Winther Cargoo Bank & allgemeine Erfahrung

Beiträge
10
Hallo Zusammen,

wie viele Andere quäle ich mich seit Monaten durch den Dschungel der unterschiedlichsten Shops und Details von Lastenrädern.

Letztendlich haben wir uns jetzt für das Winther Cargoo entschieden. Dieses wird mit einer klappbaren Bank angeboten , hat dazu jemand Erfahrung? Passen da notfalls 3 Kinder mit dem Beckengurt rein? Stört es wenn zusätzlich noch die 5-Punkt Gurte montiert sind?
Leider gibt es kein Polster, und gerade für den 15monatigen hätte ich gerne ein Polster oder Kleinkindpolster, irgendwelche Tips?

Mein zweiter Punkt wäre, hat jemand Hinweise, was ich beim Kauf direkt upgraden sollte? Lichter oder ähnliches?

Freue mich über einen Austausch,
Yvonne
 
Beiträge
163
Leider gibt es kein Polster, und gerade für den 15monatigen hätte ich gerne ein Polster oder Kleinkindpolster, irgendwelche Tips?
Vielleicht wäre der Burley Baby Snuggler für Euch interessant. Er kann universell genutzt werden, die vorhandenen Gurte werden einfach durchgefädelt.

Zum Rest kann ich leider nicht viel beitragen, außer dass wir mit unserem Anhänger von Winther immer sehr zufrieden waren.
 
Beiträge
101
Hallo Zusammen,

wie viele Andere quäle ich mich seit Monaten durch den Dschungel der unterschiedlichsten Shops und Details von Lastenrädern.

Letztendlich haben wir uns jetzt für das Winther Cargoo entschieden. Dieses wird mit einer klappbaren Bank angeboten , hat dazu jemand Erfahrung? Passen da notfalls 3 Kinder mit dem Beckengurt rein? Stört es wenn zusätzlich noch die 5-Punkt Gurte montiert sind?
Leider gibt es kein Polster, und gerade für den 15monatigen hätte ich gerne ein Polster oder Kleinkindpolster, irgendwelche Tips?

Mein zweiter Punkt wäre, hat jemand Hinweise, was ich beim Kauf direkt upgraden sollte? Lichter oder ähnliches?

Freue mich über einen Austausch,
Yvonne
Hatte mal vor längerer Zeit mit dieser Bank zu tun...
Weiß aber nicht mehr, ob 5-Punktgurte überhaupt passen und 3 Kinder nebeneinander passen.
Sehr rustikal und nicht auf dem hohen Niveau, was man bei Winther kennt...
Gerade für das Kleine ist der Standard-Einzelsitz plus Sitzpolster plus Sitzverkleinerer vorzuziehen.
Also besser 2 Sitze auf Konsole vor dem Lenker und 1 Einzelsitz davor auf Konsole.
Ansonsten die paar Taler Aufpreis für den Shimano-Antrieb mit 5-Gang unbedingt investieren!
und natürlich das Kinder-Regenverdeck mit den Alu-Überrollbügeln. Auch das optionale Rahmenschloss
ist sehr empfehlenswert.
Die schmale Bereifung ist leider eher für dänische Straßenverhältnisse vorgesehen. Vorn passen noch big apple 50-406 unter
die Schutzbleche, mit deutlichem Komfortgewinn für die Kinder. Hinten geht auch 50-559 big apple.
Sollte dir dein Händler umrüsten können.
Ansonsten: Gute Wahl! Das beste Familien-Dreirad, das ich kenne. Leicht, stabil, auch in Kurven noch beherrschbar trotz
Drehschemellenkung, liegt auch bei schneller Abfahrt noch satt auf der Straße.
 
Beiträge
10
Vielleicht wäre der Burley Baby Snuggler für Euch interessant. Er kann universell genutzt werden, die vorhandenen Gurte werden einfach durchgefädelt.

Zum Rest kann ich leider nicht viel beitragen, außer dass wir mit unserem Anhänger von Winther immer sehr zufrieden waren.
Danke.. da halt ich auf ebay jetzt mal Ausschau.. könnte tatsächlich gut passen.
 
Beiträge
10
Hatte mal vor längerer Zeit mit dieser Bank zu tun...
Weiß aber nicht mehr, ob 5-Punktgurte überhaupt passen und 3 Kinder nebeneinander passen.
Sehr rustikal und nicht auf dem hohen Niveau, was man bei Winther kennt...
Gerade für das Kleine ist der Standard-Einzelsitz plus Sitzpolster plus Sitzverkleinerer vorzuziehen.
Also besser 2 Sitze auf Konsole vor dem Lenker und 1 Einzelsitz davor auf Konsole.
Ansonsten die paar Taler Aufpreis für den Shimano-Antrieb mit 5-Gang unbedingt investieren!
und natürlich das Kinder-Regenverdeck mit den Alu-Überrollbügeln. Auch das optionale Rahmenschloss
ist sehr empfehlenswert.
Die schmale Bereifung ist leider eher für dänische Straßenverhältnisse vorgesehen. Vorn passen noch big apple 50-406 unter
die Schutzbleche, mit deutlichem Komfortgewinn für die Kinder. Hinten geht auch 50-559 big apple.
Sollte dir dein Händler umrüsten können.
Ansonsten: Gute Wahl! Das beste Familien-Dreirad, das ich kenne. Leicht, stabil, auch in Kurven noch beherrschbar trotz
Drehschemellenkung, liegt auch bei schneller Abfahrt noch satt auf der Straße.
Super danke des Hinweises bzgl. der Reifen, gab es gleich an den Höndlef weitergegeben, der sich nicht sicher war ob es klappt.. hab gemeint, er soll es bitte prüfen und ggf. montieren.

Ja die Bank ist eher rustikal, die Sitze sind toll.. am liebsten wären sie mir mit schnellen Ausklinksystem, aber nur weil wir manchmal ein Nachbarskind von der Kita mitnehmen, wollte ich mir den Stauraum nicht kaputt machen. Die Bank ist anscheinend auch nicht leicht nachzurüsten, daher erst mit Bank bestellt und wenn es gar nicht geht, werden die Sitze nachgerüstet.

Ja, haben uns für den Shimano Steps, mit Di2 5- Gang entschieden.

Wenn das Rad Im Sep/Oct geliefert ist, melde ich mich nochmal wegen der Bank. Und für alle die, die Bankvariante auch für interessant befinden, man kann Sie bei AhoiBike in Hamburg betrachten. Wir wohnen leider zu weit weg und die Flüge waren recht eingeschränkt, sonst hätte ich einen Kurztrip ins Auge gefasst.
 
Beiträge
7
Hi, sehr spannendes Thema- ich überlege auch ein Winther Cargoo mit Bank zu kaufen. Leider konnte ich nur mit leerer Box Probe fahren.
Weiß jemand wie hoch der Abstand von der Sitzbank bis zum Dach ist? Winther gibt zur Höhe über dem Sitz 74 cm an. Jetzt hat mir der Händler gesagt, dass die Sitze am Boden montiert sind... das heißt die Bank hat wohl einen geringen Abstand bis zum Dach. Aber welchen? (meine Tochter ist schon 125 und steht zB bei Bakfiets beim Dach - 64 cm hoch - an...).

Ist es möglich an beiden Seiten Bänke zu montieren? Oder eine Bank und einen Babysitz?

würde mich sehr über Antworten freuen :)
 
Beiträge
10
Hi,
ich schreibe dir mal schnell, was ich zu dem Thema weiss.
Bankgröße ist: 65cm breit, 23cm tief, und der Rücken 40cm hoch. die Bank hat einen Nierengurt als Standard, und ich habe 2mal 5Pkt Gurte dazubestellt. Damit bekomme ich 3 Kinder nebeneinander, und das Baby kann an den 5Pkt Gurt. Habe die Kinder nebeinander gesetzt und ausgemessen.

ahoi velo aus HH hat mir ein Bild mit der Bank gesendet und ich hoffe einfach, dass es cool ist :). kann ich gerne teilen.

Ich habe im Kopf, dass Winther Bike höher von der Sitzhöhe war wie das Bakfiets. Welches bei mir ebenfalls ein Favorit war.

Wichtig ist, die Bank lässt sich nur schwer nachrüsten, die Sitze jedoch problemlos. Daher habe ich mich für die Bank entschieden.. und wenn nötig, werde ich in den sauren Apfel beissen und die Sitze nachrüsten. Die stehen übrigends nicht auf dem Boden, sondern sind auf einem U-element befestigt.

Wegen der Sitzhöhe, ruf mal bei Winther in Dänemarl an, die waren sehr hilfsbereit. Ich meine die Daten waren auch im Prospekt hab nach meinem Kauf leider alle Infos weggeworfen. Und ich warte ja sehnsüchtig auf mein Rad.

LG
Yvonne
 
Beiträge
7
Vielen Dank für die vielen Infos!
Sieht für mich aber leider so aus als wäre dann das Dach im Verhältnis zur Bank niedriger als im Bakfiets?
3 Kinder auf 65 cm Halte ich für ambitioniert per hab ich das falsch verstanden?
Meine bringen sich da zu zweit schon fast um :)
Danke für den Tipp, ich werde Winther direkt kontaktieren!

lG
 
Beiträge
4.190
Vielleicht ist bei 3 Kindern auf 65cm ein Streit einfach nicht mehr möglich, wenn man fest genug anschnallt...
Im Ernst: das breite Bakfiets Trike hat innen 64. Für 2 war das bequem, aber 3 wären da nicht hingegangen. Vielleicht ganz kurz, wenn man noch nen Freund vom Spielplatz mitnimmt und es lustig ist, aber nicht alltagstauglich.
 
Beiträge
10
Vielleicht ist bei 3 Kindern auf 65cm ein Streit einfach nicht mehr möglich, wenn man fest genug anschnallt...
Im Ernst: das breite Bakfiets Trike hat innen 64. Für 2 war das bequem, aber 3 wären da nicht hingegangen. Vielleicht ganz kurz, wenn man noch nen Freund vom Spielplatz mitnimmt und es lustig ist, aber nicht alltagstauglich.

ja.. für grosse kids definitiv zu eng. bei uns werden im notfall 3 kids dort sitzen.. und hoffe das ein Kind dann bald selber fährt ;-). kinder sind 1.5, 3 und 4 und passt gerade so.
aber mit 3 sitzen bekäme ich kein kinderrad oder grosse ikea tüte bequem rein... werde es ja bald sehen und dann testen was der beste approach ist
 
Beiträge
27
Moin Yvonne ,

gehört diese Bank überhaupt noch zu den offiziellen Bestelloptionen bei Winther?
Gelistet ist diese Bank ja nirgends mehr weder bei Winther oder in irgendwelchen Shops. Hätte mich sonst auch interessiert.
Auch bei Ahoi wurde sie mir beim Angebot erstellen nicht mehr vorgeschlagen, stattdessen gab es die Wahl zwischen 3 Punkt und 5punkt Gurt zu den Schalen -was auch nicht mehr up to date zu seien scheint da eigentlich ausschließlich nur noch der 5punkt Gurt zu den Sitzschalen geliefert wird laut Winther.
Ich überlege immer noch zwischen 8gang Alfine manuell und Di2 5Gang beim Cargoo - beim Test von letzterer ging am Berg nicht wirklich viel und wir müssen immer voll beladen die Tiefgaragenrampe hoch. Werde aber bald nochmal direkt die Rampe testen mit dem Ahoi Rad. Ansonsten bliebe nur hinten ein anderes Ritzel draufzumachen, denke das wäre fürs Cargoo eh angebracht um die 5gänge überhaupt ausnutzen zu können (also 27 oder sogar 30 statt 24 Zähne).

Dafür das es fast überall sofort lieferbar oder 2-3Wochen beim Cargoo steht wartest du ja schon echt lange... wollte eigentlich keine 3 Monate warten wenn die Förderung endlich durch ist.

Gruß Knut
 
Beiträge
10
Hallo Knut, die Bank ist und sollte wohl auch original sein, da sie nur mit sehr viel Mühe nachgerüstet werden kann. Der Vertriebsmitarbeiter meinte, sie wird vom Werk eingebaut geliefert.
Meine ETA ist endlich da, Ende September.. normalerweise ist Winther schneller, aber Sie sind in der glücklichen Lage den Betrieb in den Sommerferien zu schliessen.
Kann es kaum erwarten und hoffe auf einen goldenen Herbst ;-).
Grüsse,
Yvonne
 
Beiträge
10
Hallo,

Mein Cangoo mit Bank ist endlich da!! Und vor dem Wintereinbruch, habe ich es am Donnerstag von Köln nach Düsseldorf heimgefahren.
35km in 2h, und dass ohne Training. War ein tolles Fahrgefühl, bin relativ viel max Geschwindigkeit gefahren, obwohl ich bei den Probefahrten immer Recht zögerlich war.

Wer noch Fragen zur Höhe etc. benötigt, Messe gerne für Euch aus. Ich bin super happy.. und geniesse jetzt meine weitere Fahrten.

Liebe Grüße,
Yvonne
 
Beiträge
7
Hallo,

Wir sind kurz davor ein Cargoo zu bestellen. Wollten eigentlich ein Kangaroos Luke, wegen den Sitzen, aber da ist es für irgendwann vier Kinder und gerade aktuell 3 Kids doch kuschlig.

Nun meine Frage hat jemand die Plastiksitze, oder die Sitzbank mit den Mesh Sitzen aus dem Luxe im Cargoo verbaut?

Wegen den hinteren Ritzen lese ich gerne mit, hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt und fährt etwas anderes als 24 Zähne?
Mein Händler will hier vor Weihnachten im Videocall mit Winther mal nachfragen.

Gruß erni
 
Beiträge
27
Hallo Erni,

wenn du dauerhaft 4 Kinder transportieren willst - weiß ich gerade nicht ob das Kangeroo ( egal ob Luxe oder Lite) nicht die bessere Wahl ist.
Ich denke mit 4 Kindern kann man da leichter einsteigen und es gibt vorn mehr Beinfreiheit. Das solltet ihr testen - aber mit 4 Sitzen gibt es die wahrscheinlich nirgends zum testen.
Wir bestellen auch das Cargoo (für 2 Kinder+ Hund / also 2 Sitze hinten + ab und an ohne weiteren Sitz noch unsere 7jährige auf dem Boden vorn sitzend) .
Ich habe vor das 27er Ritzel bei der ersten Inspektion einzubauen ( laut Shimano ist 27er und 30er möglich)
Berichte bitte von dem Call !

Gruß Knut
 
Beiträge
7
Hallo Knut,

konnten ein Cargoo mit 4 Plastikstühlen/-Sitzen probefahren. Da war der Platz schon okay. Im Luxe nicht wirklich mit vier Kindern vorstellbar. Vielleicht als Kita Fahrzeug, wenn sie alle gleichgroße Zwerge sind. Aber sobald es Geschwisterkinder mit ganz natürlichen Altersabständen sind, wird es zu eng.
Da würde ich auch kein Lite nehmen. Da beim Lite das Verdeck/ der Überollbügel schneller abfällt und die Plätze vorne somit von der Kopffreiheit schnell an die Grenze kommen.
Das Cargoo hat neunmal die größten Innenraummaße.
Wegen der Übersetzung schreibe ich hier ein Update, sobald ich mehr weiß.
 
Beiträge
7
Hallo,

Winther mag das Rad mit 24er Ritzel ausliefern. Hab so bissl rausgehört, das die gar nix anderes da haben. Mein Händler ist aber gewillt mir ein anderes Ritzel zu verbauen, sollte ich bis zum ersten Service das Verlangen danach haben. Er möchte es erstmal so ausliefern und dann gegebenfalls nachbessern. Hat gesagt, dass es aber möglich ist und von Shimano auch erlaubt sei.
Also soweit leider keine bahnbrechenden neuen News.

Trotz Corona sind die Lieferzeiten bei Winther gerade bei 3-4 Wochen. Denke wir bekommen unseres wohl Anfang Februar, wenn alles gut läuft.

@Yvonne, magst du mal paar Bilder von der Bank zur Verfügung stellen. Klingt interessant.

Ganz verstehe ich nicht warum diese nicht nachträglich verbaut werden kann. Jetzt mit Kleinkinder finde ich die Sitze prima, später so in ein paar Jahren finde ich die Bank schon einbauwürdig. Aber im Netz finde ich keine ordentlichen Bilder dazu.

Gruß
 
Beiträge
10
Hallo, sorry hatte ich total vergessen,ach bei Sonnenschein ein paar Bilder für dich. Was interessiert dich denn besonders?
LG yvonne
 
Beiträge
7
Interessant wäre einfach ein Foto von der Bank. Frontalansicht.
Vielleicht auch die Schraubpunkte.
Einmal hochgeklappt.
Gerne auch ein Foto auf dem zu sehen ist wie die drei Kids da sitzen.
Kannst mir auch gerne als PN schicken, mindestens aber die Gesichter mit nem Smiley unkenntlich machen ;):cool::D.

Lieben Dank,

erni
 
Oben Unten