wieviel wiegt der rahmen eines bakfiets long?

H

hollie

Guest
Hi! habe vor mein bakfiets long mit nach Australien zu nehmen.
wollte mal den versuch wagen, den rahmen quasi als Surfbrett (?) einpacken und als Übergepäck ins Flugzeug mit zu nehmen. darf aber nicht mehr als 32 kg sein.... jemanden eine Ahnung wie viel es wiegt? wollte es nicht unbedingt jetzt auseinander schrauben... es is kein "neuer", glaube is ist aus den 90ern.
habe über etlichen transport Möglichkeiten recherchiert und auch das ding flach gepackt als Fahrrad im schiffscontainer kostet um die 400 Euro... :-/
Danke!
 
Mit Rädern, Kiste und allem wiegt so ein Rad ca. 50 kilo. Die Kiste dürfte dabei mit ungefähr 15 kilo zu Buche schlagen. Könnte also hinkommen mit weniger als 30 für den reinen Rahmen.
 
Darf ich mal Wasser in den Wein giessen? ich würde bezeifeln, dass eine Fluggesellschaft, zumal bei einem Langstreckenflug dieser Art (mit / ohne umsteigen?), eine derartige Umdeklaration des "Sportgepäcks" akzeptiert. Das würde ich sehr genau und ehrlich vorab zu klären versuchen, bevor man zum Termin am Flughafen Ärger bekommt. Die Idee ist sehr schön. Auch, dass Du an dem etwas betagten Long John so sehr hängst. Wie ist es eigentlich in Australien um die Ersatzteilversorgung bestellt? Ist dieses etwas ältere Long John mehr auf MTB- oder Hollandrad-Technik aufgebaut? Wie ist es um die Fahrradkultur in Australien bestellt, lohnt eine Anschaffung oder Ausleihe dort vor Ort? Aus meinen Erfahrungen "Fliegen mit Kindergepäck" weiß ich, dass die Definition "Kinderwagen", "Autokindersitz" und Babyreisebett jeweils genau das Bezeichnete meint. Selbst ein paar angewickelte Windelpakete an den Buggy, unten im Korb, können zu nervigen Diskussionen führen. Schlimmstenfalls wäre der wirtschaftliche Schaden aber gering (im Sinne von: Am Flughafen wegwerfen oder teures Übergepäck bezahlen). Aufmachen und vorzeigen muss man ja eh alles Mögliche (security). Und die kulanten Regelungen bezüglich Sportgepäck und Kindern sind eben genau das eine: Kulante Regelungen. Denn eigentlich wollen die Gesellschaften Geld verdienen und nicht Jedemanns Umzug für lau mitnehmen. Na, ja. Gutes Gelingen und viel Spass down under (war selbst nie da - sicher ein Traum)!
 
ja gerne, schorle trink ich am liebsten :)
ich habe angerufen mal, und dachte wie ich es beschreiben könnte, was die massen und gewicht betrifft , die grösse dieser "Sportgerät".
überlegt habe ich mir, es in ein Surfbrett tasche zu packen, weil es unter anderem trageschlaufen hat... natürlich werde ich erzählen das es ein Fahrrad rahmen ist aber es in ein karton anzuschleppen fand ich umständlich. ich weiss auf jeden fall das die reifen mäntel abgemacht mussen werden wegen schmutz . Die raeder und mäntel , Beleuchtung usw...krieg ich auf jeden fall dort. die lenker und Verbindung teil (?) krieg ich in meine Gepäck runter. man muss Übergepäck auf jeden fall vorher anmelden und extra bezahlen, aber nicht 400 E, ich denke um die 100...
Es gibt dieser räder sehr wenig in Australien, und klar, ersatz teil, kaum, aber es gibt die., das radkultur ist in Australien kann ich bestätigen, sehr klein was täglichen gebrauch angeht.. im Gegensatz zu hier, aber in wesentlichen sehe ich es so- wann keiner es vormacht, machts keiner auch nach!! :)
Ansonsten ist es so, wir werden 2 autos besitzen müssen, kann auch sein das es am ende so ist, und die geliebte long steht in der garage, aber ich will es ernsthaft versuchen...
Als Australierin kann ich sehen das sehr viel verändert hatt, und sehe Möglichkeiten um Sachen ändern zu lassen, nur , mann muss auch so eine sein die es auch tut. Perth hat viele Radwege, und ich hoffe ernsthaft dieser täglich gebrauchen zu können.
Mal sehen, learning by doing, and from others inspiriern lassen!!
H
 
A propos, wie sollen dann eigentlich Räder, Kiste, Lenker und der ganze Rest nach Australien kommen?

Und Vorsicht, der Rahmen selbst ist auch ca. 20cm breit mit den Stegen auf denen die Kiste festgeschraubt wird. Keine Ahnung ob da bei der Deklaration als Surfbrettäquivalent zusätzliche Probleme auftreten könnten.
 
wann keiner es vormacht, machts keiner auch nach!! :)
O.k., das klingt sehr gut! Wusste auch nicht, dass Du als Australierin zurück-wanderst (dachte: Tourismus). Perth muss klasse sein! Ein Freund von mir ist dahin ausgewandert und liebt die Menschen und das Meer da. Hat allerdings auch recht rasch ein Auto angeschafft (hier in Berlin hatte er nie eines). Besonders lustig fand ich immer seine Erzählungen zur australischen Polizei und den Behörden vor Ort, die alles nicht so eng sehen (im Gegensatz zu Deutschland). Einmal war er ohne Kfz-Versicherung erwischt worden und der örtliche Polizist meinte wohl: "Ich kenne Dich doch hier aus der Gegend - Du machst schon keinen Unsinn. Hol das nach und fahre so lang nicht aus der Stadt raus."
 
ohhh man bin ich ein bisschen dumpf. das habe ich vergessen, die stegen!!! !!! ach muss ich wirklich nachdenken aber 20cm... geht wohl denk ich, ich berichte :) aber der rest kann auch natürlich in nächsten koffer oder auch nachgekauft/gebaut worden, nur die lenker teil (?) die Verbindunglenker teil (sehr professional :-s ) kriege ich mit auch...

ja ich denke auch an das Meer. ich stelle mir vor, meine Fahrrad kiste voller sandige sachen und ein totaaaal müde kind :)
 
ja ich denke auch an das Meer. ich stelle mir vor, meine Fahrrad kiste voller sandige sachen und ein totaaaal müde kind :)
Uh - da wird man ja total neidisch! Und hier geht es in den Winter! Natürlich ist der Sommer in Berlin auch schön, mit Kindern, mit Lastenrad. Aber das Meer fehlt mir hier! Übrigens: Craigie ist es gewesen, nördlich von Perth. Dünner besiedelt und wohl sehr nachbarschaftlich easy-going.

Zurück zum Transport, keine Ahnung, ob es hilft:

Für innerdeutsche Transporte habe ich Internet-Portale zur Auftrags-Ausschreibung genutzt und gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibt es solche Möglichkeiten auch für Übersee-Container? Dann könnte das Rad vielleicht sogar im Ganzen montiert bleiben (nur Lenker quer, Pedale ab, Box abbauen, Laufräder aus den Gabeln). Du weißt vielleicht, was ich meine? Zum Beispiel so etwas wie: Handwerker -> myhammer.de, LKW-Transporte -> anyvan.de. Mein Lastenrad kam 600km nach Berlin gefahren, es musste nichts verpackt oder vorbereitet werden, die reinen Transportgebühren bis Bordsteinkante zum Wunschtermin 70,-€ fand ich fair. Da sicher viele Schiffscontainer nicht randvoll auf den Weg nach Westaustralien gehen und noch dazu ein Lastenrad recht wetterunempfindlich ist, geht da vielleicht was. Müsste man mal recherchieren.

Die Flugoption halte ich im Übrigen auch wegen der X-Ray scanner der security und dem Zoll für leicht problematisch (man könnte ja schliesslich allerlei verstecken in den Rahmenrohren). Nicht, dass das gar nicht zu kontrollieren wäre, aber die normalen Passagierflug-Abfertigungen sind anders als die Cargo-Flug-Abfertigungen nicht unbedingt mit den passenden Geräten zum Durchleuchten ausgestattet (zu klein). Und zum Sperrgepäck schleppen müsste man die -zig Kilo dann sowieso selbst noch (neben Kind, anderem Gepäck) - meistens darf man das ja nicht am Check-In lassen. Na, ja und spätestens bei der Durchleuchtung wäre der Ärger wegen dem komischen "Metall-Surfbrett" da. Ich wäre da etwas vorsichtig, wie gesagt. man fliegt ja nicht jeden Tag mit Kind und Kegel nach down under.

Afrika (West und Ost) habe ich in den Neunzigern Transport-Erfahrungen gemacht. In den Vor-Internet-Zeiten war das allerdings tatsächlich ein großes Abenteuer (Dinge irgendwie zum Übersee-Hafen nach Hamburg schaffen sollen).
 
ja habe schon sowas reingestellt, bis heute keine antwort erhalten..... ich hoffe immernoch auf die Möglichkeit ein container mit ein andere auswandere teilen zu können, alleine wegen die massenweise" unversichtbare" kindersachen die wir haben...aber trotz hier und dort forums reinschreiben, hat bis jetzt nix ergeben.
ich habe gerade mit der Fluggesellschaft gesprochen, anscheinend tauch ich mit den ding am flughafen auf, und bis 32 kg muss ich um die 130 US Dollar bezahlen. ganz schon gut denke ich.
 
130,-$? Das klingt sehr fair, finde ich auch. Container-Teilen wäre natürlich insgesamt vorteilhaft, wenn noch viele Kindersachen und Erinnerungsstücke dazu kämen. Aber Berlin nach West-Australien ist sicher keine hochfrequentierte Route. Eher ganz und gar nicht. Unter Anderem deswegen soll es ja dort "unten" auch noch so schön sein. Na, viel Glück! Und grüße die Sonne von uns Überwinterern hier (bin leider kein Zugvogel derzeit)! ;)
 
haha es waere schön wann wir jetzt fliegen würden, aber wir tun das unsinnige und fliegen in mai... knaja, der sommer kehrt auf jedenfall dort auch zurück..Danke fur die Infos und zeit!
 
Zurück
Oben Unten