Wunderbare Radwege

Man muss aber auch sagen das diese Schwellen echt kacke sind. Da kann man sich auch als Radfahrer schwer maulen.
Hier in der Region werden in den letzten Jahren vermehrt solche Teile verbaut:

Screenshot 2026-02-16 at 18-11-44 Leitschwelle 'Road' mit Sichtzeichen und Reflexstreifen 1a-a...png

Ist in meinen Augen die bessere Lösung als Betonschwellen oder aufgemalte Linien. Diese "Fähnchen" sorgen auch bei bedeckter Fahrbahn noch für eine klare Abgrenzung und durch die Relektoren sind sie auch bei Nacht sichtbar. Gleichzeitig sind die Teile aber nicht unüberwindbar, was z.B für Rettungsfahrzeuge durchaus relevant sein kann wenn es Stau gibt.

Ich verstehe die Diskussion nicht. Über Leitplanken an Autobahnen beschwert sich doch auch niemand. Bordsteine sind auch Schwellen. Wenn man nicht dort fährt, wo man fahren soll, können Unfälle passieren. Ok, nächster offensichtlicher Funfact bitte!

Wenn man nicht dort fährt, wo man fahren soll, können Unfälle passieren.
Wenn keiner Fehler macht, brauchen wir auch keine Trennelemente.

Grau auf grau mit Kanten, an denen man sich den Schädel aufknacken kann ist, ist wirklich die dümmste aller Varianten. Sie schützen auch nicht davor, dass man auf die Fahrbahn gelangt, sondern sorgen nur dafür, dass man bei dem Versuch absteigt und dann möglicherweise auf der Fahrbahn liegt.

Sie sollen ja auch nicht davor schützen, dass Radfahrer auf die Fahrbahn gelangen, sondern davor, dass PKW oder LKW auf den Radweg gelangen. Radfahrer haben in dieser Situation auch genau so wenig auf der Fahrbahn verloren wie die Autos auf dem Radweg. Ein Bordstein rechts vom „Schutz“-Streifen ist auch eine harte grau auf graue Kante, mit der niemand ein Problem hat. Ich habe lieber den Betonpoller links von mir, als den Kotflügel des Q7, dessen Fahrer gerade eine SMS schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist insgesamt erstaunlich welche Objekte, mögen sie noch so reflektieren, leuchten oder sonst was immer wieder überfahren werden.

Bei uns fahren sie regelmäßig im Kreisverkehr die im Boden verschraubten Elemente (ähnlich zu denen mit Fähnchen) übern Haufen. Ich will garnicht wissen, was das kostet die immer wieder neu zu verschrauben weil sich mal wieder ein Haufen gebildet hat.

Lieber was schönes:
IMG_6161.jpeg

Das ist hier ja so eine Europaradweg Geschichte. Wahrscheinlich aus Schreck vor der Infrastruktur hier verloren.
Man weiß es nicht......

Wo hast Du denn am Bastiaen so ein Teil verbaut?!?

Zurück
Oben Unten