WIG Schweißkurs in Berlin

Hätte Interesse, teilzunehmen. Könnte aber sein, daß ich an dem Tag beruflich unterwegs bin. Habt Ihr vor, weitere Veranstaltungen zu machen?
 
Leider Berlin weit entfernt und an dem Tag schon Pläne. Aber irgendwann, irgendwo anders, vielleicht
 
Die paar Teilnehmenden kriegen wir easy zusammen. Wer hätte denn im Raum Bremen noch Interesse? Und was sind deine Anforderungen an den Raum, @slothorpe ?

t.
Naja, ne Werkstatt oder Garage mit 2x16A Strom, Platz für 5-7 Leute, zwei Arbeitstische, möglichst mit Stahlplatte oder Schweißtisch, notfalls kann man aber auch nen Alu-Blech als Unterlage auf ne Werkbank/nen Tisch legen…
Geräte, Gas, Helme usw. Kann ich in ein Auto schmeißen, dass ich im Zugriff habe… damit es mir nicht zu stressig wird, wäre es gut irgendwo übernachten zu können (Hin- und zurück an einem Tag ist mir zu viel…)
 
Hätte Interesse, teilzunehmen. Könnte aber sein, daß ich an dem Tag beruflich unterwegs bin. Habt Ihr vor, weitere Veranstaltungen zu machen?
Wie bereits geschrieben, 2-3 mal pro Jahr (Frühling/Sommer/Herbst), wenn sich min. 4 Leute finden, besser 6.
 
Ist noch ein Platz frei am 1.4.? Habe nach dem wenig hin und her jetzt doch die Kinderbetreuung organisiert bekommen und könnte teilnehmen.
 
Muss ich jetzt erstmal fragen, wer bereits bezahlt hat und damit verbindlich angemeldet ist… habe leider selbst keinen Zugriff auf die Kontodaten… Sage schnellstmöglich Bescheid
 
Na dann muss sich mal jemand kümmern ;-)
 
Hallo,

Der Kurs am 1.4. ist voll, aber wir planen einen weiteren Kurs Ende April/Anfang Mai, ich informiere hier, sobald es einen Termin gibt…

Gruß
Holger
 
So zum Querlesen. Ist von einem der Schweißfreaks aus dem Velomobilforum.
Dann wird das warten für die Berliner bis zum 1.4. etwas kürzer.
Alles ganz schön kompliziert wenn man noch nie so ein Gerät in der Hand hatte.
Dabei geht's da nur um die Schweißspitze.
Freu mich dann auf den Folge-Termin (y)
 
Der Kurs am 1.4. ist voll, aber wir planen einen weiteren Kurs Ende April/Anfang Mai, ich informiere hier, sobald es einen Termin gibt…
Falls nicht am Velowochenende, könnte ich meinen Platz anbieten und nen Monat weiterrutschen. Hab verpeilt, dass ich am gleichen Tag bis 3 Uhr Nachts Dreh hab...:X3:
 
So zum Querlesen. Ist von einem der Schweißfreaks aus dem Velomobilforum.
Dann wird das warten für die Berliner bis zum 1.4. etwas kürzer.
Alles ganz schön kompliziert wenn man noch nie so ein Gerät in der Hand hatte.
Dabei geht's da nur um die Schweißspitze.
Freu mich dann auf den Folge-Termin (y)
Der Aufsatz ist natürlich recht vollgepackt mit Informationen, die eher aus dem Profibereich kommen und einen Anfänger vermutlich eher verwirren, teilweise, was z.B. die Elektroden-Typen angeht, auch etwas veraltet…
Für den Anfang ist es das Wichtigste überhaupt einmal ein Gefühl den Prozess zu bekommen und das Schweißbad überhaupt richtig zu sehen und kontrollieren zu können…
Zudem, welcher Hobby-Schweißer leistet sich ein Gerät zum exakten Anschleifen der Elektroden? Wo will jemand Argon mit 2% Wasserstoff kaufen (Bauhaus und co. jedenfalls nicht, vielleicht bei Linde für viel Geld?)…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, ich fand es nur recht spannend was da noch so alles beachtet werden muß-kann.
Ich beobachte das ja immer im Veloforum wenn's da ums WIG Schweißen geht.
Schweißen ist ja nicht umsonst ein Lernberuf.
 
Ja, keine Frage, ich wollte das auch nicht abwerten, dennoch ist es wie bei vielen anderen technischen Themen, bei DIY und Nachhaltigkeit kommt es auch darauf an die Möglichkeiten und Grenzen zu kennen…wir sind hier im Bereich Selbstbau…. Es gibt unzählige gut funktionierende Lastenräder, die von Leuten gebaut wurden, die keine ausgebildeten Schweißer oder Metallbauer sonder ambitionierte Amateure sind… und an die richtet sich das Angebot…
 
Zurück
Oben Unten