Winther Wallaroo gibts nicht mehr? Probleme mit Lenkung/wer weiß was?

Beiträge
84
Hallo ihr,
als wir am Freitag mehrere Lastenräder Probe gefahren sind und nach dem Zweirad von Winther "Wallaroo" gefragt haben, meinte der eine Händler, die Produktion sei eingestellt. Er hat auch dann direkt bei der Firma Winther angerufen und sie haben dies bestätigt. Er meinte nur, sie hätten Schwierigkeiten mit der Lenkung gehabt, konnte aber auch nichts genaues sagen.

Wir sind noch auf der Suche nach dem für uns passenden Lastenrad und fanden eigentlich das Winther Wallaroo top wegen vielerlei Sachen, dem Tiefeneinstieg, der Komfort-Sitzkabine u.a.. Jetzt fragen wir uns, ob wir versuchen sollen, noch eins von irgendwoher zu ergattern/Probe zu fahren oder ob das nicht so gut ist, weil wir ja dann event. auch keine Ersatzteile mehr bekommen, wenn das Modell ausläuft. Mich würde natürlich auch interessieren, WELCHE Probleme denn nun zum Produktionsschluss geführt haben. Wer weiß was?

Gruß, M.
 
da es ja im grunde dem bullitt ziemlich ähnlich ist und damit die ersatzteile vermutlich untereinander für die lenkung passen sollte, würde ich mir da keine platte machen. wenn ihr genau das haben wollt, greift zu.

was an der lenkung schlecht sein könnte, wäre die lange lenkstange. die vermutung liegt nahe, dass die ggf. zu weicht ist oder dergleichen und das rad vorne schlackert. das könnte man bestimmt mit dem Bullitt Lenkungsdämpfer in den griff bekommen. Ansonst ist da nix besonderes verbaut.
 
Das ist quasi ein langes Bullitt mit tiefen Einstieg...

Finde es vom fahren her gegenüber des Bullitts flatteriger, was wohl von der längeren Umlenkung kommt. Kann mit vorstellen das es durch diese Schwingung zum Mehrbelastung der Lager kommen kann und dadurch zu einem höheren Verschleiß.
 
Hm, habe gerade heute wieder von einem Händler gehört, dass es immer wieder Flatterneigungen gab. Ich werde selbst eins Mitte Oktober Probefahren. Eigentlich gefällt mir das Wallaroo ja vor allem wegen der Kabine. Vielleicht könnte ich die Kabine auch auf ein Packster 80 montieren?
 
Ein Lenkungsdämpfer macht da dann ggfs. Sinn.
Der Bullit Lenkungsdämpfer ist ja, soweit ich das gelesen habe, ein Motorrad Teil.
Ich würde also, davon ausgehend dass die Bullit Montageteile eh nicht passen, auf dem Gebrauchtmarkt (eBay oder Motorradteilehändler) nach einem suchen und denn passende Befestigungen dazu bauen (lassen). Ggfs. beimn Fahrradladen, der weiß hoffentlich wo so etwas geometrisch am meisten Sinn macht.
Ich finde das Wallaroo auch ein schönes Rad.
Und ist die Kabine nicht ein Kinderanhänger mit Hartschale ohne Räder? Da gibt es ja von Weber über Leggero und einige Chariot bis Winther einige Modelle - Da findet sich doch bestimmt was, was auf den Packster Rahmen passt.
 
Noch besser. Plug and Play ist ja auch mal schön. :)
 
Hallo,
danke euch für die vielen Tipps. Werde das mit dem Lenkungsdämpfer beim Händler unbedingt ansprechen.
Schwierig wird jedoch, überhaupt noch eins zu bekommen. In Köln steht noch eins, allerdings ohne Motor. Der Händler will für den Umbau zum E-Wallaroo eine ordentliche Summe haben. Im Internet könnte ich es auch bestellen, aber dann muss ich schauen, ob hiesige Fahrradhändler solche Werkeleien übernehmen. Ich hab dazu absolut kein technisches Know-how...

Was ich mich die ganze Zeit frage: Wenn es so einfach ginge, warum hat die Firma Winther den Lenkungsdämpfer nicht einfach eingebaut sondern die Produktion eingestellt? Aber wie gesagt, ich bin da absoluter Laie.

Ich warte jetzt mal die Probefahrt ab. Werde euch berichten...
 
Wir sind noch auf der Suche nach dem für uns passenden Lastenrad und fanden eigentlich das Winther Wallaroo top wegen vielerlei Sachen, dem Tiefeneinstieg, der Komfort-Sitzkabine u.a.. Jetzt fragen wir uns, ob wir versuchen sollen, noch eins von irgendwoher zu ergattern/Probe zu fahren oder ob das nicht so gut ist, weil wir ja dann event. auch keine Ersatzteile mehr bekommen, wenn das Modell ausläuft. Mich würde natürlich auch interessieren, WELCHE Probleme denn nun zum Produktionsschluss geführt haben. Wer weiß was?

Gruß, M.

Hallo,
zu Problemen kann ich nichts sagen, wir haben das Rad noch nicht lange. Wir haben noch ein Rad welches wir anbieten können:
http://traix.de/bikes/lastenrad-bakfiets/winther-wallaroo
Viele Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten