Wiegetritt mit dem Lastenrad?

Beiträge
94
Lastenrad
Muli
Kommt es mir nur so vor oder ist Wiegetritt mit dem Lastenrad wesentlich schwieriger als mit dem MTB? (Berg hoch, Ampelstarts)
Oder liegt das allgemein am Muli mit 16/20zoll Bereifung oder an fehlender Übung?
Was sind eure Erfahrungen?
 
Ich fahr mit dem Bullitt wie mit anderen Rädern auch. Also Wiegetritt funktioniert, ob er Sinn bei einem Lastenrad macht sei dahingestellt
 
Doch Berg hoch gestaltet sich schon schwieriger ohne Wiegetritt...
Wenn ich dann zum Wiegetritt übergehe wird es echt Wacklig dadurch das ich wohl die ganze Lenkung minimal vereiße.
Aber gut zu wissen das es wohl auch ganz normal geht....
Muss ich mal dran arbeiten.
 
Kommt wohl ganz darauf an wie schwer Rad und Ladung sind im Verhältnis zum Fahrer. Wenn das Rad sehr schwer ist dann brauchst du alleine schon sehr viel Kraft um es hin und her zu wuchten, und wenn es schwerer ist als du dann wuchtest du irgendwann fast nur noch dich selbst hin und her mit der Bewegung deiner Arme.
 
Bei meinem Douce mit Tagesgepäck geht das gut und ich bin ein 183 cm großes Fliegengewicht.
Präziser pendle ich zwischen Halbwelter- und Weltergewicht ... um bei der Wahrheit zu bleiben.
 
Dann wird es an meiner bisherigen Fahrtechnik liegen...das das Vorderrad dann recht unruhig ist/rumeiert.
Das Muli wiegt leer rund 25kg und ich selber habe rund 85kg.
 
Wiegetritt ist zumindest mit Douze, Packster und Load kein Problem. Man merkt natürlich, dass da mehr Masse von links nach rechts und zurück gewuchtet werden will, aber fahrtechnisch unproblematisch. Ich mache es aber grundsätzlich weniger als mit meinem Cyclocrosser, da macht es einfach mehr Spaß und Sinn... :)
 
Beim alten Load ist es so, dass der Vorbau extrem flexibel ist. Ich hab jedesmal Angst, dass ich den Lenker irgendwann in der Hand hab.
Daher versuche ich vor allem auf Wiegetritt mit viel Kraft zu verzichten
 
Schnubu weiß, dass das mit meinem Rad geht :giggle:
(Läuft immer noch super und hat ein paar neue Teile bekommen)
 
Beim GSD habe ich kein Problem damit aus dem Sattel zu gehen um Kräftiger zu treten, was ich aber so gut wie nie mache ist den Länker mit den Armen nach rechts und links zu reissen. Das ist nie wirklich notwendig gewesen und wenn ich es doch gemacht habe waren die hinteren passagiere auf der Partybank animiert ihren schwerpunkt beliebig zu verändern. Das macht es wesentlich schwieriger.
 
Beim alten Load ist es so, dass der Vorbau extrem flexibel ist. Ich hab jedesmal Angst, dass ich den Lenker irgendwann in der Hand hab.
Daher versuche ich vor allem auf Wiegetritt mit viel Kraft zu verzichten
Das alte kenne ich nicht. Scheinbar ist das Problem aber gelöst.
 
Es gibt unterschiedliche Arten Wiegetritt. Man muss nicht das Fahrrad bewegen sondern kann sich auch auf den Lenker abstützen... Lance Armstrong hat das so gemacht.
 
Zu den verschiedenen Arten des Wiegetritts:

Es gibt das stehend fahren, bei dem die Kraft nur durch das Eigengewicht generiert wird, in diesem Fall stabilisiert der Lenker nur den Oberkörper.
(Nutze ich öfter mal um meinen Hintern zu entlasten)

Es gibt den "Power" Wiegetritt. Hierbei kannst du durch mehr oder weniger starken Zug am Lenker dein Körpergewicht erhöhen und somit mehr Power generieren. Und je nachdem wie stark du am Lenker ziehst, flext nunmal der Vorbau. Die Neigung des Rades bei Wiegetritt kann das Unterstützen, ist aber kein Hinweis darauf, dass nicht fest am Lenker gezogen wird.
 
Zurück
Oben Unten