N
Nightsmith
Guest
Hallo Leute,
ich baue grad ein Rad auf Rohloffschaltung um und bin dabei nun zwangsläufig auf das Thema Kettenlinie gestoßen.
Nun findet man in den Weiten des Internetzes ja mannigfaltige Erklärungen dazu, was eine Kettenlinie ist und wie man sie messen kann usw.. Was ich aber nirgends finde ist eine Einschätzung was an Abweichung jetzt noch ok ist bzw. ab wann man mehr oder weniger dringend was ändern muss/sollte.
Also konkret hat das Kettenblatt vorn ca.47mm und an der Rohloff sind es 57mm(14er Ritzel) also 10mm Differenz.
Ich habe das erstmal trocken zusammen gebaut, da merkt man schon das die Kette an den Zahnflanken bissl reibt aber es ist jetzt nicht, daß es hakt oderso. Mit geschmierter Kette wird das dann sicher noch besser.
Kann ich das da so lassen?
Oder sollte ich, wenn ich einmal dabei bin noch irgendwas mit nem anderen Tretlager oder Kurbelgarnitur machen?
MfG Johannes
ich baue grad ein Rad auf Rohloffschaltung um und bin dabei nun zwangsläufig auf das Thema Kettenlinie gestoßen.
Nun findet man in den Weiten des Internetzes ja mannigfaltige Erklärungen dazu, was eine Kettenlinie ist und wie man sie messen kann usw.. Was ich aber nirgends finde ist eine Einschätzung was an Abweichung jetzt noch ok ist bzw. ab wann man mehr oder weniger dringend was ändern muss/sollte.
Also konkret hat das Kettenblatt vorn ca.47mm und an der Rohloff sind es 57mm(14er Ritzel) also 10mm Differenz.
Ich habe das erstmal trocken zusammen gebaut, da merkt man schon das die Kette an den Zahnflanken bissl reibt aber es ist jetzt nicht, daß es hakt oderso. Mit geschmierter Kette wird das dann sicher noch besser.
Kann ich das da so lassen?
Oder sollte ich, wenn ich einmal dabei bin noch irgendwas mit nem anderen Tretlager oder Kurbelgarnitur machen?
MfG Johannes