Wiederkehrendes Problem mit Bremse beim Urban Arrow

Hallo zusammen,

Unsere Tektro Scheibenbremse vorne fängt immer wieder stark zu quietschen an.

Ich lockere dann beide Schrauben und richte die Bremse neu aus, in dem ich die Bremse durchdrücke und dann die Schrauben wieder anziehe.

Das hält dann für einige Tage, bevor sie wieder anfängt zu quietschen.

Was könnte die Ursache sein und wie kann ich sie dauerhaft beheben?

Vielen Dank!

Unpassende Belag/Scheibenpaarung
Verschmutzte Scheibe
Verglaste Beläge
Nicht zurückstellende Kolben
Eingelaufen Scheiben
Nicht eingebremste Beläge
Schlichtes Pech

lowtech, vielen Dank!

Aber sollten nicht alle deine beschriebenen Ursachen sehr zeitnah nach der Neuausrichtung der Bremse auftreten?

Was mich ja wundert, die Bremse funktioniert für einige Tage und damit einige Kilometer einwandfrei.

Es fängt immer damit an, dass sie beim langsamen Schieben des Rads bei gleichzeitiger starker Lenkung nach links/rechts anfängt hier und da zu quietschen.

Das Problem weitet sich dann sukzessive aus hin zu ständigem Quietschen beim Fahren.

Wenn ich dann die Bremse etwas leicht durchdrücke, kann ich das Quietschen während der Fahrt etwas mindern.

Frage vom quietschfreien Tektrofahrer:
  • Sind metallische (meist rot) oder organische (meist grün) Beläge drauf?
  • Bewegen sich die Kolben gleichmäßig, oder steht einer etwas weiter raus?
Ich tippe wie lowtech schon gelistet hat auf ungleichmäßige Rückstellung, zusammen mit den eh recht lauten metallischen Belägen

feynstens, danke!

Es sind rote Beläge drauf.

Die Kolben bewegen sich auf den ersten Blick nicht ganz gleichmäßig.

Aber das sehe ich nicht richtig, so lange ich die Bremsbeläge nicht rausgenommen habe.

Dann müsste ich also die Kolben wohl mobilisieren...Beim letzten Mal ist mir dabei der Kolben rausgefallen und dabei das ganze Öl ausgelaufen.

Beim Mobilisieren Bremssattel lösen und Beläge raus. Wenn innen dreckig mit Alkohol reinigen. Dann mit Bedacht pumpen. Ggf. zu zweit wenn man z.B. beim Long John nicht in den Sattel schauen kann während man am Bremshebel zieht. I.d.R. kommt ein Kolben (oder Kolbenseite) eher. Nicht ganz rauspumpen, sondern diese Seite mit Plastikreifenheber blockieren damit die andere Seite kommt. Beide Kolbenseiten mit dem Reifenheber komplett in den Sattel zurückdrücken. Ein paarmal wiederholen bis beide Seiten ungefähr gleizeitig kommen.

Ich würde Seifenwasser nehmen. Spiritus kann Gummi angreifen. Falls mit Seifenwasser nicht funktioniert würde ich dann Spiritus verwenden und dann ordentlich mit Wasser nachspülen .

Zurück
Oben Unten