Wunderbare Radwege

1000024654.jpg

Einer der ersten Kiezblöcke in Berlin. Und die Anwohner lieben es (obwohl die, die ich kenne, eher PKW als Fahrrad fahren!).

t.

Gestern bei uns in der Tiefbauverwaltung was installieren müssen. Habe den Kollegen gesagt "Sie sollen doch bitte immer gute Radwege mit planen"
Antwort:
Bei dir ist doch eh schon alles rosig :love:

Wunderbare Fußwege gibt es hier auch. Breit, Gut geteert und als Rennradler bleibst auf der Straße. Ist 30er Zone und wurde da noch nie angehupt
IMG_8520.jpeg

Egal mit welchem Bike bleibt man da auf der Straße, oder? Maximal mit ganz kleinen Kids würde ich das nicht machen ....
ich ja. viele nein. Ist aber egal, da 2 Schulen an der Straße sind und die Autofahrer, selbst die Elterntaxis, sehr rücksichtsvoll fahren.

War mit dem Rad auf Texel. Dementsprechend einmal quer durch die Niederlande. Hier also ein paar holländische Wege. Deren Radwegenetz ist (wenn man aus D kommt) schlicht beeindruckend.

R1.jpg

R2.jpg

R3.jpg

R6.jpg

Reiner Fahrradkreisel:
R8.jpg

Am Ijselmeer. Der Radweg ist auf der Ostseite ca. 3-4m unterhalb der KFZ Straße. Dadurch fährt man bei typischem NW Wind im Lee der Strasse, da hat man einfach mitgedacht. Als ITS Fahrer war ich sehr angetan nicht 25km ohne Windschutz fahren zu müssen.
R10.jpg

T3.jpg

Hier sieht man, wie die Niederländer über Verkehrsflächen denken. Der Radweg links war wegen Bauarbeiten gesperrt. Dann wird einfach die Landstraße für KFZ zur Einbahnstraße gemacht (Gegenverkehr muss Umweg fahren). Die hier linke Seite ist dann der Ersatz für die Radfahrer. :love:
R9.jpg

Hochgeklappter Radweg. Links die KFZ Spuren. Hat aber nicht lange gedauert.
R15.jpg

R16.jpg

Gerade läuft das TCR, ihr habt's ja bestimmt schon anderswo mitbekommen.

Die fahren gerade 4000km von Roubaix nach Istanbul, die Uhr läuft, und sie fahren unsupported. Robin Gemperle, derzeit in Führung, fährt 530km pro Tag -- seit Sonntag, also den vierten Tag in Folge.

Was ich daran bemerkenswert finde: Im Podcast wird immer wieder auf die Schwierigkeiten eingegangen, Deutschland zu durchqueren: Die Routen sind schwer zu verfolgen, die Durchfahrt wird sogar als technisch beschrieben (den Begriff kenne ich nur aus der MTB-Welt!), die Wege enden in Sackgassen. Die meisten Fahrenden freuen sich darauf, mit den Alpen endlich die Radwege hinter sich gelassen zu haben!

Im Podcast insbesondere Tag 2 und 3.

t.

War mit dem Rad auf Texel. Dementsprechend einmal quer durch die Niederlande. Hier also ein paar holländische Wege. Deren Radwegenetz ist (wenn man aus D kommt) schlicht beeindruckend.

Hochgeklappter Radweg. Links die KFZ Spuren. Hat aber nicht lange gedauert.
Anhang anzeigen 54735
Das ist das einzige Bild, auf dem man einen Radfahrer sieht. Und sogar von dem nur einen Daumen.

Deshalb können das gar keine Radwege sein.

Ach, Du fotografierst doch einfach nur Eure leeren Landstraßen.
:p
Oder war der begleitende Radweg gemeint?

Immer noch gut, zwar nicht soviel Auswahl wie im Süden der Republik, aber meine Strecke ist schon ganz gut inzwischen.

Anhänge

• PXL_20240730_061615692.MP.jpg
    PXL_20240730_061615692.MP.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten