Wieviel ladet ihr maximal auf die Longtails (Mundo)?

Ich würde einfach auf die Gabel aufpassen bei solchen Ladungen. Scheinbar bricht diese gerne mal beim Yumba. Habe erst vor kurzem mit einem Fahrer geredet der hat schon die zweite drin.
 
Sehe gerade das man 4 Kisten Wasser mit jedem Fahrrad transportieren kann, hätte ich mir gar kein Lastenrad kaufen müssen :)

 
Für den Zweck gab es mal einen Aufsatz für den Gepäckträger, der mit Haken in die Grifföfnungen greift - Atlas oder so?!
2 Kästen finde ich je nach Gepäckträger und Rahmen vielleicht ok, bei 4 sind wir im Bereich einer Postillion Reportage, denke ich...
 
Dann geb ich auch mal meine Einschätzung ab. Vom Gewicht her kann das Prana Mundo einiges ab. Meins hat ne 14mm Achse Quanda auf 48 Speichen Felge. Hatte in den ganzen Jahren nur einen Speichenbruch, aber die war/ist auch fachfraulich eingespeicht! Habe/hatte nie nachgespannt.
Was das Mundo nicht mag ist einseitiges Gewicht, wollte da mal einen 38kg Elektromotor mit zur Reparatur bringen, fand das dann aber schnell nicht fahrbar, weil das extrem zur Seite zog und das Vorderrad entlastete so das lenken kritisch wurde. Bremsverhalten hab ich gar nicht erst getestet.
Personentransport ist darauf aber super, solange die Soziussen nicht mitbestimmen wollen, wohin die Reise geht:D. Mopedfahrer wissen wovon ich rede. Da sind wir auch schon zu 3 Erwachsenen mit durch die Stadt gegondelt.
DSC_0522.JPG
 
Vom Gewicht her kann das Prana Mundo einiges ab. [...] Da sind wir auch schon zu 3 Erwachsenen mit durch die Stadt gegondelt.

Ich nehme an einer davon war der Fahrer. Waren die Mitfahrer eher kräftig oder eher schlank? Ich hatte mal einen Mitfahrer mit 120kg, da war das Anfahren und lenken im Schritttempo recht schwierig. Ab 10 km/h kein Problem mehr. Wie liefs bei Dir?

Allerdings war es mit den 75kg Getränken (mein erster Post in diesem Thread) nicht viel besser, obwohl 45kg leichter. Vielleicht spielt es auch eine Rolle ob die Ladung flüssig oder fest ist.
 
Wow, mit 230kg bist du zumindest in diesem Thread der Rekordhalter für Longtail Beladung. Vielleicht auch eine Frage der Erfahrung, das man gewöhnt ist mit hoher Last zu fahren -> Ich muss mehr üben :)
 
"Summe" heißt: Fahrrad mit allen Lasten inklusive Pilot?

Erstaunlich. Hätte ich dem spinnenbeinigen Yuba nicht zugetraut. (y)
 
230 Kilo nutzlast klingt viel. Ist das nicht eher das Systemgewicht oder sind die Yuba so stabil?
 
Hab grade nachgesehen, weil ich das auch sehr viel fand: Yuba gibt 200kg Zuladung für den Gepäckträger an. Davon max 50kg hinter der Achse und je 50kg pro Seitenplattform. Krass!
 
Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe: ich glaube das nicht, und wenn Yuba mir das hundertmal erzählt. Die dünnen Reifchen tragen nie und nimmer 200 kg plus Fahrer plus Fahrradgewicht, jedenfalls nicht im regulären Dauerbetrieb. (Für Showzwecke für ein paar gestellte Bilder mag das stimmen, aber schon die erste abgesenkte(!) Bordsteinkante schlägt im Fahrbetrieb durch bis zur Felge.)
Die Achse mit Lager, die neulich einer verlinkt hatte, war mit 140kg angegeben. Mal zwei macht maximal 280kg all-in, ohne irgendeine Reserve. Ich würde so nicht fahren wollen.
Was für Bremsen sind denn im Yuba Mundo verbaut?
 
Beim Bullitt heisst es: Max Capacity 180kg inkl. Fahrer. Ob jetzt dies mit dem schnell mal 25kg Schweren Bullitt ist oder ohne weiss ich jetzt nicht mehr. Ich glaube es ist ohne das Rad.

Jemand ist mit einem Bullitt mit 230kg Gesammtgewicht (auch inkl.alles) eine sehr weite Strecke gefahren. Alles entlang dem Eisernen Vorhang. Das geht also. => http://goetz.burggraf.de/projekte/grenzland/blog/tag/radtour/

LvH sagt, der Rahmen können viel mehr tragen. Das Limmit seien die Räder bzw. Reifen. Da gebe es einfach ein Problem mit der Freigabe vom Hersteller.

Ich denke man kann sich auch etwas bei den Tandems umschauen. Dort sind ja alle Kräfte welche wirken deutlich höher als bei einem normalen Fahrrad.
Gehen wir mal von einem 80kg und einem 60kg Fahrer aus. Dazu noch ein 30kg schweres Tandem. Das sind nun 170kg.

Jetzt gibt es aber neben den Sonntags-Ausflugsfahreren auch noch jene welche damit eine Reise unternehmen. Da sind 30kg Gepäck für zwei Personen sehr schnell erreicht wenn noch ein Zelt, Kocher etc mit dabei ist. Schwubs sind wir bei 200kg.
Diese Leute fahren damit aber unter Umständen nicht ausschliesslich auf Asphalt sondern auch mal Waldwege. Sowas verkraften die Reifen, Felgen und Naben aber Problemlos. Sofern man nicht das billigste gekauft hat. Aber eben, wir sind wieder bei den 200kg.

230kg Nutzlast hört sich nach sehr viel an. Das kommt dann schnell mal auf über 300kg mit Fahrer.
 
Ich glaube das Prana kann deutlich mehr Gewicht ab, ald die aktuellen Mundos. Allein schon der Gepäckträger ist beim Prana dicker, mehr verstrebt usw.
Zur Gabel, die ist zumindestens beim Mundo V5 robuster als bei den V2 und V3.
Ich habe 110kg Holzbriketts transportiert, das war fahrbar, hat aber schon geflext. Da wäre eine weitere Verstrebung am Gepäckträger hilfreich.
Heute hatte ich einen optisch nicht so spektakulären Transport. Dafür aber recht schwer.
10 x 11 kg Holzbriketts. Das Gewicht war schon ziemlich grenzwertig. Der Rahmen flexte merkbar. Beim Gradeausfahren war es gut zu beherrschen, schnelle Ausweichmanöver hätte ich nicht gern gemacht.
Zufälligerweise ist der Tacho am Ende der Fahrt grade auf die 6000 km gesprungen.

Anhang anzeigen 6592 Anhang anzeigen 6593 Anhang anzeigen 6594
 
Zurück
Oben Unten