Wie weitermachen mit meinem Omnium

Beiträge
1.644
Ich habe mir ein Rahmenset von Omnium besorgt - mit den üblichen Teilen aufgebaut und bin aktuell am Zusammenbau mit dem Puma Bergfex Plus Antrieb gescheitert.
Laufrad ist eingespeicht, alle Teile vorhanden (teilweise mehrfach...) und ich bin mit der korrekten und funktionsfähigen Montage nicht weiter gekommen.
Radl steht seit Juli rum und ich habe für Montag einen Termin bei EBS für die Endmontage und korrekte Installation von dem ganzen Antrieb.

Mittlerweile habe ich in meinem schon älteren Nicolai einen Neodrives Antrieb montiert - der begeistert mich und ist einfach installierbar. Funktioniert wie es soll und kein Gemache mit der Installation und Drumrum.

Meine Überlegung ist jetzt dass ich mir einen zweiten Neodrives Antrieb besorge und das gewünschte Omnium komplett neu aufbaue.
Sprich den "alten" Rahmen komplett mit dem Antrieb und allen Teilen verkaufen - dabei bin ich mit dem Rad noch keinen Meter gefahren.
Oder nur den Puma Antrieb verkaufen und auf den neuen Neodrives Antrieb setzen? Schätze ich bekomme nicht mal mehr die Hälfte vom EK Preis - der war über 3000 Euro mit zweifachem Akku in der größten Ausführung. Wird eh schwierig mit einem Weiterverkauf, will ja wahrscheinlich eh niemand haben - das geht dann nur über einen günstigen Preis weg.

Bin jetzt ratlos und sollte mich entscheiden - brauche ja für den Transport vom Omnium zu EBS einen Transporter und muss den mieten. Passt in den Range Rover leider nicht rein.

Seit einigen Tagen spuken die Gedanken zum Omnium im Kopf rum - manchmal denke ich ein Münzwurf oder Kartenziehen könnte die Entscheidung einfacher machen.
 
Ich würde jetzt,wo schon so viel investiert ist und ein Verkauf sicher unerfreulich wenig bringt, nicht nur, aber auch wegen der Jahreszeit, den Montagetermin wahrnehmen. Auf die Kosten kommt es nun auch nicht mehr an. Danach kannst Du dann immerhin fahren und hast das Rad, das Du ja eigentlich wolltest.
Ob der Neodrives besser als der Puma ist, weisst Du ja gar nicht. Und Du hast keinen 2. Neodrive, aber einen neuen Puma.
Ich würde auch erstmal die Finger vom aufräumen und verkürzen des Kabelbaumes lassen.
Erstens wegen Gewährleistungsansprüchen, zweitens weil Du sonst wieder kein fahrbereites Onnium hast und drittens, da Du nicht sicher bist, um den Antrieb besser verkäuflich zu halten.
 
Dann wird am Montag der Sprinter geholt und das Omnium nach Heidelberg verfrachtet :) Kann dann mit dem montierten Puma Antrieb Fahrten machen - vielleicht auch die Laufleistung der Akkus (Reichweite, Kälteverhalten etc.) besser einschätzen.

Bin jetzt vier verschiedene Räder mit Puma Antrieb gefahren - zweimal Cargoversion und zweimal ganz normale Reiseräder Tout Terrain - die fahren sich recht gut und geben ordentlich Unterstützung im hügeligen Gelände. Wie sich das mit hoher Last beim Cargobike verhält kann ich nicht sagen - meine Ladung war mit je um 25 bis 30 kg nicht ultra schwer.
 
Zurück
Oben Unten