Wir sind im kommen!

Beiträge
375
Lastenrad
THE SUB, THE BOX
Ich habe in der letzten Woche gleich bei mehreren ganz normalen Fahrradhändlern hier in der Stadt verschiedene nagelneue Lastenräder stehen sehen. Und zwar vor der Tür, damit es so richtig auffällt (oder den Laden nicht zustellt?). Ich finde das durchaus bemerkenswert und habe allmählich wirklich das Gefühl, dass aus der Nische ein Trend oder zumindest eine allgemein akzeptierte Fahrzeugkategorie wird.

Wie sieht das bei Euch am Ort aus?
 
AW: Wir sind im kommen!

Ich habe in der letzten Woche gleich bei mehreren ganz normalen Fahrradhändlern hier in der Stadt verschiedene nagelneue Lastenräder stehen sehen. Wie sieht das bei Euch am Ort aus?

Wir sind hier 70000 Einwohner die einzigen mit einem Long-John-Typ Lastenrad. Postfahrräder zählen nicht. Es hängt wahrscheinlich mit der Topographie zusammen. Im Flachen sieht es vielleicht anders aus. Interessant fand ich, dass, anders als in D, in den Niederlanden nicht die Anhänger, sondern Lastenräder verbreiteter sind.
 
AW: Wir sind im kommen!

Wir sind bei 30.000 Einwohner. Es gibt noch ein SCO Bäckerradler, der war schon vor mir da. Dann noch einige Dreiräder, aber mehr so der Typ für Gebrechliche.
Gefühlt haben mich schon sämtliche 30.000 Einwohner aufs cargobike angesprochen, alle fanden es super und ich habe allen empfohlen, sich auch eines zu kaufen.
Aber die scheinen alle noch zu sparen.
Vielleicht wird es ja nächstes Jahr was mit dem Trend.
 
AW: Wir sind im kommen!

...und ich habe allen empfohlen, sich auch eines zu kaufen.
Aber die scheinen alle noch zu sparen.
Vielleicht wird es ja nächstes Jahr was mit dem Trend.
Nee, Trend sieht anders aus. Wir sind etwa 130000 EW und es gibt ein paar Lastenräder (ein Yuba/Prana, ein Bullit, eine Handvoll Kindertransportdreiräder und ein paar Bäckerräder, wie mein BlackBike), dazu kommen noch einige Posträder. Werde auch oft drauf angesprochen und alle finden's prima... Viele Bekannte denken über ein Lastenfahrrad nach, kaufen aber (bisher?) doch keins.
Mal sehen, was 2013 bringt :)
Viele Grüße,
Andy
 
AW: Wir sind im kommen!

Ich guck mir das jetzt seit über 20 Jahren an (seit dem ersten Eigenbau) und noch nie habe ich in ganz normalen Fahrradläden Lastenräder gesehen (den VSF lassen wir mal aussen vor), geschweige denn mehrere innerhalb einer Woche bei verschiedenen Händlern. Deswegen reibe ich mir ja auch gerade verwundert die Augen. Die meinten bisher immer alle, es lohne sich nicht sowas Sperriges hinzustellen. Das waren ein Long Harry bei dem einen und ein Babboe bei dem anderen Händler, also kein Chinagelumpe, wo man noch davon ausgehen könnte, dass es mit seinem geringen Preis ein schnelldrehender Artikel ist. Kann natürlich auch alles Zufall sein oder Vorbestellungen von Kunden, aber die würde bei dem Wetter im Moment doch kein Händler freiwillig an den Straßenrand stellen, bevor der Kunde kommt. Oder es waren Räder von Kunden, die gerade im Laden waren, aber zwei nagelneue in einer Woche? Im Dezember? Das glaube ich nicht.
Wahrscheinlich haben die soviel Geld mit eBikes verdient, dass es jetzt locker sitzt und sie übermütig werden.
 
AW: Wir sind im kommen!

Wie sieht das bei Euch am Ort aus?

Es gibt in der näheren Umgebung einen Christiania-Händler (ist im VSF), der bewirbt die aber eher in Hinblick auf Kinder- als auf Lastentransport, und mit dem Einsatzzweck sind wohl auch einige schon verkauft worden. Der Vorführer steht seit einigen Wochen prominent vorm Laden. Die bisherigen Kunden kommen wohl v.a. aus reicheren Ecken wie Oberkassel, da ist genug Geld, um nicht auf Chinadreiräder zu schielen und genug halbwegs diebstahlsichere Abstellmöglichkeiten, das ist in der Innenstadt das Hauptproblem. Einen Reha-Dreirad-Spezialisten gibt es auch noch, inweit der aber auch in Richtung Lastenrad was macht, keine Ahnung. Ein großer Discounter in der Nähe hat nicht wirklich [tm] was in der Richtung, die haben eher Cruiser und E-Bikes im Angebot.

Ich sehe inzwischen des öfteren Räder mit - sagen wir mal - erhöhter Ladekapazität; regelmäßig ein Kemper, eines der "Ich ersetze ein Auto"-E-Bullits, diverse Bäckerräder (eins hab ich selbst auch noch), an einem Handlauf an der Düssel sind auf 500m vier oder fünf Bakfiets abgestellt, eine Tagesmutter (?) kurvt mit drei bis vier Kindern hier des öfteren im Chinadreirad herum, und auch eher "stylische" Gefährte mit rahmenfestem Gepäckträger vorne und einer schicken Holzkiste drauf sind nicht mehr wirklich selten. Wird also langsam. Wenn jetzt noch die Infrastruktur angepasst würde, dass man auch noch legal und zügig mit den Dingern fahren könnte, hach, datt wär fein ....



Tim
 
AW: Wir sind im kommen!

Ich finde das durchaus bemerkenswert und habe allmählich wirklich das Gefühl, dass aus der Nische ein Trend oder zumindest eine allgemein akzeptierte Fahrzeugkategorie wird.

Ein gewisser Trend ist das sicherlich. Das sagt auch meine Statistik aus (von 12.2010 - 12.2012, die beiden Spikes ignorieren):

cbforum_2010.12-2012.12.png
 
AW: Wir sind im kommen!

Ich hab mal nachgefragt: der eine hat sich das Rad zusammen mit zwei benachbarten Einzelhändlern als Lieferfahrzeug und Werbefläche gekauft. Der andere will angeblich einen auf alternative Mobilität spezialisierten Laden eröffnen. Es tut sich also was.
 
AW: Wir sind im kommen!

in heidelberg seh ich 4 - 5 bullitts und ein paar xtracycle oder bigdummys, 2 alte sco long johns, 10 - 20 verschiede bäckerräder auch ein paar lastendreiräder sind hier unterwegst!
10 km ausserhalb bin ich der exot;) und in mannheim ist auch einiges lastentaugliches unterwegst...
 
AW: Wir sind im kommen!

Ich ziehe einsam meine Runden und komme mir vor wie die Riesenschildkröte Georg. Hier tut sich seit Jahren nichts in puncto Lastenrad.
 
AW: Wir sind im kommen!

und dann noch geschrieben nicht etwa von einem hauptamtlichen Fahrzeugtester, nein, vom " Style Director ".
Ich bete hier jahrelang die objektiv vorhandenen Vorteile rauf und runter, weise auf den praktischen Nutzen hin, wo immer es geht. Es interessiert keine Sau.
Und dann kommt so ein dahergelaufener Style Director , erklärt es für hipp und zum Statussymbol, zum Bestmenschenmacher, und die Sache läuft...

wahrscheinlich so auf der übernächsten Eurobike steht dann eines an jedem Stand, wenn der Industrie partout keine neue Reifengröße mehr einfallen will, und irgendwann springt dann auch real,- auf den Trend auf...
 
AW: Wir sind im kommen!

und dann noch geschrieben nicht etwa von einem hauptamtlichen Fahrzeugtester, nein, vom " Style Director ".
Yupp, und der hat sich ja auch mächtig ins Zeug gelegt, mit seinem Geschreibsel! :confused: Wir sind also hipp & trendy! Wow...! Mal gucken, wann der Gutmenschenstatussymboltrend hierher schwappt...
Stylische Grüße,
Andy
 
AW: Wir sind im kommen!

@ schwachtreter: Style directoren haben komischerweise immer viel zu sagen. Deine Aussagen sind eigentlich hilfreicher. Vor allem frage ich mich was die Berliner Manufaktur bei dem Chinarad überhaupt fertigt...

Ich hab ja nun viel in der Berliner Szene zu tun...da ist leider viel Gutmenschenstatussymboltrend dabei. Aber wenn das einen SUV einspart. Und bei den Hipstern gibt es dann bald schöne Räder für schmales Geld, wenn Sie feststellen, das das auch im Winter funktionieren muß.

Hier noch ein Artikel von einer Sommeraktion letztes Jahr: http://mobil.morgenpost.de/berlin/article109260708/Lasten-Fahrraeder-erobern-Berlins-Strassen.html. Die Reporterin hat das aber auch nur gemacht, weil es grad hip ist. Wir hatten uns mehr versprochen.

Gruß
 
AW: Wir sind im kommen!

Der Artikel ist doch gar nicht schlecht.

Katie Melua sang 2005 noch "There are nine million bicycles in Beijing".
Heute müßte sie singen: "There are five million cars in Beijing"
So sehen echte Trends aus.
Wir paar Spinner fallen da doch global überhaupt nicht ins Gewicht und werden nur belächelt.
 
AW: Wir sind im kommen!

in heidelberg hat jetzt nach langen überlegen eine kurierbude, ein bullitt bei 20" gekauft, und fahren damit laborfahrten die sie sonst mit dem auto gemacht haben.
wahnsinn wie hässlich der neue rahmen in echt ist! die hr schutzblechbefestigung geht ja garnicht.

ist nur ein bsp. nicht das rad von veloexpress
3.jpg
Bullitt Milk Plus BionX PL350 von Splendid Cycles auf Flickr
 
AW: Wir sind im kommen!


Avantgarde ist eben klein - so muss auch von je her sein ;-)

Die Volksrepublikaner eifern doch einem Mobilitätsideal nach, dass sich bei uns seit ca. zehn Jahren massiv wandelt.

Wer weiss vielleicht sind "wir" globale Trendsetter?!


Auto wird erst dann nicht mehr gefahren wenn der Treibstoff mangels Verfügbarkeit unerschwinglich wird. Gut wenn man dann die Alternativen kennt und zur Verfügung hat ...

Irgendjemand hat mal gesagt dieses Forum sei eigentlich schon tot ...
 
AW: Wir sind im kommen!

Hier im tiefsten Südschwarzwald ziehen mein LJ und Filibus einsam ihre Runden.
Doch halt, nein, ein kleiner feiner Herren- und Damenaustatter erschreckt nun mit mir die freien Reichsstädter der Villinger Innenstadt mit seinem Christiania-Rad.

Der Fili geht nach dem Winter als Kindertransporter zu meiner Tochter nach Heidelberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten