Wohnmobil-fahrrad/ Große Lastenbewegung/4-rädriges Fahrrad Eigenbau?

Schöner Bericht den du da ausgebuddelt hast Fahrao. War schon kurz versucht den Camper aus Dänemark zu kaufen. Einfach nur weil ich das irgendwie geil finde. Dieses mal hat aber (noch) die Vernunft gesiegt. Wenn es aber eine Kombi mit dem hier geben würde, dann gäbe es wohl kein halten mehr: http://sealander.de/?lang=de
 
Das wäre mir zu groß, das kann man ja nur noch zu zweit fortbewegen, und bei allem wo Elektrounterstützung dabei ist, fängt man sich das Gegenargument ein, dass es ja kein Fahrrad mehr ist.
Herumstehen tut es wohl, weil es im Alltag keine Hilfe mehr ist. Etwas von der Größe des UTE (mit einem abnehmbaren Tunnelzeltdach mit gekreuzten Spriegeln) kann man auch ohne Plane als faltbare Plattform nutzen und hochkant aufgestellt lagern (z.B. seitlich in einer größeren Garage).
Das Solar8 ist sicher der coolere Hingucker und, ja auch eine gewaltige Spreize für die Wahrnehmung der Öffentlichkeit was ein Fahrrad alles sein kann. Aber für den Alltag, reale Probleme lösend? Die Spruce Goose von Howard Hughes ist auch direkt ins Museum geflogen.
 
Sag mal, findest Du das OK, hier im Forum erst mal ein paar Threads mehr oder weniger wahllos mit Werbung zu zu müllen?

Solche Leute bekommen von mir höchstens ein "gefällt mir nicht" und nicht auf FB, weil ich da nicht hingehe.
 
@triton-mole : für solche Dinge gibt es extra den Button "Melden" unter jedem Beitrag ... Spam-Beiträge muss & sollte man nicht kommentieren!
 
Ein wenig her wo dieser Beitrag geschrieben wurde und zuletzt kommentiert aber scheint wohl der einzige Ort zu sein wo Fahrradwohnmobile gezielt angesprochen werden und ich wollte euch meinen Internetfund nicht vorenthalten.

Carla Cargo ähnlicher Anhänger zum Aufbau eines wirklich geräumigen Fahrradwohnanhängers der auch nur, in meinen Augen, gut aussieht.
Und da es Carla Cargo auch motorisiert gibt und es legal 150kg bei Fahrradbetrieb transportieren darf kann ich mir hier tatsächlich mal einen guten Fahrradwohnwagen vorstellen den man zügig ziehen kann und urlaubsgeeignet ist (sofern das Budget ausreicht und man ordentlich Zusatzakkus mitnimmt, wobei man für das selbe Geld sicherlich sein Leben lang Urlaub im Hotel machen könnte . . .)

Bisher hatten mich alle Wohnwagenideen nicht überzeug aber den hier könnte ich mir wirklich gut vorstellen.

Quelle: startupselfie.net
 

Anhänge

  • a86cc2c061d07ba4100586602dd22596.jpg
    a86cc2c061d07ba4100586602dd22596.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Vor 15 Jahren war in Bike Culture mal eine Abbildung eines englischen Eigenbaus. Da hatte jemand das Vorderteil eines Flevobike mit einem Hinterteil kombiniert, das eine große, gespannte Stofffläche bildete, so ca. 1,50 x 1,80
Das Heft oder ein Bild davon findest Du nicht mehr, oder?
Gruß Krischan
 
Carla Cargo ähnlicher Anhänger zum Aufbau eines wirklich geräumigen Fahrradwohnanhängers der auch nur, in meinen Augen, gut aussieht.
Und da es Carla Cargo auch motorisiert gibt und es legal 150kg bei Fahrradbetrieb transportieren darf kann ich mir hier tatsächlich mal einen guten Fahrradwohnwagen vorstellen den man zügig ziehen kann und urlaubsgeeignet ist (sofern das Budget ausreicht und man ordentlich Zusatzakkus mitnimmt, wobei man für das selbe Geld sicherlich sein Leben lang Urlaub im Hotel machen könnte . . .)

Bisher hatten mich alle Wohnwagenideen nicht überzeug aber den hier könnte ich mir wirklich gut vorstellen.
Danke für den Fund, aber der Sinn dieses Projekts erschließt sich mir nicht wirklich. Der Aufbau ist in etwa so geräumig wie mein Bikepacking-erprobtes Einmannzelt - auch da kann ich gerade mal mit etwas Gepäck liegen und aufrecht sitzen. Für mich ist aber der entscheidende Unterschied, dass ich mir den ganzen Aufriss mit Anhänger und Ersatzakkus spare und die 1,5 kg Zelt einfach an den Lenker schnalle.

Markus
 
Danke für den Fund, aber der Sinn dieses Projekts erschließt sich mir nicht wirklich. Der Aufbau ist in etwa so geräumig wie mein Bikepacking-erprobtes Einmannzelt
..., das du jeden Abend auf- und jeden Morgen abbauen musst. Wenn es feucht geworden ist, musst du eine Mittagspause machen, in der du es nochmal grob auf- und wieder abbauen musst, damit das Zelt trocknen kann. Im Anhänger kannst du auch Gepäck transportieren, das bloße Übernachten darin kann in einigen Ländern als Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit durchgehen und zählt dann nicht wie das Übernachten in deinem Zelt als illegales Wildcampen. - Und mit so einem Campinganhänger wirst du sicherlich leichter mit anderen Menschen ins Gespräch kommen als mit einer an den Lenker geschnallten Zeltrolle. ;)

Für mich wiegen die Nachteile (zu ziehendes Gewicht, Kosten, keine Mitnahme in der Bahn, kein Vorbeikommen an manchen Drängelgittern, ...) auch schwerer als die Vorteile, aber ich verstehe, warum andere Menschen zu einem anderen Ergebnis kommen.
 
Ob der Sitz mitschwenkt? Oder nur das Vorderteil?
Danke für die Inspiration, Heiko!!
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten