Wiederverkaufswert

P

Petra G.

Guest
Ich habe nun zum 2. Mal bei eBay eine Auktion verfolgt, es wurde jeweils ein gebrauchtes Riese&Müller Packster 40 versteigert. Einfach nur mal so interessehalber.... Bei der Auktion die gestern ablief hatte das Rad 320 gefahrene km, der ursprüngliche Neukaufspreis war 5200 €, gekauft im Oktober 2019.
Versteigerungspreis war nun 3010 €.
:oops:
Das ist echt krass wenig.

bei der anderen Auktion vorher war es ähnlich...
 
40-50% weniger ist üblich, bei allen Fahrrädern.
Außerdem geben Händler bei Restposten schon 20% Rabatt, nur um Räder aus der Vorsaison los zu werden. Der "Neupreis" liegt also recht weit oben.
 
Eine ebay Auktion ist wahrscheinlich ein schlechter Weg sein Lastenrad zu verkaufen. Dann besser bei ebay Kleinanzeigen und hier im Forum einstellen. Da hat man mehr Zeit und potentielle Käufer haben auch eher die Möglichkeit, sich das Rad anzuschauen und nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.
Ansonsten geht man bei Fahrräder von bis zu 50% Wertverlust im ersten Jahr aus. Bei Neuwagen verlierst Du ja auch 10% wenn Du den Wagen nur vom Händler Hof fährst .
 
Ja. Mein Bullitt hatte 600km, habe ich gebraucht von einer WG übernommen. Selbe Ausgangs und Endlage.
 
Gebrauchtartikel ohne Gewährleistung eben. Garantien gelten oft nur für den Erstbesitzer.

Jedes Ding ist eben nur soviel Wert wie man dafür bekommt.
 
Ja im Frühjahr wäre bestimmt mehr drin gewesen..,
Ich finde 50% weniger in einem Jahr ziemlich dramatisch, vorallem bei der geringen Kilometer Anzahl.
Also wenn das Rad nun nach einem Jahr 5000 km drauf hätte wär es ja nochmal was anderes... aber nicht mal 400 km.
Hm.
naja sei es drum.
Bin froh dass ich meins doch nicht verkauft habe. Ich war lange Zeit etwas ambivalent..
 
über Ebay findet man vielleicht auch nicht alle Kaufinteressenten. Ich fand Ebay früher echt gut um Schnäppchen zu machen. Aber die % die Ebay mittlerweile pro Verkauf will haben dort fast nur noch gewerbliche Käufer einstellen lassen.
Bin seit Jahren nur noch auf ebay Kleinanzeigen unterwegs. Ich suche nicht mal mehr in Ebay.
50% im ersten Jahr ist aber bei Fahrrädern wirklich fast normal. Lastenräder sind im Regelfall aber wertstabiler. Auf der richtigen Plattform eingestellt ;)
 
same here! Ebay als Verkaufsplattform kann man vergessen. Ich verkaufe ausschließlich auf Kleinanzeigen oder in diversen Foren
 
Ebay ist im Ausland durchaus noch attraktiv. In .uk zum Beispiel gibt es viele private Anbieter (und auch andere Verkaufsformate als hierzulande). Ich habe da im Spätsommer kurz vor Torschluss ein gebrauchtes Kinderrad für ~40% des hiesigen Preises bekommen.

t.
 
Zurück
Oben Unten