich auch an den gebrauchten Magura-Big Sätteln liegen, aber Undichtigkeiten sind auch an anderen Verbindungsstellen. So wie das im Moment ist verbrauch ich mehr Royal-Blood wie Akkustrom :(

Da ich aus pubertärer Erfahrung weiß das nach fest kaputt kommt bin ich etwas zurückhaltend mit dem Anzugmoment ;)

Thx für Infos
 
Bei den Winkelabgängen meiner Big sind Kupferdichtungen drauf.
Diese dichten nur einmal richtig (durch Verformung).
Wenn du schon Neue verwendet hast, und es trotzdem suppt - im Fachhandel gibt es sie in unterschiedlichen Stärken.
Die Kupferdichtung gibt vor "fest=ab" so ein kurzes, weich-schmieriges Gefühl beim Drehen (pimalAuge 1/8 Drehkreis).
 
Erst dachte ich auch es wären die Winkelabgänge gewesen, weil sich das blaue Blut immer an der Kugel vom Winkelabgang sammelte, war aber die Quetscholive. Will ja alles zärtlich behandelt werden, aber manchmal muß man halt doch noch ne Drehung zu legen. Hab aber noch ein Problem mit einem Bremssattel.... da geht der äußere Kolben nicht richtig zurück :( dann schleift der Belag. Mit einem leichten Schlag mit Hammer auf Kolben ist gut :) aber kann ja nicht nach jedem bremsen Hammer raus holen :( . Hab den Kolben schon ein paar mal "leer" rein und raus gedrückt, aber ist scheints keine Lösung.

Wer ne Idee?

THX
 
Mit dem Hammer? :eek:
Mach das bloß nicht bei den Keramikkolben von Shimano...das sind richtige Mimosen. :D
Mal im Ernst, hast du schon probiert, den Kolben mal ganz rauszufahren und den dann gaaaanz zärtlich (also ohne Hammer) nur mit einem Pinsel mit Hydrauliköl zu bestreichen? Vorher bei Bedarf noch sauber machen. Dann immer mal wieder rein- und rausfahren, saubermachen, einölen, rausfahren... Irgendwann sollte es dann gehen. Natürlich nur, wenn der Kolben selbst in Ordnung ist und keine Schäden hat.
Zum zurück drücken des Kolbens nehme ich gern mal Reifenmontierhebel oder ein Stück Holz.
 
Zurück
Oben Unten