Wo bekomme ich Ersatzeile für mein Bakfiets? Heute hab ich die erste Lektion in die Fahrphysik eines Lastenrads bekommen :(

Beiträge
1.612
Hallo zusammen,

Glücklicherweise ohne Personenschaden, dafür mit verbogener Gabel und wahrscheinlich Lagerschaden im Steuerkopf hatte ich heute meinen ersten Lastenradunfall mit dem neuen Bakfiets. In einer knapp über 90°Einmündung auf eine Fußgängerbrücke untersteuert mir das Vorderrad in nahezu Volleinschlag auf trockenem Sand massiv und die Fuhre rutscht geradeaus. Leider war zum Abfangen zu wenig Platz und nachdem ich den Sturz verhindert hab fahre ich mit leicht links eingeschlagenem Vorderrad in den Brückenpfeiler. Die Schadensfotos gibt's mal im Anhang.
Nach dem ersten Schreck und dem Heimweg zu Fuß mit am Rahmen klemmender Gabel dann die erste Schadensbegutachtung. Der Rahmen scheint unverletzt, am Steuersatz nicht gestaucht und das Vorderrad läuft rund. Die Gabel selber ist in sich verbogen und der Schaft abgeknickt. Das untere Lager hat jetzt "Rasten" das obere läuft sanft.
Daher meine Frage ans Forum wo ich am besten Ersatzteile bekomme und ob es Erfahrungen gibt wo das Bakfiets Schwachstellen hat auf die ich jetzt noch achten muss. Für den Tipp einer guten Anleitung für den Austausch der Lager des Steuersatzes oder eines erfahrene Foristen die ich ansprechen könnte wäre ich euch dankbar.

Ich wünsch euch viele unfallfreie Kilometer und Grüße aus Bremen :)

Holger
 

Anhänge

  • IMG_20200812_182903.jpg
    IMG_20200812_182903.jpg
    226 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_20200812_183013.jpg
    IMG_20200812_183013.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_20200812_182913.jpg
    IMG_20200812_182913.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 402
Ist das ein 1 1/8 Gabelschaft?

Für den Ausbau reicht ein massiver Schraubendreher und ein Hammer. Ich mache das natürlich mit einem Steuersatzausschläger, aber wenn du ihn eh nicht wiederverwenden willst kannst ihn auch einfach rausklopfen.

Einbau entweder mit einem Steuersatzeinpresswerkzeug, oder aus dem Baumarkt eine lange Gewindestange, große Unterlegscheiben und 2 Muttern. Manche machen es auch mit der Holzklotz-Hammer Methode. Da können die Lagerschalen aber gerne mal verkanten.

Das verbaute sollte ein ZS44/28.6 - ZS44/30 sein. Also Semi Integriert und 1 1/8. Bei einem 44er Steuerrohr. Am besten einen mit geschlitztem Konus nehmen. Den alten Konus auch von der Gabel und den zum Steuersatz passenden montieren. Wenn der alte Konus nicht geschlitzt ist, wirst du beim entfernen merken, warum ich einen geschlitzten empfehle.

Ohne Schlitz ist zum aufschlagen des Konus auch ein Konusaufschläger hilfreich. Geht aber auch mit Gefühl und einem Schraubendreher und Hammer. Bei allem auch gut Fett verwenden.
 
Nö.
Das Ausschlagen und Einklopfen der Lagerschalen bleibt ja.
Wenn ich es recht erinnere, hat der Steuersatz ein Sondermass.
Aktuell wird einer mit Cartridge Lagern verbaut.
Ich hab beim Umbau 32 fürs Lager und 50 für die Gabel bezahlt. Sollte jeder Bakfiets Händler bestellen können. Gut, dass nix schlimmes passiert ist!
 
Kann nix sinnvolles beitragen zur Reparatur, wollte aber trotzdem dem Rad eine schnelle Genesung wünschen. Gut dass nicht mehr kaputt gegangen ist.
 
passender Steuersatz

Und hier die passende Gabel dazu
 
Der Preis im verlinkten shop für die Gabel ist eine Frechheit.
Der Bakfiets Händler hier vor Ort verlangt dafür 40€.

Schau bei bakfiets.nl mal nach wo der nächste Händler bei dir in der Nähe ist und frag dort die Teile mal an
 
Ich habe ehrlich gesagt, nur den ersten Shop genommen, bei dem ich den Steuersatz gefunden habe
 
Danke für die Hilfe. Ich werde mich einmal weiter umsehen wo ich die Teile am günstigsten und schnellsten bekomme. Die Info was ich brauche ist super, dann kann ich vergleichen.
Danke auch für die Tipps zum Steuerlager aus und Einbau irgendwann ja ist immer das erste mal.
 
Hallo Liebe Community,
ich weiss nicht ob es noch einen anderen Thread gibt (wenn ja bitte verschieben), aber ich probiere es jetzt mal hier.

Ich nenne seit kurzem (halbes Jahr) ein altes Bakfiets Long mein eigen. Nachdem ich eigentlich dachte das die Gabel bzw. der Steuerrohrsatz noch in Ordnung ist. Ist mir heute doch aufgefallen das es ein bisschen Spiel hat. Ein Versuch diese 2 Muttern zu drehen die dort sind haben gar nichts gebracht bzw. die waren fest. Also muss wohl ein neuer Lagersatz her. Weiß jemand ob der oben aufgeführte Steuersatz auch in den alten Modellen passt? Und wenn nicht hat jemand einen Plan wo ich den herbekomme? Leider gibt es bei mir keinen Händler, der nächste ist in Berlin (200 km).

Danke
Beste Grüße aus Dresden
 
Ich habe den damals mit der Gabel bei bakfietsonline.nl bestellt. Die waren nett und hilfsbereit schon als ich das Fahrrad bei denen gekauft hab, nur die Sprachbarriere deu-en-nl hat es etwas spannend gemacht. Aber falls du weißt ob du mir einem aktuellen Steuersatz was anfangen kannst, kannst du meinen haben. Ich hab ihn nach dem Unfall nicht gebraucht da letztendlich wirklich nur die Gabel defekt war und ich glücklicherweise das Lager nicht tauschen musste. -> PM bei Interesse
 
Danke das ist sehr nett eventuell komme ich darauf zurück. Jetzt muss ich nur noch raus finden ob der Steuersatz der gleiche ist. Also die alten Rahmen wurden wohl laut meiner Recherche so bis 2009 oder 2010 gebaut. So alt ist mein Rad also mindestens.
Mit den Rahmenbrüchen habe ich bisher nix gemerkt, obwohl ich schon immer ziemlich beladen fahre ( ich 125 kg, Kind 1 35kg, Kind 2 15 kg, plus etwaiges Gepäck und Das Rad selbst mit ca. 40kg) Gruss
 
Miss doch mal bitte den Außendurchmesser des Lenkrohrs. Ich glaube, der Steuersatz passt, aber wissen ist immer besser als glauben.
 
Ja das Leerzeichen hatte ich als Erstes auch überlesen :LOL:
 
Hi, ja da wäre vielleicht ein ,, : " sinnvoll gewesen.:unsure::cool:

hab grad beim messen doch nochmal probiert den 32er anzusetzen und siehe da, es ließ sich nachziehen... bissel peinlich, keine Ahnung was ich beim ersten mal gemacht hab. Jetzt scheint es erstmal wieder fest, ich werde jetzt beobachten wie lange.

Über kurz über lang, da LaRa schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat ist es mit Sicherheit ratsam so einen Steuersatz zu besorgen. Ich hab mal gemessen: Aussendurchmesser am Rohr: 35mm, Länge ungefähr 100mm. Bringt uns das weiter? Wie sind die Maße bei einem neuen?

Gruss
 
Das Rohr in dem der Steuersatz steckt? Das ist beim neuen deutlich dicker.
 
Jo genau das Rohr... ich sehe schon das könnte tricky werden da noch Ersatzteile zu bekommen, Gestern Abend nochmal geschaut nachdem ich dachte es ist wieder Fest. Also ich weiss nicht wie im allgemeinen so eine Konstruktion aussieht, aber hier ist oben am Endrohr ein Aussengewinde aufgebracht welche mit 2 Muttern und Spacern gekonntert wird. Dieses Gewinde scheint es erlebt zu haben. Jetzt ist die Frage wo kriege ich also auch noch so eine alte Gabel her, am liebsten gleich mit Scheibenbremsen oder V-Brake aufnahme damit ich die Rollenbremse gleich los werde.
Ich werde bakfietsonline.nl bemühen wie B S m n empfohlen hat. Gruss
 
Der holländische Bakfiets Teile Shopversender meines Wissens momentan gar nicht. Velogold ist teurer, versendet aber gegen Rahmennummer.
Wenn das Rohr tatsächlich so dünn ist, passt wahrscheinlich ein Standard 1" Steuersatz. Kannst du mal Bilder machen?
PS: eine Gabel in schwarz hab ich hier. Allerdings auch nur mit Rollenbremsaufnahme.
 
Zurück
Oben Unten