Wie zur Hölle entscheide ich mich für ein neues Hinterrad?

Beiträge
1.029
Hallo,
mein Omnium soll ob der katastrophalen Wegebedingungen der Hauptstadt neue Schlappen bekommen. Ob der mangelnden Rahmenfreiheit muss dafür ein 650b-Hinterrad her. Aber wie entscheide ich mich nun, welches ich nehme?

Die Omnium OEM-Naben sollen gar nicht schlecht sein, aber dafür müsste das alte Rad auseianander genommen werden obwohl es funktioniert und ich könnte nicht mehr zurück bauen.

Also was neues. Aber bei der Vielzahl der Angebote blicke ich nicht durch. Ich habe eine Shimano 11-fach Kasette, 135mm QR und 6-Loch Bremsscheiben. Centerlock würde wohl auch gehen, hat die Frontnabe auch. Das alte Rad wiegt 1,2kg. Schwerer würde ich ungerne werden. Den Preisunterschied von "Ich verkaufe meins und kaufe mir einfach ein Wifi" sollte das neue Rad auch nicht sprengen, zumal ja auch noch neue Schutzbleche dazukommen.

Irgendwelche Aufschriften auf der Felge finde ich hässlich. Mattschwarz sollte es sein.

Darauf sollen 47mm breite Reifen mit Schlauch.

Gibt es da irgendwas, solide, erschwinglich, ohne Bling, den Strapazen des Lastenradlebens gewappnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so ganz im Dunkeln tappst und nicht selber Laufradbauen magst, empfehle ich dir vielleicht mal bei SM-Parts anzurufen.

Die bauen dir dein Laufrad nach Wunsch, beraten dich dabei gut und von dem Laufradbauer habe ich das bauen von Laufrädern gelernt gezeigt bekommen. Der Chris versteht sein Handwerk
 
In Berlin gibts Komponentix, die bauen Laufräder und machen auch Kurse, bei denen man sein eigenes Laufrad bauen kann & lernt.

Oder bei Kurbelix schauen…

Oder nen Asterix-Heft kaufen :cool:
 
Irgendwelche Aufschriften auf der Felge finde ich hässlich. Mattschwarz sollte es sein.
Das ist mal ein Anforderungsprofil/Lastenheft.

Geht aber gar nicht von wegen der Stylepolizei, die sonst die Ventilausrichtung nicht überprüfen kann.
 
Geht aber gar nicht von wegen der Stylepolizei, die sonst die Ventilausrichtung nicht überprüfen kann.
Gibt es Felgen mit mehreren Ventilbohrungen? Normalerweise gibt es doch nur eine mögliche Position von Ventil in Relation zur Felge. Die knifflige Sache ist die Ausrichtung Reifen zu Ventil.
 
Zurück
Oben Unten