Wooden Cargo Cruiser

So liebe Leute...
...kurz vor der Ziellinie noch mal ein Update:

Mittler Weile haben die Aluteile Farbe bekommen...

index.php
IMG_7729.jpeg

Blöder Weise habe ich am Folgetag feststellen müssen dass ich vergessen hatte die beiden Schubstangen für die Lenkung mitzulackieren.
Toll, nun muss ich nur dafür noch eine 2K Spraydose opfern.

IMG_7734.jpeg

Des weiteren haben einige der Aluteile mit Epoxy ihren Weg ans Holz gefunden...

IMG_7738.jpeg
IMG_7735.jpeg
IMG_7747.jpeg

IMG_7720.jpeg

Und nun kommt Epoxy auch als Holzbeschichtung zum Einsatz...

IMG_7752.jpeg

IMG_7755.jpeg

Und so schaute gestern das Endergebnis nach der letzten Epoxy Schicht aus:

IMG_7772.jpeg

Am kommenden langen Maiwochenende ist dann die Endmontage zum fertigen Fahrrad und natürlich die erste Probefahrt geplant.

Dieser letzte Teil des Holzfahrradbaus macht besonders viel Spaß - deswegen freue ich mich schon sehr drauf. Gleichzeitig bin ich aber auch aufgeregt und nervös ob denn beim Zusammenbau und später beim Fahren alles so funktioniert wie es soll oder ob sich irgend eine Unbedachtheit der Konstruktion offenbart und zum Spielverderber wird.

Nun ja, ich werde berichten...

Anhänge

• IMG_7726.jpeg
    IMG_7726.jpeg
    237,6 KB · Aufrufe: 255
Servus liebe Leute...
...ich glaube das könnte jetzt mein Abschluss Post für diesen Thread werden...

...denn seit dem 03.Mai, nach 5 Jahren und 648 Stunden im Keller ist mein Wooden Cargo Cruiser endlich fertig.

Vorher wurde freilich noch gewogen, der Holzrahmen wiegt mit Hauptständer und allen Beschlägen 26kg.

IMG_7783.jpeg

Die Gabel schlägt mit 3,4kg zu Buche.

IMG_7784.jpeg

Das komplette Fahrrad wiegt - au weia - 42,3kg.
Die Kellertreppe hinauf nach draußen wird damit zum ersten Feind meines neuen Holzbikes.

IMG_7794.jpeg

Die ersten 17km an besagtem Tag verliefen überraschend problemlos und unspektakulär.
Da ich seit zwei Jahren kein Bullitt mehr fahre hat es erst mal ein paar wackelige 100m gebraucht um sich wieder an das Lenkverhalten mit "ferngesteuerter" Gabel zu gewöhnen.

Festgestellt habe ich bei der verbauten Rohloff recht laut und rau laufende Gänge 1 bis 7. Davon habe ich zwar schon vorher immer mal wieder gelesen, dass es in Real so ausgeprägt ist hat mich doch etwas erschrocken. Im nachhinein hatte ich den Schnellspanner wohl zu doll angezogen, jetzt läuft es etwas leiser - geschmeidig ist aber anders. Aber zumindest ab Gang Acht ist Ruhe.

Festgestellt habe ich auch dass der Hinterbau recht breit ist. Das ist allerdings kein Problem, man muss halt nur darauf achten nicht mit nach außen gerichteten Kien zu pedalieren (sollte man ja eh nicht) da sonst die nach innen gedrehte Ferse am Holz hängen bleibt.

Ansonsten hatten die 4 M10 Schrauben etwas Probleme die verstellbaren Ausfallenden zuverlässig in Position zu halten, das war aber mit etwas mehr Schraubensicherung und Zahnscheiben schnell gefixt.

IMG_7816.jpeg

IMG_7819.jpeg

IMG_7820.jpeg

IMG_7823.jpeg

Vor der ersten Probefahrt hatte ich Befürchtung dass eventuell die Holzgabel oder der Holzrahmen zu verwindungsfreudig sein könnte und daraus ein beschissenes Fahrverhalten resultieren könnte.
Davon war aber nix zu merken, alles fühlte sich stabil und sicher an. Wie lange das so bleibt werden Zeit und kommende Kilometer zeigen.

Einen Ärgernis gab es dann nach der ersten Regenfahrt...

IMG_7830.jpeg

...die Regentropfen die auf dem Foto auf dem Holz zu sehen sind haben sich leider als milchige Verfärbung auf der Holzoberfläche verewigt. Das ist wohl eine übliche Reaktion von Epoxidharz wenn es noch nicht gänzlich ausgehärtet ist.
Diesen optischen Makel wegzupolieren hat bisher kaum Erfolg gezeigt. Das ist echt ärgerlich, aber vermutlich wird das bei den zu erwartenden Spuren der kommenden Nutzung eh kaum noch auffallen.

Den ersten kleinen Einkauf konnte ich mit dem Bike schon wegschleppen:

IMG_7877.jpeg

Am vergangenen Sonntag bin ich dann mit dem Wooden Cargo Cruiser die 45km Runde beim LVZ-Fahrradfest mitgestrampelt. Also die Veranstalltung die ich mir als Deadline für das Projekt gesetzt hatte.

Mit An- und Abreise waren es 75km, auch hier gab es keine Probleme mit dem neuen Holzbike.
Der Kopfdrehfaktor war wirklich enorm, ich wurde dort oft auf das Bike angequatscht.

Ein paar Eindrücke vom LVZ-Fahrradfest:

IMG_7898.jpeg

Aktuell hat das Bike seine ersten 180km hinter sich und ich freue mich auf hoffentlich viele weitere, denn trotz der vor allem Bergauf gewichtsbedingten Tempobremse macht das Fahren damit richtig Laune. Zumindest lassen die recht Rollwiderstandsarmen Reifen die Fuhre in der Ebene gut rollen.

Für mich fällt nach der langen Zeit echt eine Last von mir ab dass ich dieses Projekt endlich zuende gebracht habe. Dass das Projetkt unerwartet so lange gedauert und meinen Keller blockiert hat, die vielen Motivationslöcher, Baupausen und der Frust darüber haben echt an mir genagt.

Danke an Euch alle hier die mir mit Tipps geholfen oder mit ihren Likes etwas Motivation gespendet haben.

Ich freue mich für dich das du durchgehalten hast. Das Bike isr wirklich ein absoiuter Hingucker. Vor allem von der Seite wirkt es so "Kraftvoll auf dem Sprung" wirklich Super. Ich wünsche dir das es dir lange Erhalten bleibt und Freude macht.

Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich für Dich dass Du das Projekt zu einem so guten Abschluss gebracht hast.
Zu dem Rohloff-Mahlen fiel mir ein, dass Dein Holzrahmen vielleicht einfach einen besseren Klangkörper darstellt als ein Stahl- oder Alugeröhr. Nicht dass Du die Nabe fälschlich verdächtigst.

Zurück
Oben Unten