Wo finde ich Speichen für 20-Zoll-Rad?

Beiträge
506
Lastenrad
Shigivelos "Mucha Carga" & "El Pimpo" (Tallbike)
Für mein riesen Long-John-Selbstbau baue ich auch die Räder selbst, doch wie jeder vernünftige Anfänger mache ich dabei Fehler. Ich habe natürlich zu lange Speichen bestellt. Nun habe ich die Felgen vermessen und muss 3 von 4 bestellten Speichenlängen erneut bestellen. Weil das Teil auch als Eisdiele dienen soll und dadurch auch 200kg Gesamtgewicht zeitweise überschreiten wird (auf flachem Privatgelände), habe ich mich für die Sapim Strong (in schwarz) entschieden. Nun finde ich aber die passende Länge nirgends zu bestellen. Ausser bei einem kleinen Schweizer Händler, doch dort zahle ich für 60 Speichen umgerechnet 90 Euro. Finde ich etwas teuer, vor allem weil ich die Speichen quasi doppelt bestellen muss.

Ich benötige die Längen 256mm (einfach zu finden), 182 und 179mm. Machen diese Längen Sinn? Kennt ihr einen Shop, wo man diese Längen findet? Auf hibike hat es genau diese Grössen nicht. Oder findet ihr den oben genannten Preis fair?

Ich habe die Ryde Andra 40 Felge in 20 Zoll und 26 Zoll, welche ich mit Novatec D041SB und D042SB kombiniere. Die Speichenlänge habe ich im Sapim-Rechner berechnet und alle Messwerte habe ich selber gemessen. (leider erst beim zweiten Versuch)

Vorderrad.png
Hinterrad.png
 
Ich hab schon mal bei Gingko die Speichen Sapim Laser für ein 20 Zoll Rad gekauft, lief einwandfrei und netter Kontakt. Die Strong gibt es auch:

Guter Tipp! Den Shop kannte ich bislang nicht.

Die beiden kürzeren Längen habe ich dort gefunden. Wegen der 256mm-Speiche werde ich morgen nachhaken, die ist nur in Silber gelistet. Vielleicht finde ich auch gleich eine passende Felge für meinen Omnium-Nachbau. Für meine nächsten Laufräder werde ich wohl DT-Swiss-Speichen nehmen, weil die fast jeder Händler hier in der Schweiz vertreibt.
 
Ich bin hier in einen Fahrradladen rein und der hat eine Rollmaschine für Speichen. So hat der Mechaniker bisher alle Speichen, die brauchte, schnell angefertigt. Denke, so ein Maschinchen habe bestimmt viele Fahrradläden. Da musst Du nix irgendwo bestellen, das geht regional!
 
Der Aufwand ist aber nicht ohne und die Kosten dafür auch nicht zu unterschätzen.
Ich hatte mal überlegt mir so ein Maschinchen zuzulegen
 
Nein, das ist auch das Problem.
Automaten sind sehr teuer, 3000-5000 Euro. Manuelle Gewinderoller sind natürlich mit 100-300 Euro je nach Hersteller und Anzahl der Rollköpfe preiswerter, aber der Vorgang ist zu Zeitintensiv.
Messen, ablängen, entgraten, einspannen, rollen, ausspannen - das brauch je Speiche mindestens 40 Sekunden, wenn man das entgraten auslässt, sonst eher 1 Minute.
Diese Zeit bekommst Du für das Personal kaum voll auf den Preis der Speichen angerechnet.

Daher halten Werkstätten nur noch Speichen in vorgefertigten Längen auf Lager, aber fertigen sie nicht selbst an oder sie bieten den Service nicht an, selbst wenn sie einen Gewinderoller haben.
Die Regel ist, das gekürzte Speichen nicht angeboten oder nur bestellt werden. Das die Werkstatt selbst kürzt, ist eine seltene Ausnahme.
 
Wahrscheinlich nutzt man den Roller dann nur um Mal eben eine Speiche passend zu machen, um eine Reparatur abschließen zu können oder um Stammkunden eben Mal auszuhelfen. Christoph hat Recht, dass das wirtschaftlich natürlich nicht darstellbar ist.
 
Hmm, also mein Dealer hat meines Wissens nach keine Speichen mehr auf Verrat, aber es ist auch nur ein klitzeklleiner Händler mit Werkstatt, der eigentlich nur die Räder repariert, die er auch verkauft hat.
Und die Räder von seinem HausundHof-Schreiner ;)
 
Die lokale Bike Kitchen hat eine Gewinderollmaschine. Somit kann ich mir das Neubestellen vermutlich sparen. Vielen Dank für die Hinweise zu den Speichenlieferanten. Ich denke dieser Thread kann gut in Zukunft als Lieferantendatenbank verwendet werden. :)
 
Denke, so ein Maschinchen habe bestimmt viele Fahrradläden. Da musst Du nix irgendwo bestellen, das geht regional!
Löööl!!
So ein Maschinchen von Phil Wood kostet auch nur bis 6000€. Ich weiss dass Komponentenix und german-lightness in Frankfurt so etwas haben. Vom Laufradguru Felix Wolf (lightwolf) ist mir nicht zu Ohren gekommen, dass er ne Speichenmaschine hat. Ein Speichenlager ist wohl billiger. Je nachdem wie oft man Speichen auf Maß macht, müssen die Platten gewechselt werden. Das kostet richtig Geld. Es lohnt sich so eine Anschaffung nur wenn man öfter Sondermaße braucht.
 
Da ich eh Teile am Freitag per Telefon bestellt habe, frug ich noch mal nach dem "Maschinchen". Genaues wollte er aber nicht sagen.
Sie ist jedenfalls vollmechanisch und hat auf der rechten Seite einen großen Hebel, mit dem die Speichen auf Länge geschnitten und dann das Gewinde angerollt wird.
In etwas so, aber es war eine andere Maschine
 
Cyclo-Tools Rollkopf 20-40 Euro im Netz.
Speichen auf Länge schneiden und in den Schraubstock spannen.
Einen Tropfen Öl drauf und Gewinde rollen (schneiden).

Da braucht es keine besondere Vorrichtung. Habe einfach an das Cyclo Tool ein lang Schraube M10
20210506_171220.jpg
gesteckt als Verlängerung. Zum anfassen hinten ein Gummi drauf. Eine Aufnahme am Cyclo Tool ist da schon vorgesehen.
Ist dann wie ein Schraubendreher, vorne kommt die Speiche rein.

Wenn man nur so 100 Speichen braucht ist das kein Problem.
Für 20 Zoll Räder einfach alte Speichen 26/28 Zoll kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich bisher nicht getraut das Teil von Cyclo-Tools zu kaufen, da man mir ihm keine Edelstahlspeichen rollen soll. Geht das lange gut?
 
Wer sich Beizeiten eine PhilWood angeschafft hat kannn sich glücklich schätzen ;-)


Super netter Mensch, leider 2011 verstorben. Liefert auch noch nach Jahrzehnten die Rollierbacken nach.
 
Würd ich sofort nehmen, gibt es sogar gerade im Sonderangebot: Speichenmaschine. Wenn da nicht der Preis wäre. Gute Werkzeuge kosten halt.
 
PhilWood bietet die Maschine auch noch an. Mit Importgedöns biste bei 10k€... Da kann man sich die Speichen für den Heimgebrauch vom Goldschmied/Juwelier fertigen lassen ,-)
Die beiden Rollierbacken haben mich diese Jahr knapp € 600.- gekostet.
 
PhilWood bietet die Maschine auch noch an. Mit Importgedöns biste bei 10k€... Da kann man sich die Speichen für den Heimgebrauch vom Goldschmied/Juwelier fertigen lassen ,-)
Die beiden Rollierbacken haben mich diese Jahr knapp € 600.- gekostet.
Gold und Diamant sind meiner Meinung nach sehr ungeeignete Speichenmaterialien. ;)

Ich war letzte Woche in der Bike Kitchen und hatte in nur 4 Stunden 60 Speichen (minus 4 vermurkste) gekürzt und gerollt. Es war ein ziemliches Gefriemel, eine Gratwanderung zwischen unbrauchbarem Gewinde und zu kleinem Speichendurchmesser. Mit dem Einspeichen habe ich begonnen, bin aber noch nicht so weit, als dass ich beurteilen könnte, ob die Längen auch tatsächlich stimmen. Werde wohl nächste Woche damit weitermachen.
 
War gestern (Samstag) noch mal bei meinem Fahrraddealer. Es ist doch die Cyclus-Maschine. Habe extra nachgefragt. Er ist damit absolut zufrieden und würde sie wieder kaufen. Die Speciehn, die er mir gefertigt hat, passen alle. Einzig die super-duper-extrakurzen Speichen für den radial eingespeichten Crystalite-Motor sind so kurz, dass er/wir etwas improvisieren mussten. Aber die Speichen sind auch unter 10cm lang.
 
Zurück
Oben Unten