Wieso in den Niederlande niemand einen Helm trägt!

Die Studien die du da benennst würde ich gerne lesen.
Bittesehr:
"Cyclists wearing helmets at greater risk: car drivers keep their distance from bare-headed cyclists, especially if they're women" - das ist ein Artikel, der die Studie zusammenfasst.

Die Studie zum Überholverhalten von Autofahrenden gegenüber behelmten/unbehelmten Radlern ist hier verlinkt: http://www.drianwalker.com/overtaking/ Inzwischen gibt es Follow-ups, die sind ebenfalls dort zu finden.

Und hier zu den höheren Risiken, die Radler eingehen, wenn sie einen Helm tragen:
"Wearing a Bicycle Helmet Can Increase Risk Taking and Sensation Seeking in Adults"

Die Verweise auf die Studien kommen aus diesem hervorragenden Buch https://www.penguinrandomhouse.com/books/539756/how-cycling-can-save-the-world-by-peter-walker/

Happy reading!
 
Wie wäre es damit: zwischen 1990 und 2016 gibt es in Australien einen jährlichen Rückgang der tödlichen Fahrradunfälle um 46 Prozent - trotz deutlich mehr Radfahrern seit Einführung der Helmpflicht.
Zufällig wurde in Australien die Helmpflicht zeitgleich mit regelmäßigen Alkoholkontrollen bei Autofahrern eingeführt.

Es ist viel komplexer, als es erst scheint!
 
Hi! Kleines OT an alle Kinderchauffeure:

Tragen eure Kinder im Lastenrad einen Helm? In den Niederlanden hat so gut wie kein Kind einen Helm auf, wenn es in der Box sitzt. Tatsächlich nervt es mich auch etwas, die Helme für wenige KM in der für mich als sicher geltenden Box aufzusetzen…
Ja tun sie, weil 1.) ich es grundsätzlich für sinnvoll halte, es 2.) bei uns für Kinder im Lastenrad vorgeschrieben ist und 3.) ich nicht bei allen Alltagsthemen jedes Mal wieder diskutieren will ob das jetzt eh... oder doch nicht... oder überhaupt sooo müde und Knieweh...
 
Bei mir ist es streckenabhängig.
Wenn ich die Strecke als potenziell gefährlich erachte, fordere ich von den Kids das Helm tragen. Ich selber trage dann aber auch einen, sonst fände ich's nicht fair.
Bei Solofahrten ohne Passagiere oder auf anderen Rädern trage ich nur auf Rennrädern regelmäßig nen Helm. Wenn allerdings in Begleitung eines Kindes, das selber fährt und dabei nen Helm trägt (tragen muss -meine Vorschrift-), dann setzte ich natürlich auch einen Helm auf.
 
Wenn allerdings in Begleitung eines Kindes, dass selber fährt und dabei nen Helm tragen (muss -meine Vorschrift-), dann setzte ich natürlich auch einen Helm auf.
So halte ich es auch. "ihr müsst und ich muss auch" wobei es eigentlich eh keine Diskussion ist, weil seit den Anfängen am Laufrad selbstverständlich, genauso auch, wie "Helm absetzen, wenn Ihr vom Rad steigt und ins Klettergerüst wollt". Das geht ziemlich gut auch dank der tollen Magnetschnallen an den Nutcase-Helmen. Die können sie ziemlich schnell selbst bedienen.

Eigentlich ist es bei uns eher andersherum: Diskussion gibt es dann, wenn - meistens durch mich - der/die Helme vergessen worden sind und irgendwer ohne fahren muss ("weil ich die 10km jetzt nicht zu Fuß gehen werde und alleine hier lassen um Helme zu holen kann ich Euch auch nicht...")
 
Hi! Kleines OT an alle Kinderchauffeure:

Tragen eure Kinder im Lastenrad einen Helm? In den Niederlanden hat so gut wie kein Kind einen Helm auf, wenn es in der Box sitzt. Tatsächlich nervt es mich auch etwas, die Helme für wenige KM in der für mich als sicher geltenden Box aufzusetzen…
Ja, natürlich. Ich trage aber auch Grundsätzlich einen Helm, daher ist das für die Kids nichts besonderes.
 
Im bzw. am Lastenrad sowieso, weil ich es für den Fall eines "Umfallers" schon für richtig halte.

Bei uns war es aber auch schon seit den ersten Versuchen mit dem Laufrad (also ab ca. 1.5 Jahren) immer Familien-interne Regel dass der Helm beim Radfahren unbedingt nötig ist. Egal mit welchem Rad. Das gilt auch für den Anhänger (den ich ansonsten diesbezüglich als recht sicher erachtet hätte) und natürlich auch für die Eltern.

Die Kinder sind auch ganz streng, wenn sie unterwegs andere ohne Helm sehen oder gar aus der Verwandtschaft irgendwer ohne Helm auftaucht! :D
 
In AT ist für Kinder immer Helmpflicht. Egal ob im Cargo- Anhänger oder Selbstfahrer...
 
Mit dem Ergebnis, dass es bei Nichtbeachtung eine Mitschuld gibt - egal, ob der die eigentliche Unfallschuld beim Unfallgegner liegt. Siehe diesen krassen Fall.
-> Victim blaming in Gesetze gegossen.
Nein, wozu auch? Sie tragen im Auto, in der Bahn, im Linienbus und im Flugzeug auch keinen. Allerdings sind sie im Cargo, wie in den meisten Transportmitteln angeschnallt.
Helmpflicht für Autoinsassen!
 
Ja ist durchaus sinnvoll wobei im Cargo mit stabiler Kiste der Helm selten was nütztt.

§68 Abs. 6 StVO

Kinder unter 12 Jahren müssen sowohl beim Radfahren als auch beim Transport auf Fahrrädern und in Fahrradanhängern einen Radhelm tragen. Die Aufsichtsperson hat dafür zu sorgen, dass das Kind den Helm richtig trägt.
Ausnahme laut StVO:
„Dies gilt nicht, wenn der Gebrauch des Helms wegen der körperlichen Beschaffenheit des Kindes nicht möglich ist.“

D.h. die ganz kleinen in der Hängematte haben bei uns noch keinen Helm da nicht sinnvoll. Sobald eigener aufrechter Sitz gehts auch mit Helm gut...
 
Helmpflicht für Autoinsassen!
Laut Statistik ist es 2,6 mal wahrscheinlicher je Autokilometer an einer Kopfverletzungen zu sterben, als je Fahrradkilometer. Klingt wirr, heißt aber nix anderes: Wer einen Helm als RadfahrerIn aufsetzt, sollte das auch tunlichst im Auto und als Fußgänger machen.
Quelle: klick

Nur zur Einordnung: Ich trage selbst Helm, wenn es risikobedingt (Rennradrunde, Trails im Wald usw.) notwendig ist. Meine Kinder tragen beim Biken auch Helm. Ich trage aber keinen Helm, wenn ich normal am Straßenverkehr teilnehme außerhalb sportlicher Ambitionen. Ich bin gegen jede Form von Victimblaming, wozu ich eine Helmpflicht zähle. Das Kopfverletzungsrisiko beim Radeln ist nicht höher als bei anderen Fortbewegungsarten, trotz der schlimmen Infrastruktur in Deutschland. Hier gilt es anzusetzen: Der Schutz von Menschen vor schweren Verletzungen und Tod ist nicht nur im Auto wichtig, sondern überall und durch entsprechende Rahmenbedingungen wie z.B. sichere Infrastruktur sicher zustellen. Vision Zero muss und kann ohne eine Helmpflicht erreicht werden.
Ja ist durchaus sinnvoll wobei im Cargo mit stabiler Kiste der Helm selten was nütztt.
§68 Abs. 6 StVO
.....
Das gilt in Ö nicht in D! Es gibt glücklicher Weise in D keine Helmpflicht für RadfahrerInnen, auch nicht für Kinder. Es ist also wichtig selbst das Risiko für sich und seine Kinder einzuschätzen und verantwortungsvoll zu handeln.
 
Danke für eure Einschätzungen und Meinungen! Also schützt der Helm die Kinder bspw. in einer Urban Arrow Family Box nicht wirklich?

Muss dazu sagen, Hintergrund für meine Frage ist die Überlegung, ob ich mir so ein Kissen für die Box holen soll: https://studiovollebak.nl/products/bakfietskussen-studio-vollebak-zwart

Da ist die Benutzung eines Helmes für die Insassen eher ungemütlich bis wahrscheinlich schlicht unmöglich… Ein Produkt aus den Niederlanden, wo die Kinder in den Boxen alle keine Helme tragen.
 
Danke für eure Einschätzungen und Meinungen! Also schützt der Helm die Kinder bspw. in einer Urban Arrow Family Box nicht wirklich?

Muss dazu sagen, Hintergrund für meine Frage ist die Überlegung, ob ich mir so ein Kissen für die Box holen soll: https://studiovollebak.nl/products/bakfietskussen-studio-vollebak-zwart

Da ist die Benutzung eines Helmes für die Insassen eher ungemütlich bis wahrscheinlich schlicht unmöglich… Ein Produkt aus den Niederlanden, wo die Kinder in den Boxen alle keine Helme tragen.
Was den Schutz angeht, so kommt es ein wenig darauf an, wie weit die Kids aus der Kiste rausragen. Meine bald 8jährige ist schon sehr weit über der Schulterlinie der Box. Wenn das Rad heftig auf die Seite knallen würde, könnte so ein Helm bei ihr schon was bringen. Auch die bald 6jährige schaut schon ordentlich raus.
Als die Kids klein waren, war ein Helm praktisch, wenn sie eingepennt sind. Dann lag der Helm und nicht der Kopf auf dem Oberrahmen.

Dieses Kissen sieht gemütlich aus. Für kleine, schlafende Kinder kann ich mir das gut vorstellen, allerdings sehe ich da nichts Großartiges in Punkto Sicherheit. Ist ein wenig teuer, wie ich finde, aber den Komfort kann es für die Kinder erhöhen. Gleichzeitig macht es die eh schon einigermaßen schmale Kiste des UAs noch schmaler.
Dennoch, bei kleineren Kindern, warum nicht.

Ob's das Wert ist, muss jede/r selber entschieden. Vielleicht tut's auch schon so ein Sandini-Kissen?
 
Vielleicht tut's auch schon so ein Sandini-Kissen?
Hab ich schon durch ;-) Hat erstens ergonomisch nicht so gut gepasst, und zweitens muss man ja dann dieses Kissen immer um die Kinder rum machen, was gerade im Sommer nicht möglich ist, weil zu heiß. Und nur bei Bedarf das Kissen anlegen, wenn das Kind bereits eingeschlafen rum liegt, nervt auch eher…

Ich wäge halt gerade ab, ob ich mir dieses Kissen bestellen soll, dann müsste ich aber den Kinder die Helme abnehmen.
 
Ich trag einfach immer Helm und die Kinder auch.
Für mich ist es wie mit Versicherungen. Meine Haftpflicht hab ich noch nie gebraucht, auch unsere Gebäudeversicherung nicht. Wir haben trotzdem welche, da der Schaden im Zweifel zu hoch wäre.
Die Studien zur behelmten Radfahrern kenne ich, würde sie aber nicht auf Kinder im Lastenrad/Anhänger übertragen. Ob die Kinder nen Helm tragen, sehen die meisten Autofahrenden ja gar nicht und ob sich mein Fahrstil unbewusst ändert, wenn die Kinder kein Helm aufhätten, halte ich zumindest für fraglich. Mit den Kindern im Lastenrad fahre ich eh schon anders als alleine.
 
Hab ich schon durch ;-) Hat erstens ergonomisch nicht so gut gepasst, und zweitens muss man ja dann dieses Kissen immer um die Kinder rum machen, was gerade im Sommer nicht möglich ist, weil zu heiß. Und nur bei Bedarf das Kissen anlegen, wenn das Kind bereits eingeschlafen rum liegt, nervt auch eher…

Ich wäge halt gerade ab, ob ich mir dieses Kissen bestellen soll, dann müsste ich aber den Kinder die Helme abnehmen.
Ich wage mal zu behaupten, dass das Ding auch mit Helm ginge. So viel Volumen von hinten nimmt es nicht weg und sollte auch nicht ganz so starr sein. Du darfst gerne Beta-Tester sein ;) Denke, im Zweifel bekommst du's auch wieder los. Wie alt sind denn die Kinder?
 
Danke für eure Einschätzungen und Meinungen! Also schützt der Helm die Kinder bspw. in einer Urban Arrow Family Box nicht wirklich?
Korrekt. Ohnehin wird die Schutzwirkung von Helmen total überbewertet.

Genauso wie jedes Kind einmal Röteln, Mumps, Windpocken und Masern ungeimpft durchgemacht haben sollte verhält es sich auch mit Schädel-Hirn-Traumata. Da müssen die Kleinen durch. Das fördert die Selbstheilungkräfte des Körpers.

Wer meint in meiner Aussage Zynismus zu erkennen, könnte Recht haben.
 
Korrekt. Ohnehin wird die Schutzwirkung von Helmen total überbewertet.

Genauso wie jedes Kind einmal Röteln, Mumps, Windpocken und Masern ungeimpft durchgemacht haben sollte verhält es sich auch mit Schädel-Hirn-Traumata. Da müssen die Kleinen durch. Das fördert die Selbstheilungkräfte des Körpers.

Wer meint in meiner Aussage Zynismus zu erkennen, könnte Recht haben.
Schade, denn mit Zynismus kommt man selten zu Lösungen und argumentiert sachlich. Auch Vergleiche mit irgendwelchen Impfungen sind unangebracht, weil nicht zielführend und vom eigentlichen Thema wegführend.
Niemand hier in diesem Faden hat die Schutzwirkung von Helmen grundsätzlich in Frage gestellt, zumindest habe ich das so nicht gelesen. Es geht doch zuletzt hier darum, die Frage zu diskutieren, wer seinen Kids warum Helme im Cargo aufsetzt oder eben auch nicht. Und bei so wichtigen Fragen und vielen Aspekten ist m. E. Polemik nicht angebracht.
 
Zurück
Oben Unten