Woher einen Satz großer (Speichen)räder für Steckachse incl. Zubehör?

D

digait

Guest
Hallo,
sorry gehört nicht ganz hierher - aber ich habe kein besseres Forum gefunden,
wo ich meine Frage stellen kann.

Ich möchte einen handgezogenen Heuwagen aus Holz bauen (Grundfläche ca. 100 x 60 cm).
Da die Wiese sehr uneben ist, brauche ich möglichst große Räder.

Ich suche also einen Satz Räder zum Aufstecken auf Achse, - und
brauche dann auch dazu Achsen, Lagerbuchsen, Befestigungskram
für Montage an der Bodenplatte aus Holz.

Und die Vorderachse muss lenkbar sein.

Wo finde ich so was?

Danke!

LG
Dieter
 
Selbst bauen :) Oder 20mm Steckachsen auf 20mm Hohl- oder Voll-Achse. Mit selbst bauen meine ich Speichenaufnahmen direkt auf eine Achse schweißen und die Achse dann lagern. Ansonsten Rolli-Achsen nehmen, aber das könnte mit den verfügbaren Reifen schwierig werden.
 
frag im sanitäts haus nach ausgemusterten rollstuhlrädern meistens gegen spendein die kaffekasse zu haben
 
Bei ebay gibt's die auch reichlich. Hab ich für "meinen" genommen. Evtl sind die dir mit 24" aber zu klein. Dann kannst du ja trotzdem die Naben nehmen und in 28" umspeichen (lassen). Mit 50mm Reifen sollte das gut auf dem Acker rollen. Das Fahrrad hat übrigens 28", so zum Vergleich

Oder gleich Fatbikereifen

IMG-20160328-WA0011.jpg
 
@Mokka. Magst du verraten wie man das selber baut mit der Aufnahme? Will mir auch sowas bauen :) und das dann als Sattelkupplung für nen Fahrradauflieger nehmen
 
Du meist die Achse der Räder? Das sind Rollstuhlräder von Ebay. Die Achsaufnahme der Quickrelease-Naben sind Quasi Holschrauben. Ein passendes Loch in ein 30x30x3mm Quadratrohr, Achsaufnahme durch und festschrauben. Fertig. Wenn ich dran denke Pack ich heute Abend noch ein paar Bilder dazu
 
Mensch, vielen Dank für die schnelle Antwort :) Ja quasi die Achsaufnahme. Einfach in Aluquadratrohr nen passendes Loch 12mm oder was die Achse hat, aber das Festschrauben verstehe ich nicht so ganz :-D
die wird doch eigentlich nur gesteckt.
 
Mh, verstehe eigentlich, aber wo bekomme ich so eine Aufahme für die Achse?
 
Ebay oder Sanitätsfachhandel. Pass auf das Achse und Aufnahme zusammenpassen. Gibt 12mm und 12kommairgendwas. 1/2 Zoll halt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
frag im sanitäts haus nach ausgemusterten rollstuhlrädern meistens gegen spendein die kaffekasse zu haben
habe ich auch gemacht, bin aber nicht begeistert. (Für einen billiganhänger war es ok).
Die Naben sind primitivste Stahlprodukte, die Speichen sehr dick, die Felgen "komisch" (ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es war nicht einfach möglich den Vollgummireifen gegen etwas handelsübliches aus dem Radladen zu tauschen).

Was hochwertigeres dürftest du bei http://hinterher.com/shop.php#ersatzteile finden.
 
Habe mir eine komplette Achse inkl. Befestigungen und Räder von Weber gekauft:
Gib's dort z.B. vom Kargo:
www.weber-products.de/products/kargo-custom/

Beim Seifenkistenbau haben wir für die Achsschenkellenkung vorne ein Aluvierkantprofil aus dem Messebau genommen, mit einer Schloßschraube im Holzboden fixiert. Zur besseren Dreh-Lagerung wurde zwischen Holzboden und Aluvierkantprofil noch eine alte CD "aufgefädelt".
 
die Felgen "komisch" (ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es war nicht einfach möglich den Vollgummireifen gegen etwas handelsübliches aus dem Radladen zu tauschen).

Übliche 24 Zoll Rollstuhlfelgen haben in der Regel 540 Durchmesser. Fahrrad-24er haben 507. Bei Schwalbe gibt's Marathons und One in Rolligrößen
 
Zurück
Oben Unten