Wir sind im kommen!

AW: Wir sind im kommen!

1991 gab es in D kaum jemanden, der das Wort „Lastenrad“ mit Fahrrädern in Verbindung brachte.
Doch damals gab es die schöne Zeitschrift ‚Radl-Magazin‘, die sich ganz dem Thema Radtouren, -ausrüstung und Reisen verschrieben hatte.
Et voilá: In Ausgabe 1/91 brachten die meinen kleinen Artikel zum Long-John.
IMG_0680.jpg
 
AW: Wir sind im kommen!

Tatsächlich habe ich 1991 auch noch nicht an Lastenräder gedacht. Eher schon an Mountainbikes und allmählich Reiseräder
;-). Aber spätestens seitdem wir eine Familie sind (2001 kam unsere Große zur Welt), habe ich mich wieder an die Long Johns erinnert, die ich während einiger Kopenhagenbesuche, als kleiner Dötz, bestaunen durfte.
Anfangs wollte ich einen alten Kinderanhänger auf ein gebrauchtes Long John montieren. Diese waren aber zu rar und ausserdem technisch meist so veraltet, dass ich damit nicht am Straßenverkehr teilnehmen wollte.

Aber scheinbar war ich nicht der Einzige mit speziellen Fahrrad-Kindheitserinnerungen ;-)
Plötzlich(?) kamen einige innovative Fahrradhersteller fast zeitgleich auf die Idee den Klassiker im neuen Gewand wieder zu beleben. Seit Jahren wächst nun das Interesse an Lastenrädern, nicht nur an Longjohnartigen.
Durch die Pedelectechnik rückt das Thema Lastenrad auch für weniger leidenswillige Velofreunde in den Fokus.
Schön, es geht voran.
 
AW: Wir sind im kommen!

Wir sind hier 70000 Einwohner die einzigen mit einem Long-John-Typ Lastenrad. .

Ok, ich nehme meine Antwort zurück. Innerhalb von einer Woche habe ich auf meiner Morgentour ein iBullitt (Pedelec) und ein Babboe Dreirad gesehen und wäre fast vom Rad gefallen. Meine Zeit, was ist hier los? Wir scheinen echt im kommen zu sein!
 
AW: Wir sind im kommen!

Hier im tiefsten Südschwarzwald ziehen mein LJ und Filibus einsam ihre Runden.
Doch halt, nein, ein kleiner feiner Herren- und Damenaustatter erschreckt nun mit mir die freien Reichsstädter der Villinger Innenstadt mit seinem Christiania-Rad.

Und nun kommt bald noch ein Rapid dazu, wenn auch ein paar Km außerhalb. Aber vielleicht sehn wir uns ja mal? Bin ja auch öfters in der Stadt unterwegs.

Und was das Christiania angeht, das steht ja auch nur Jahr und Tag vor dem Laden, als etwas teureres Werbeschild. Schade dass ich es noch nie habe fahren sehen! Also, Werbung ist das nicht für Lastenräder sondern nur für den Laden (oder auch nicht: hat er so teure Preise weil er so teure Werbeschilder vor seinen Laden stellt?)

Aber in den Fahrradläden im Umkreis kennt man ein Lastenrad noch nicht mal! Sie haben auf das Reha-Dreirad verwiesen als ich fragte!
Auf meine Anfrage gab es nur große Gesichter. Immerhin hat sich der Verkäufer die Namen einiger Lastenräder die ich genannt habe aufgeschrieben, um mal nachzuschauen.
 
Zurück
Oben Unten