Als Motor würde ich mir bei Anwendungen mit Bergen und Hügeln immer nur den aktuellsten und stärksten in ein Lastenrad dazu ordern, auch wenn er erst einmal teurer ist, zahlt sich das MMn auf die Lebensdauer aus. Für den ebenen Stadtverkehr und wenigen, oder gelegentlichen Anstiegen, braucht es so starke Motoren allerdings nicht, und da ist man auch mit einem E6000/6001
sehr gut bedient.
Auf ebenen Strecken nutze ich mit dem Bosch Cargo überwiegend den Modus "Tour", also die zweit stärkste Unterstützungsstufe von Vieren, womit es sich vollbeladen schon leichter fährt, als mit einem normalen Fahrrad. Ab der 3. Stufe fährt man auf ebener Strecke schon sehr schnell über 25km/h, und ab da ohne Unterstützung, was man dann aber auch nicht lange macht, da es zu anstrengend wird. Daher wäre der starke Motor für ebene Strecken sinnlos, und völlig unnötig.
Ich find den stark, viel angenehmer als der vergleichbare Kram von Bosch.
Und er hat Wumms, wenn's mal nötig ist.
Ich will hier nicht OT eine Diskussion über Motoren anstoßen, aber kann deinen Beitrag auch nicht so stehen lassen.
"angenehmer" müsste man schon näher definieren. Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem EP8, aber "Kram" und im Anschluss den EP8 mit "hat Wums, wenn es mal nötig ist", qualifiziert in diesem Zusammenhang die Bosch Motoren ab, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist.
Ich fahre den Bosch CX Cargo an meinem load60 oft vollbeladen im schweren Gelände ( auch abseits von befestigten Wegen und S0-Trails ), und selbst an steilen Anstiegen zieht der Bosch Motor ordentich ab, und macht ein Anfahren da noch
sehr gut möglich. Zudem hat man mit dem Nyon Display eine sehr gute Option für Navigation und Übersicht über alle Fahrdaten - von Trittfrequenz, über Herzrhythmus bis zu Kalorienverbrauch usw.. Die Fingersteuerung funktioniert dabei ausgezeichnet, und die einzelnen Bildschirme lassen sich individuell konfigirieren. Die zugehörige software "Bosch e-bike connect" listet die Fahrdaten übersichtlich auf, und summiert die mtl. Daten zum Vergleich. Navigation und Routenplanung ist damit einfach möglich, und auch vollumfänglich mit "Komoot" kompatibel. Ein gutes Gesamtkonzept.
Ich würde daher die Bosch Motoren nicht als "Kram" abtun, sondern zumindest mit dem EP8 als gleichwertig beurteilen.
lg ...