Wo bekomme ich Ersatzeile für mein Bakfiets? Heute hab ich die erste Lektion in die Fahrphysik eines Lastenrads bekommen :(

Hi, mal Fix die Fotos, villt ist daraus mehr ersichtlich. Lowtech, wenn die Gabel passt bin auf prinzipell erstmal sehr interessiert. Gruss
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-22 at 20.40.35.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-22 at 20.40.35.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 121
  • WhatsApp Image 2021-04-22 at 20.40.47.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-22 at 20.40.47.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 122
Bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob ich da, falls überhaupt möglich auf Scheibenbremse umrüste, da ich denke das der Lagerschaden durch die hohen Kräfte aufgrund des oben benannten Gewichtes herrührt. Dachte das Bakfiets ist nur bis 180-200 kg inkl. Eigengewicht zugelassen wo ich ja weit drüber bin. Wen ich jetzt also eine bessere Bremse verbaue wird die Kraft die beim Bremsen wirkt ja nach deutlich größer auf das Lager, oder sehe ich das was falsch?
 
Die Gabel müsste passen, wenn das Lenkrohr der Gabel die gleiche Länge hat - Vom Ansatz bis Oberkante sind es bei der Gabel hier etwa 145mm.
LAger sieht aus wie ein Standard 1" Lager.
 
20210615_134703.jpg


Die Gabel von Velogold. Verdickung unterm Steuerrohr stört bzw. sitz an der Lagerschale auf. Lagerschale auf Gabel für Kugel und nicht für Kegellager


20210616_094525.jpg

Kegellager in meiner jetztigen Gabel. Die Lagerschale im Rohr ist für diese Art Lager ich will vermeiden es auszuschlagen da ich nicht weiss ob ich das Neue aufgrund von Rost der mit raus kommt wieder fest kriege.

20210616_094553.jpg


Lagerschale auf der jetztigen Gabel, wichtig wäre das so eine auf einer neuen Gabel auch drauf ist.
Rohrlänge bei mir sind 135-140 mm ab unterkante Lagerschale.
Gruss
 
Hat die Velogold Gabel einen integrierten Konus? Oder lässt sich dieser entfernen. Dann könntest den alten Konus auf die Velogoldgabel stecken und es könnte passen
 
Dieser lässt sich villt entfernen aber schwierig, aktuell kann sie villt noch zurück schicken dann nicht mehr. Ist mir für Try and Error halt bissel happig. Auch die Verdickung auf der sie sitz ist nicht gut messbar. Es könnte also sein das das vom durchmessern icht gut passt.
 
Die Gabel, von der wir sprachen am momentanen Einsatzort.
Die Art des Konus kann ich Dir sagen, sobald an einem Abend alle 3 vor 9 schlafen....
An den bisher von mir bearbeiteten Gabeln war der Konus gepresst. Ich hatte aber auch noch keine aktuelle Gabel in der Hand.
 

Anhänge

  • IMG_20210616_101601_701.jpg
    IMG_20210616_101601_701.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210616_101607_445.jpg
    IMG_20210616_101607_445.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten