XL-RD5 Nabenschaltung Sturmey Archer 5Gang Getriebe defekt

Beiträge
1.500
Ich hab eine besagte defekte 5Gang SA mit 90er Trommel reinbekommen, die bei ca. dem 2,5ten Gang hängt, das Kettchen nicht mehr reinzieht. Wegen der Trommel eigenltich eine sehr interressante Nabe (zu der man kaum Ersatzteile kriegt).

Ist der Defekt jemandem bekannt? Mit dünnem Öl (vorher) bereits ein bisschen gespült, bei ersten Testumdrehungen funktionierte sie einwandfrei. Und hing dann, war nur noch mit sehr ungesundem Knacken tretbar.
 
Im Zweifel kennst Du das, aber vielleicht hilfts:
 
Zumindest das Nicht-Zurückspringen scheint sich geklärt zu haben. Der Schlitten in der Hohlachse hat offenbar ordentlich gelitten gehabt. Mit ein bisschen glattfeilen schaltet jetzt erstmal wieder ordentlich bzw. springt zurück, Testfahrt steht noch aus. Es war offenbar auch eine falsche ritzelseitige Mutter verbaut, bei der das SA-typische Loch zum richtigen Einstellen fehlte. Stattdessen war eine Torpedomutter verbaut...

IMG_20211113_145743.jpgIMG_20211113_145759.jpgIMG_20211113_145813.jpgIMG_20211113_145828.jpgIMG_20211113_145832.jpg
 
Sowas mag ich gern sehen.
 
Zu früh gefreut, beim ersten Einsetzen gings, beim zweiten Mal einstellen hings wieder. Wie es scheint ist der Nr. 29 HSA663 Gear Selector Key Assembly einfach durch, der Rest der Nabe sieht unauffällig aus.

15 Pfund:

edit: Die obere Feder hin zur Ritzelseite hochschieben, dann kann der Schlüssel seitlich einfach rausgehoben werden.

Geld ausgeben dafür wollte ich eigentlich nicht. Wäre irgendwie auch zu einfach. Mal schauen, ich überlege ernsthaft, ob man nicht zwei Schweißpunkte ransetzt und dann wegfeilt... :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aus zwei Gangwahldingsen einen gemacht (zwei Naben, jeweils genau das andere Teil hinüber...).
Schalten funzt nun, aber dafür greift die Nabe bei Belastung nicht. Ich hab keinen Bock mehr, gibt gleich nen Verschenkefaden dazu.

Passt auch einfach nicht in meine Fahrzeugkonzepte bzw. ist für Keller hoch-runter im Vergleich zu ner einfachen Kettenschaltung (nen 6er Ritzel hat letztlich den gleichen Effekt und die hab ich als Komplettlaufräder noch rumliegen...) beim E-Fully letztlich auch einfach zu schwer. Da das Fully eh nur für Überlandfahrten um 25-30 km/h genutzt wird, reichten da tatsächlich die drei noch funzenden Gänge des alten Ritzelpakets... :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten